﻿<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><affair xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><id>20103754</id><updated>2025-06-25T00:03:58Z</updated><additionalIndexing>2841;Medizin;Begleitforschung;Therapeutik;Kosten-Nutzen-Analyse</additionalIndexing><affairType><abbreviation>Po.</abbreviation><id>6</id><name>Postulat</name></affairType><author><councillor><code>2580</code><gender>f</gender><id>1071</id><name>Humbel Ruth</name><officialDenomination>Humbel</officialDenomination></councillor><faction><abbreviation>Fraktion CEG</abbreviation><code>M-E</code><id>3</id><name>Fraktion CVP/EVP/glp</name></faction><type>author</type></author><deposit><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2010-09-29T00:00:00Z</date><legislativePeriod>48</legislativePeriod><session>4815</session></deposit><descriptors><descriptor><key>L04K01050214</key><name>Therapeutik</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L03K010502</key><name>Medizin</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L06K070302020501</key><name>Kosten-Nutzen-Analyse</name><type>1</type></descriptor><descriptor><key>L04K16020102</key><name>Begleitforschung</name><type>1</type></descriptor></descriptors><drafts><draft><consultation><resolutions><resolution><category><id>3</id><name>Normal</name></category><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2010-12-17T00:00:00Z</date><text>Annahme</text><type>20</type></resolution><resolution><category><id>3</id><name>Normal</name></category><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2017-06-12T00:00:00Z</date><text>Keine Abschreibung</text><type>59</type></resolution><resolution><category><id>3</id><name>Normal</name></category><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2017-06-12T00:00:00Z</date><text>Im Zusammenhang mit der Beratung des Geschäfts 17.006.</text><type>0</type></resolution><resolution><category><id>3</id><name>Normal</name></category><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2023-06-12T00:00:00Z</date><text>Abschreibung</text><type>15</type></resolution><resolution><category><id>3</id><name>Normal</name></category><council><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type></council><date>2023-06-12T00:00:00Z</date><text>Im Zusammenhang mit der Beratung des Geschäfts 23.006.</text><type>0</type></resolution></resolutions></consultation><federalCouncilProposal><code>+</code><date>2010-12-03T00:00:00Z</date><text>Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.</text></federalCouncilProposal><index>0</index><links /><preConsultations /><references /><relatedDepartments><relatedDepartment><abbreviation>EDI</abbreviation><id>4</id><name>Departement des Innern</name><leading>true</leading></relatedDepartment></relatedDepartments><states><state><date>2010-09-29T00:00:00</date><id>24</id><name>Im Rat noch nicht behandelt</name></state><state><date>2010-12-17T00:00:00</date><id>26</id><name>Angenommen</name></state><state><date>2023-06-12T00:00:00</date><id>229</id><name>Erledigt</name></state></states><texts /></draft></drafts><handling><date>2010-12-17T00:00:00Z</date><legislativePeriod>48</legislativePeriod><session>4816</session></handling><language>de</language><priorityCouncils><priorityCouncil><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type><priority>1</priority></priorityCouncil></priorityCouncils><relatedAffairs 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Wirtschaftlichkeit medizinischer Leistungen wissenschaftlich erwiesen und periodisch überprüft werden müssen. Anders als in anderen Ländern existieren in der Schweiz lediglich nationale Zulassungsgremien. Es gibt keine Organisation, welche die zugelassenen Leistungen systematisch auf ihre Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit hin überprüft. Viele Leistungen, welche die Krankenversicherer bezahlen müssen, sind daher nicht oder nur ungenügend evaluiert. In Anbetracht des medizintechnologischen Fortschrittes mit neuen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten stellt sich vermehrt die Frage nach dem Mehrwert teurerer Leistungen für Patientinnen und Patienten, nach einer Kosten-Nutzen-Bewertung der medizinischen Leistungen. Für den Nutzennachweis braucht es ein strukturiertes Prozedere, Guidelines im Sinne eines Health Technology Assessment (HTA) für die Zulassung und Evaluation neuer Leistungen wie auch für die Reevaluation bestehender Behandlungsmethoden, Therapien, Präparate usw.