﻿<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><affair xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><id>20104090</id><updated>2023-07-27T20:26:26Z</updated><additionalIndexing>2841;Krankenpflege;Gebrechlichenpflege;Sozialeinrichtung;Pflegeheim;älterer Mensch</additionalIndexing><affairType><abbreviation>Mo.</abbreviation><id>5</id><name>Motion</name></affairType><author><councillor><code>2527</code><gender>m</gender><id>504</id><name>Rossini Stéphane</name><officialDenomination>Rossini</officialDenomination></councillor><faction><abbreviation>Fraktion S</abbreviation><code>S</code><id>2</id><name>Sozialdemokratische 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Dieser ist aufgrund der Veränderungen der Pflegepraktiken gezwungen, seine Bettenkapazität zu reduzieren, wodurch sich die Betreuung bei der Behandlung betagter Personen und Chronischkranker stark wandelt. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nach einem Boom der Pflegeheime in den Achtzigerjahren haben ambulante Pflegedienste, geriatrische Einrichtungen sowie Kantone und Gemeinden ein Konzept mit "Zwischenstrukturen" ausprobiert, um die Bedürfnisse betagter Personen zu befriedigen. Diese Betreuungs-, Pflege-, Unterstützungs- und Begleitstrukturen stehen zwischen dem Spital und der ambulanten Betreuung zu Hause. Dabei handelt es sich um kleine angepasste Wohneinheiten mit sozial-medizinischen Leistungen, die Personen ständig oder nur vorübergehend, tagsüber oder auch über Nacht aufnehmen können.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) zeigt in einem vor Kurzem erschienenen Bericht (Obsan-Bericht 47, 2010; L. Bayer-Oglesby, F. Höpflinger), dass der Bedarf an Betten in Pflegeheimen aufgrund des Anstiegs der Anzahl betagter Personen und des Pflegebedarfs je nach Szenario bis 2030 von 67 000 (2008) auf 100 000 oder gar 144 000 Betten steigen wird. Dieser starke Bedarfsanstieg zwingt uns, das Leistungsangebot zu überdenken, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch hinsichtlich der Kohärenz des Betreuungssystems.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Investitionen in Immobilien sind kostspielig und wirken sich noch Jahrzehnte später auf den öffentlichen Haushalt aus. Die Zwischenstrukturen sind eindeutig eine Alternative zu einer vorübergehenden oder längeren Unterbringung in einer Einrichtung. Ein nationales Impulsprogramm würde ein dynamisches und innovatives Handeln anregen und neue Perspektiven bei der Pflege und Betreuung von betagten Personen und Chronischkranken eröffnen. Diese Investitionen würden langfristig durch einen Rückgang des Investitionsbedarfs und eine Senkung der Betriebskosten kompensiert werden.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>14</id><name>Antwort BR / Büro</name></type><value>&lt;p&gt;Die Betreuung der aufgrund der demografischen Entwicklung stetig steigenden Anzahl von betagten und chronisch kranken Menschen stellt unumstritten eine der grossen sozial- und gesundheitspolitischen Herausforderungen der nächsten Jahre dar. Zudem ist davon auszugehen, dass die Einführung der diagnosebezogenen Fallpauschalen im Rahmen der Neuregelung der Spitalfinanzierung die Nachfrage nach alternativen und ergänzenden Angeboten zur Akutpflege im Spital erhöhen könnte. Eine Möglichkeit stellt dabei die sogenannte Übergangspflege dar, deren Ziel darin besteht, die Rückkehr der Patientin oder des Patienten in die Selbstständigkeit in der gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Eine zentrale Herausforderung bei der medizinischen und pflegerischen Betreuung von älteren, betagten und chronisch kranken Menschen stellt somit das Schnittstellenmanagement zwischen spitalinterner und spitalexterner Versorgung und Betreuung dar. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Gewährleistung ausreichender und adäquater Versorgungsstrukturen für betagte und chronisch kranke Menschen wird von den Kantonen wahrgenommen. Der Bund verfügt diesbezüglich nur über in verschiedener Hinsicht limitierte Kompetenzen (Art. 112c Abs. 2 und Art. 118 Abs. 2 Bst. b BV), welche der Schaffung und Umsetzung eines umfassenden nationalen Impulsprogramms zur Förderung von Zwischenstrukturen zur Betreuung betagter Personen und Chronischkranker entgegenstehen. Der Bundesrat lehnt die Motion deshalb ab. Er ist aber bereit, die Frage der adäquaten Strukturen im Bereich des Übergangs zwischen Akut- und Langzeitpflege im Rahmen des von Bund und Kantonen getragenen Dialogs für eine nationale Gesundheitspolitik zu thematisieren. Zudem wird im Rahmen der Nationalen Strategie Palliative Care 2010-2012 von Bund und Kantonen die Frage des Managements des Übergangs zwischen spitalinterner und spitalexterner Versorgung geprüft. Im Fokus stehen hier allerdings die Menschen, welche sich in ihrer letzten Lebensphase befinden.&lt;/p&gt;  Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.</value></text><text><type><id>5</id><name>Eingereichter Text</name></type><value>&lt;p&gt;Der Bundesrat wird beauftragt, ein nationales Impulsprogramm für Zwischenstrukturen zur Betreuung betagter Personen und Chronischkranker umzusetzen.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>1</id><name>Titel des Geschäftes</name></type><value>Nationales Impulsprogramm zur Förderung von Zwischenstrukturen für betagte Personen</value></text></texts><title>Nationales Impulsprogramm zur Förderung von Zwischenstrukturen für betagte Personen</title></affair>