{"id":20103123,"updated":"2023-07-27T21:15:39Z","additionalIndexing":"2841;arztähnlicher Beruf;Arbeitskräftebedarf;Kanton;Subvention;berufliche Bildung","affairType":{"abbreviation":"Mo.","id":5,"name":"Motion"},"author":{"councillor":{"code":2732,"gender":"f","id":3999,"name":"Prelicz-Huber Katharina","officialDenomination":"Prelicz-Huber"},"faction":{"abbreviation":"Fraktion G","code":"G","id":6,"name":"Grüne Fraktion"},"type":"author"},"deposit":{"council":{"abbreviation":"NR","id":1,"name":"Nationalrat","type":"N"},"date":"2010-03-16T00:00:00Z","legislativePeriod":48,"session":"4813"},"descriptors":[{"key":"L04K01050401","name":"arztähnlicher Beruf","type":1},{"key":"L05K0702020302","name":"Arbeitskräftebedarf","type":1},{"key":"L03K130202","name":"berufliche 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Zurzeit werden jährlich 4600 Personen zu wenig ausgebildet (ohne Ärztinnen und Ärzte; Nationaler Versorgungsbericht für die Gesundheitsberufe der GDK und der OdA Santé vom 9. Dezember 2009). Die Kantone drängen dabei auf die Unterstützung durch den Bund. <\/p><p>Die Anforderungen, die mit der Umsetzung der neuen Berufsbildung im Gesundheitswesen entstanden sind, wurden allgemein unterschätzt. Grosse Probleme sind bei der Bereitstellung der notwendigen Ausbildungsplätze in den Betrieben zu orten. Zudem zeigt sich eine Verunsicherung bei den Auszubildenden über Status und Anschlussmöglichkeiten der neuen Ausbildungen, und trotz hoher Arbeitsbelastung wurde der Ausbildungslohn gegenüber dem Niveau vor 2004 gesenkt. <\/p><p>Nun wird ein zentraler Akteur benötigt, der über die erforderlichen Finanzmittel und die Autorität verfügt, um schnell die nötigen Verbesserungen zu erzielen. Dafür soll zeitlich befristet ein Delegierter bzw. eine Delegierte des Bundesrates berufen werden. Der VPOD schätzt die für eine Anschubfinanzierung nötigen Aufwendungen auf rund 170 Millionen Franken pro Jahr. Der Bund soll davon die Hälfte übernehmen. Der bzw. die Delegierte muss auch darauf achten, dass die Veränderungen in der Spital- und Pflegefinanzierung keinen zusätzlichen Spardruck auslösen, der auf die Arbeitsbedingungen des Personals und auf die Bildungsanstrengungen der Betriebe durchschlägt und zu einer weiteren Verschärfung der Personalsituation führt. <\/p><p>Zudem muss die Frage der langfristigen Finanzierung der Berufsbildung im Gesundheitswesen geklärt werden. Bei Bedarf sind entsprechende gesetzliche Regelungen vorzuschlagen.<\/p>"},{"type":{"id":14,"name":"Antwort BR \/ Büro"},"value":"<p>Die zuständigen Stellen in Bund, Kantonen und Branche sind sich bewusst, dass der steigende Fachkräftemangel die Bereitstellung weiterer Ausbildungsplätze und die Rekrutierung von zusätzlichem Gesundheitspersonal erfordert. <\/p><p>Die Überführung der Regelungskompetenz in die Zuständigkeit des Bundes hat zu neuen beruflichen Qualifikationen geführt; neue Ausbildungen und Ausbildungsplätze wurden geschaffen; bisherige neu situiert. Der Wechsel hat gleichzeitig auf der Tertiärstufe, namentlich bei den Bildungsgängen auf der Stufe höhere Fachschulen, Verunsicherungen über den Status dieser qualifizierten Pflegeausbildung ausgelöst. <\/p><p>Bund und Kantone haben in enger Zusammenarbeit mit der Branche im Bericht des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartementes (EVD), \"Bildung Pflegeberufe\" (März 2010), und im Nationalen Versorgungsbericht für die Gesundheitsberufe 2009 der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) und der Nationalen Dachorganisation der Arbeitswelt Gesundheit (OdASanté) eine Reihe von Massnahmen bei der Umsetzung der Bildungssystematik und zur Behebung bzw. Verringerung des Fachkräftemangels vorgeschlagen. Diese gilt es, konsequent umzusetzen. Jährliche Spitzentreffen zwischen Bund, Kantonen und Branche dienen dabei der Überprüfung der gesetzten Ziele und sorgen für die nötige politische Kontrolle und entsprechende Weichenstellungen.<\/p><p>Neue Strukturen und Stellen - wie die Einsetzung einer Delegierten oder eines Delegierten des Bundesrates - würden die geltenden (neuen) Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und die Finanzierungsmodalitäten in der Berufsbildung zwischen Bund, Kantonen und Branche infrage stellen. Bereits nach dem geltenden Recht bestehen zudem Möglichkeiten, gezielt Anschubfinanzierungen für die Förderung und Entwicklung der Gesundheitsberufe vorzunehmen. Diese sind in enger Abstimmung mit der Branche auszunützen. Dem Bund stehen jährlich bis zu zehn Prozent seiner Mittel für Berufsbildung für die Förderung von Entwicklungsprojekten und die Unterstützung besonderer Leistungen im öffentlichen Interesse zur Verfügung (siehe Art. 54\/55 BBG). Hingegen fällt die Bereitstellung und Finanzierung von Ausbildungsplätzen in die Zuständigkeit der Kantone und der Betriebe. Eine Direktsubventionierung der Lehrbetriebe zur Schaffung von Ausbildungsplätzen würde zudem zu Mitnahmeeffekten und Ungerechtigkeiten - auch gegenüber anderen Berufen - führen.<\/p>  Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion."},{"type":{"id":5,"name":"Eingereichter Text"},"value":"<p>Der Bundesrat wird beauftragt, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, um mit einer Anschubfinanzierung von jährlich im Schnitt 90 Millionen Franken den bedrohlichen Personalmangel im Pflegebereich abzuwenden. Zur wirksamen Koordination und Steuerung der Bildungsanstrengungen und des Mittelflusses soll ein Delegierter bzw. eine Delegierte des Bundesrates eingesetzt werden. Beide Massnahmen sind auf sechs Jahre auszulegen. Der Bund beteiligt sich an den Ausbildungskosten, wenn die Kantone einen gleichen Anteil aufwenden. Über die optimale Mittelzuteilung entscheidet der oder die Delegierte in Kooperation mit den Kantonen, den Leistungserbringern, der OdA Santé und den Personalverbänden.<\/p>"},{"type":{"id":1,"name":"Titel des Geschäftes"},"value":"Notstand beim Gesundheitspersonal. Anschubfinanzierung in der Berufsbildung des Gesundheitspersonals"}],"title":"Notstand beim Gesundheitspersonal. Anschubfinanzierung in der Berufsbildung des Gesundheitspersonals"}