﻿<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><affair xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><id>20110473</id><updated>2026-02-10T20:56:34Z</updated><additionalIndexing>2841;Krankenversicherung;Krankenkasse;Risikodeckung</additionalIndexing><affairType><abbreviation>Pa. 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Unabhängig vom Ausgang dieser Abstimmung muss der unbestrittene Teil, die Präzisierung des Risikoausgleichs, rasch eingeführt werden können. Aus diesem Grund ist dieser Teil der Vorlage unabhängig vom Rest zu beschliessen und in Kraft zu setzen.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>5</id><name>Eingereichter Text</name></type><value>&lt;p&gt;Gestützt auf Artikel 160 Absatz 1 der Bundesverfassung und Artikel 107 des Parlamentsgesetzes reichen wir folgende parlamentarische Initiative ein: &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) wird wie folgt geändert:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ibis Übergangsbestimmungen zur Änderung vom 21. Dezember 2007 (Risikoausgleich)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Abs. 2&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Als Kriterium für das erhöhte Krankheitsrisiko ist der Aufenthalt in einem Spital oder Pflegeheim (Art. 39) im Vorjahr, der länger als drei Tage dauert, und die durch geeignete Indikatoren abgebildete Morbidität der Versicherten, massgebend.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Abs. 3&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der Bundesrat erlässt die Ausführungsbestimmungen zum Risikoausgleich unter Wahrung der Anreize zur Kosteneinsparung durch die Versicherer. Er umschreibt den für den Risikoausgleich massgebenden Aufenthalt in einem Spital oder in einem Pflegeheim näher, bezeichnet die Ausnahmen und legt weitere Indikatoren, die die Morbidität abbilden, fest.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>1</id><name>Titel des Geschäftes</name></type><value>Risikoausgleich</value></text></texts><title>Risikoausgleich</title></affair>