﻿<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><affair xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><id>20093536</id><updated>2023-07-28T07:27:45Z</updated><additionalIndexing>2841;HMO;Gatekeeper;Kosten des Gesundheitswesens;Patient/in;Selbstbehalt</additionalIndexing><affairType><abbreviation>Mo.</abbreviation><id>5</id><name>Motion</name></affairType><author><type>author</type></author><deposit><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2009-06-10T00:00:00Z</date><legislativePeriod>48</legislativePeriod><session>4809</session></deposit><descriptors><descriptor><key>L06K010401090101</key><name>Gatekeeper</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L06K010401090102</key><name>HMO</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L04K01050517</key><name>Patient/in</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L05K1110011303</key><name>Selbstbehalt</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L04K01050501</key><name>Kosten des Gesundheitswesens</name><type>1</type></descriptor></descriptors><drafts><draft><consultation><resolutions><resolution><category><id>5</id><name>Adm</name></category><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2011-04-12T00:00:00Z</date><text>Zurückgezogen</text><type>17</type></resolution></resolutions></consultation><federalCouncilProposal><code>-</code><date>2009-09-02T00:00:00Z</date><text>Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.</text></federalCouncilProposal><index>0</index><links /><preConsultations /><references /><relatedDepartments><relatedDepartment><abbreviation>EDI</abbreviation><id>4</id><name>Departement des Innern</name><leading>true</leading></relatedDepartment></relatedDepartments><states><state><date>2009-06-10T00:00:00</date><id>24</id><name>Im Rat noch nicht behandelt</name></state><state><date>2011-04-12T00:00:00</date><id>229</id><name>Erledigt</name></state></states><texts /></draft></drafts><language>de</language><priorityCouncils><priorityCouncil><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type><priority>1</priority></priorityCouncil></priorityCouncils><relatedAffairs /><roles><role><type>author</type></role><role><councillor><code>2666</code><gender>f</gender><id>3830</id><name>Carobbio Guscetti Marina</name><officialDenomination>Carobbio Guscetti</officialDenomination></councillor><type>speaker</type></role></roles><shortId>09.3536</shortId><state><id>229</id><name>Erledigt</name><doneKey>0</doneKey><newKey>0</newKey></state><texts><text><type><id>6</id><name>Begründung</name></type><value>&lt;p&gt;Die Kostenkontrolle erfolgt in erster Linie durch eine rigorose und kohärente Betreuung der Patientinnen und Patienten durch die Ärztin oder den Arzt. Eine perfekte Koordination der Pflegeleistungen ist Voraussetzung, damit Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Behandlung gewährleistet werden können. Diese Art der Betreuung verhindert zudem die Wiederholung kostspieliger Untersuchungen und garantiert einen optimalen Informationsaustausch. Heute gehen immer mehr Menschen mit Gesundheitsproblemen direkt zu Spezialistinnen und Spezialisten. Diese teureren Konsultationen könnten vermieden werden, wenn die Patientinnen und Patienten zuerst die Hausärztinnen und Hausärzte konsultieren würden. Das Netzwerk erlaubt, Ressourcen zu sparen. Darum sollen die Grundversorger, die einem Netzwerk der integrierten Versorgung angehören und die Qualitätskriterien erfüllen, Erstanlaufstelle im Gesundheitssystem sein. Die Kantone müssen garantieren, dass die Netzwerke in allen Regionen gebildet und geregelte Steuermechanismen entwickelt werden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Jede versicherte Person muss die Möglichkeit haben, sich einer integrierten Pflegeorganisation anschliessen zu können, unabhängig davon, bei welcher Kasse sie versichert ist. Damit könnte vermieden werden, dass das Managed Care von den Krankenkassen zu einer Risikoselektion instrumentalisiert wird.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>14</id><name>Antwort BR / Büro</name></type><value>&lt;p&gt;Der Bundesrat hat am 15. September 2004 seinen Entwurf zur Änderung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung im Bereich von Managed Care verabschiedet. Er schlug vor, dass das Institut der integrierten Versorgungsnetze im Gesetz verankert werden soll (Art. 41 c - neu - KVG). In seinem Beschluss vom 5. Dezember 2006 hat der Ständerat diesen Vorschlag nicht übernommen. Die Vorlage ist nun in der nationalrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N) hängig. Diese hat die Möglichkeit, auf den Vorschlag des Bundesrates zurückzukommen, den Artikel über die integrierten Versorgungsnetze wieder ins Gesetz aufzunehmen und die Vorlage im Sinne der in der Motion enthaltenen Forderungen anzupassen. Unter diesen Umständen erachtet es der Bundesrat nicht als angezeigt, eine weitere Vorlage zu unterbreiten.&lt;/p&gt;  Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.</value></text><text><type><id>5</id><name>Eingereichter Text</name></type><value>&lt;p&gt;Der Bundesrat wird beauftragt, eine Vorlage zu unterbreiten, die folgende Punkte beinhaltet:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;1. Grundversorger, die einem Netzwerk der integrierten Versorgung angehören und Qualitätskriterien erfüllen, sollen die Erstanlaufstelle im Gesundheitssystem sein.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;2. Die Netzwerke sollen unabhängig sein und nicht unter der Kontrolle der Versicherer stehen. Die Kantone müssen das Angebot steuern.  &lt;/p&gt;&lt;p&gt;3. Die Ärztinnen und Ärzte, die in diesen Netzwerken tätig sind, sollen eine Budgetmitverantwortung haben - im Sinne einer Pauschalentschädigung pro eingeschriebener Patientin oder eingeschriebenem Patienten, unabhängig davon, wie viele Leistungen diese oder dieser bezieht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;4. Wenn die Versicherten sich an solche Netzwerke wenden, müssen sie keinen Selbstbehalt bezahlen.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>1</id><name>Titel des Geschäftes</name></type><value>Unabhängige ärztliche Netzwerke mit Budgetmitverantwortung</value></text></texts><title>Unabhängige ärztliche Netzwerke mit Budgetmitverantwortung</title></affair>