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es gibt in diesem Bereich verschiedene Aktivitäten. Das Pilotprojekt Medical Board des Kantons Zürich, mit welchem Wirksamkeit und Verfahren von Eingriffen geprüft werden, ist ein guter Ansatz und findet auch bei der GDK Unterstützung. HTA muss indes eine nationale Angelegenheit sein, weil die Pflichtleistungen im KVG geregelt sind. Im Sinne der Klarheit, Einheitlichkeit und Rechtsgleichheit braucht es nationale Vorgaben. Letztendlich müssen solche Guidelines im KVG verbindlich verankert werden.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>14</id><name>Antwort BR / Büro</name></type><value>&lt;p&gt;Wie der Bundesrat in seiner Stellungnahme auf die Motion 10.3353 der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates (Qualitätssicherung OKP) und die Motion 10.3451 der FDP-Liberalen Fraktion (Für eine effektive nationale Health-Technology-Assessment-Agentur) ausgeführt hat, hält er grundsätzlich eine unabhängige Institution für sinnvoll, welche zuhanden der Behörden und der Leistungserbringer Fragen der Qualität und der Wirtschaftlichkeit von Leistungen bearbeitet. Er hat sich demnach bereiterklärt, in einem ersten Schritt Zielgruppen, methodische Arbeitsweise, Trägerschaft und Finanzbedarf zu klären und einen Vorschlag zur Umsetzung zu erarbeiten. Dabei wird er insbesondere auf folgende Aspekte achten:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;a) Klärung der Rollen von Bund, Kantonen, Versicherern, Leistungserbringern, medizinischen Wissenschaften und Herstellern;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;b) Finanzierung und Finanzierbarkeit unter Berücksichtigung der Finanzlage des Bundes und Beteiligung anderer Akteure;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;c) Methodik, unter besonderer Berücksichtigung der Unabhängigkeit von Interessengruppen und des Einbezugs von rechtlichen, ethischen und sozialpolitischen Aspekten;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;d) mögliche Organisationsformen;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;e) Fragen der Umsetzung unter Berücksichtigung positiver und negativer Anreize, Fragen der Evaluation der Wirkungen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der Bundesrat wird im Rahmen der bereits vorgesehenen Arbeiten auch die Anliegen des vorliegenden Postulates aufnehmen und nach Abschluss dieser Arbeiten Bericht erstatten.&lt;/p&gt;  Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.</value></text><text><type><id>5</id><name>Eingereichter Text</name></type><value>&lt;p&gt;Der Bundesrat wird beauftragt, aufzuzeigen und Bericht zu erstatten über die HTA-Strategie (Health Technology Assessment) des Bundes. Dabei sind insbesondere folgende Fragen zu klären:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;- Evaluation und Methode für ein gesamtschweizerisch einheitliches medizinisches Technologie-Assessment;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;- Strukturen, Partner und Finanzierung einer nationalen HTA-Organisation;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;- Einführung von HTA-basierten, national einheitlichen Vorgaben und Minimalstandards für Diagnose-, Behandlungs- und Therapiemethoden;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;- Verbindliche Umsetzung von standardisierten Diagnose-, Behandlungs- und Therapiemethoden für die obligatorische Krankenpflegeversicherung;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;- Ressourcen, Finanz- und Zeitplan für die Umsetzung eines Health Technology Assessment (HTA) bzw. einer Medizintechnik-Folgeabschätzung;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;- Allenfalls notwendige Gesetzesanpassungen.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>1</id><name>Titel des Geschäftes</name></type><value>Einführung einer gesamtschweizerischen Kosten-Nutzen-Bewertung von medizinischen Leistungen</value></text></texts><title>Einführung einer gesamtschweizerischen Kosten-Nutzen-Bewertung von medizinischen Leistungen</title></affair>