﻿<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><affair xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><id>20083929</id><updated>2023-07-28T12:37:11Z</updated><additionalIndexing>2841;freie Schlagwörter: Ärztestopp;ärztliche Versorgung;Bewilligung;Krankenversicherung;Versorgung;Arzt/Ärztin;Vertrag des Privatrechts;Zulassungsbeschränkung;Risikodeckung</additionalIndexing><affairType><abbreviation>Mo.</abbreviation><id>5</id><name>Motion</name></affairType><author><councillor><code>2432</code><gender>f</gender><id>370</id><name>Forster-Vannini Erika</name><officialDenomination>Forster</officialDenomination></councillor><faction><abbreviation>Fraktion RL</abbreviation><code>RL</code><id>1</id><name>FDP-Liberale Fraktion</name></faction><type>author</type></author><deposit><council><abbreviation>SR</abbreviation><id>2</id><name>Ständerat</name><type>S</type></council><date>2008-12-18T00:00:00Z</date><legislativePeriod>48</legislativePeriod><session>4806</session></deposit><descriptors><descriptor><key>L04K01050402</key><name>Arzt/Ärztin</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L05K0806010102</key><name>Bewilligung</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L04K05070201</key><name>Vertrag des Privatrechts</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L04K01040109</key><name>Krankenversicherung</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L05K1110011301</key><name>Risikodeckung</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L04K13030118</key><name>Zulassungsbeschränkung</name><type>2</type></descriptor><descriptor><key>L04K07010309</key><name>Versorgung</name><type>2</type></descriptor><descriptor><key>L05K0105051104</key><name>ärztliche Versorgung</name><type>2</type></descriptor></descriptors><drafts><draft><consultation><resolutions><resolution><category><id>3</id><name>Normal</name></category><council><abbreviation>SR</abbreviation><id>2</id><name>Ständerat</name><type>S</type></council><date>2009-03-18T00:00:00Z</date><text>Ablehnung</text><type>22</type></resolution></resolutions></consultation><federalCouncilProposal><code>-</code><date>2009-02-25T00:00:00Z</date><text>Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.</text></federalCouncilProposal><index>0</index><links /><preConsultations /><references /><relatedDepartments><relatedDepartment><abbreviation>EDI</abbreviation><id>4</id><name>Departement des Innern</name><leading>true</leading></relatedDepartment></relatedDepartments><states><state><date>2008-12-18T00:00:00</date><id>24</id><name>Im Rat noch nicht behandelt</name></state><state><date>2009-03-18T00:00:00</date><id>229</id><name>Erledigt</name></state></states><texts /></draft></drafts><language>de</language><priorityCouncils><priorityCouncil><abbreviation>SR</abbreviation><id>2</id><name>Ständerat</name><type>S</type><priority>1</priority></priorityCouncil></priorityCouncils><relatedAffairs /><roles><role><councillor><code>2437</code><gender>f</gender><id>373</id><name>Leumann Helen</name><officialDenomination>Leumann</officialDenomination></councillor><type>cosign</type></role><role><councillor><code>2589</code><gender>m</gender><id>1116</id><name>Burkhalter Didier</name><officialDenomination>Burkhalter</officialDenomination></councillor><type>cosign</type></role><role><councillor><code>2548</code><gender>m</gender><id>528</id><name>Briner Peter</name><officialDenomination>Briner</officialDenomination></councillor><type>cosign</type></role><role><councillor><code>2338</code><gender>m</gender><id>85</id><name>Frick 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Das ändert nichts an folgenden Tatsachen:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;a. Der Zulassungsstopp läuft am 31. Dezember 2009 aus. Eine weitere, dritte (!) Verlängerung wäre ebenso eine Bankrotterklärung der Politik wie ein Auslaufenlassen dieser Massnahme ohne Anschlusslösung.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;b. Ein Teil der Bevölkerung will Wahlfreiheit, ein anderer Teil fürchtet Wettbewerb in der Krankenversicherung und nimmt in Kauf, dass es wenig bis kaum Wahlfreiheiten gibt. Einen überzeugenden Weg stellen Modelle dar, die beiden Aspekten Rechnung tragen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;c. Künftige Modelle (duale oder andere) müssen den jeweiligen realen Bedürfnissen Rechnung tragen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das Modell muss für Versicherte und Patienten akzeptabel sein. Analoges gilt für Kantone, Versicherer und Ärzteschaft.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aus gesundheitsökonomischer Sicht zwingend sind bessere finanzielle Anreize, welche Entscheidungs- und Finanzierungsverantwortung konsequenter als heute zusammenführen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Subsidiär müssen Massnahmen getroffen werden können für den Fall, dass sich gravierende Lücken in der ärztlichen Grundversorgung ergeben sollten (Ziff. 3).&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>14</id><name>Antwort BR / Büro</name></type><value>&lt;p&gt;Am 26. Mai 2004 hat der Bundesrat die Botschaft zur Vorlage Vertragsfreiheit (04.032) zuhanden des Parlamentes verabschiedet. Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates prüfte im Rahmen ihrer Beratungen verschiedene Modelle mit freiheitlichen besonderen Versicherungsformen, inklusive der Frage der Einführung eines morbiditätsorientierten Risikoausgleichs. Auf Antrag seiner Kommission beschloss der Ständerat als Erstrat am 18. Dezember 2008 Nichteintreten auf die Vorlage zur Vertragsfreiheit.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Vorlage ist nun in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) hängig. Die SGK-N hat bereits früher beschlossen, die Vorlage zur Vertragsfreiheit zusammen mit den Vorlagen zur Kostenbeteiligung (04.034) und zu Managed Care (04.062) zu behandeln. Die in der Motion genannten Anliegen können im Rahmen der parlamentarischen Beratung dieser drei Vorlagen eingebracht und aufgenommen werden. Der Bundesrat erachtet es deshalb nicht für opportun, zur gleichen Thematik eine neue Vorlage auszuarbeiten und damit die laufenden Beratungen infrage zu stellen. Der Bundesrat bzw. das Eidgenössische Departement des Innern sind aber selbstverständlich bereit, im Rahmen der parlamentarischen Beratungen aktiv zur Lösungsfindung beizutragen.&lt;/p&gt;  Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.</value></text><text><type><id>5</id><name>Eingereichter Text</name></type><value>&lt;p&gt;Der Bundesrat wird beauftragt, dem Parlament eine Vorlage zu unterbreiten, welche den Bedürfnissen aller im Gesundheitswesen Beteiligten, insbesondere aber den Versicherten, entgegenkommt. Zu diesem Zweck sollen folgende Eckpfeiler berücksichtigt werden:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;1. Der Zulassungsstopp soll durch neue freiheitliche Versicherungsformen abgelöst werden (z. B. duales Modell), welche auf Verträgen zwischen einzelnen oder mehreren Leistungserbringern mit Versicherern basieren und über die bisherigen Vorschläge zur Regelung von Managed Care hinausgehen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;2. Es sollen Voraussetzungen für die Ausübung einer optimalen Medizin durch eine Anpassung des Risikoausgleichs geschaffen werden, welche den Gesundheitszustand der Versicherten angemessen berücksichtigt (morbiditätsorientierter Risikoausgleich).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;3. Im Rahmen der OKP des KVG soll ein flächendeckendes Basisangebot sichergestellt werden können.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>1</id><name>Titel des Geschäftes</name></type><value>Ablösung des Zulassungsstopps für Ärzte durch eine freiheitliche und praxistaugliche Lösung</value></text></texts><title>Ablösung des Zulassungsstopps für Ärzte durch eine freiheitliche und praxistaugliche Lösung</title></affair>