﻿<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><affair xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><id>20123363</id><updated>2025-06-24T23:53:18Z</updated><additionalIndexing>2841;ärztliche Versorgung;Leistungsabbau;Managed Care;Gesundheitswesen;Hausarzt/-ärztin;Qualitätssicherung;Berufsethik</additionalIndexing><affairType><abbreviation>Po.</abbreviation><id>6</id><name>Postulat</name></affairType><author><councillor><code>2763</code><gender>m</gender><id>4061</id><name>Hardegger Thomas</name><officialDenomination>Hardegger</officialDenomination></councillor><faction><abbreviation>Fraktion S</abbreviation><code>S</code><id>2</id><name>Sozialdemokratische 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des Geschäfts 22.006.</text><type>0</type></resolution></resolutions></consultation><federalCouncilProposal><code>+</code><date>2012-06-27T00:00:00Z</date><text>Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.</text></federalCouncilProposal><index>0</index><links /><preConsultations /><references /><relatedDepartments><relatedDepartment><abbreviation>EDI</abbreviation><id>4</id><name>Departement des Innern</name><leading>true</leading></relatedDepartment></relatedDepartments><states><state><date>2012-05-03T00:00:00</date><id>24</id><name>Im Rat noch nicht behandelt</name></state><state><date>2012-09-28T00:00:00</date><id>26</id><name>Angenommen</name></state><state><date>2022-06-07T00:00:00</date><id>229</id><name>Erledigt</name></state></states><texts /></draft></drafts><handling><date>2012-09-28T00:00:00Z</date><legislativePeriod>49</legislativePeriod><session>4905</session></handling><language>de</language><priorityCouncils><priorityCouncil><abbreviation>NR</abbreviation><id>1</id><name>Nationalrat</name><type>N</type><priority>1</priority></priorityCouncil></priorityCouncils><relatedAffairs /><roles><role><councillor><code>2488</code><gender>m</gender><id>464</id><name>Fehr Hans-Jürg</name><officialDenomination>Fehr Hans-Jürg</officialDenomination></councillor><type>cosign</type></role><role><councillor><code>2544</code><gender>f</gender><id>522</id><name>Wyss Ursula</name><officialDenomination>Wyss Ursula</officialDenomination></councillor><type>cosign</type></role><role><councillor><code>2665</code><gender>m</gender><id>3829</id><name>Tschümperlin 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Fraktion</name></faction><type>author</type></role></roles><shortId>12.3363</shortId><state><id>229</id><name>Erledigt</name><doneKey>0</doneKey><newKey>0</newKey></state><texts><text><type><id>6</id><name>Begründung</name></type><value>&lt;p&gt;Nicht öffentliche Vereinbarungen von Krankenkassen mit Leistungserbringern geben zur Befürchtung Anlass, dass die Krankenkassen die Leistungserbringer mit "Rabattangeboten" an vermeintlichen Einsparungen beteiligen. Damit stellt sich die Frage, ob Patientinnen und Patienten garantiert werden kann, dass sie die Diagnose und Therapie erhalten, die dem Respekt gegenüber ihrer körperlichen und psychischen Integrität entspricht. Es ist bekannt geworden, dass Krankenkassen die Leistungserbringer bereits mit vertraglichen Vereinbarungen am Gewinn beteiligen, der durch Kostenreduktionen erreicht wird, bzw. durch andere geldwerte Entschädigungen wie Rabatte u. ä. entschädigen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der Bericht soll aufzeigen, wie sichergestellt werden kann, dass die Qualität der Versorgung der Patientinnen und Patienten nicht beeinträchtigt wird, sodass etwa notwendige Spitaleinweisungen, Physiotherapien, Zuweisungen an Spezialisten und Physiotherapeuten nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen unterbleiben.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Weiter soll aufgezeigt werden, inwiefern die Gewährung von Rabatten oder Gewinnbeteiligungen mit dem Medizinalberufegesetz vereinbar sind.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die kontroverse Diskussion um die integrierte Medizin verlangt, dass die Nationale Ethikkommission und die Schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften in die Beurteilung der Vereinbarungen zwischen Leistungserbringern und Krankenkassen einbezogen werden.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>14</id><name>Antwort BR / Büro</name></type><value>&lt;p&gt;Das Postulat wirft die Frage auf, inwiefern sich die Budgetmitverantwortung der Leistungserbringer auf die Qualität der Behandlung auswirkt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Diese Art von Vereinbarung wird oft in Verträgen für die integrierte Versorgung vorgesehen, um bei den Leistungserbringern den Anreiz zu schaffen, die optimale Behandlung zu bestmöglichen Kosten zu erbringen, zum Beispiel, indem doppelt durchgeführte Untersuchungen vermieden werden. Es ist nicht bestritten, dass die integrierte Versorgung zu einer deutlichen Verbesserung der für die Patientinnen und Patienten erbrachten Leistungen führt. Der Zwischenbericht über den vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern durchgeführten systematischen Review über chronische Krankheiten in der integrierten Versorgung wurde am 15. Mai 2012 publiziert. Ausgehend von den ersten Ergebnissen gelangt er zum Schluss, dass sich die integrierte Versorgung positiv auf die Qualität der Behandlung von chronischen Krankheiten auswirkt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ein Bericht, der die Qualität der erbrachten Leistungen detailliert darstellt und insbesondere den finanziellen Faktoren Rechnung trägt, würde die Vertiefung der Kenntnisse in diesem Bereich ermöglichen. Er könnte nützliche Informationen für die Überlegungen rund um unser Gesundheitssystem und die integrierte Versorgung liefern.&lt;/p&gt;  Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.</value></text><text><type><id>5</id><name>Eingereichter Text</name></type><value>&lt;p&gt;Der Bundesrat wird beauftragt, mit einem Bericht aufzuzeigen, wie in Ärztenetzwerken, Managed-Care-Modellen, Einzelpraxen und Institutionen die ethischen Grundsätze des hippokratischen Eides gewährleistet und wie die Qualitätssicherung in der Grundversorgung des Gesundheitswesens gesichert werden.&lt;/p&gt;</value></text><text><type><id>1</id><name>Titel des Geschäftes</name></type><value>Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung statt Prämien und Rabatte für Leistungsabbau</value></text></texts><title>Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung statt Prämien und Rabatte für Leistungsabbau</title></affair>