{"id":20130433,"updated":"2024-05-16T13:13:08Z","additionalIndexing":"2841;Krankenversicherung;Weiterbildung;Hausarzt\/-ärztin;Gleichbehandlung;Arzt\/Ärztin;Gesetz","affairType":{"abbreviation":"Pa. 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Als Gegenleistung erhält die versicherte Person einen Prämienrabatt (Hausarztmodell). Problematisch dabei ist, dass gewisse Versicherer Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin mit einem zweiten Facharzttitel, beispielsweise in Allergologie, Immunologie, Rheumatologie oder Endokrinologie, nicht auf die Liste der ärztlichen Grundversorgerinnen und Grundversorger nehmen.<\/p><p>Diese Praxis ist willkürlich. Gemäss Artikel 41 Absatz 4 KVG ist eine kostengünstigere Versorgung das einzige Kriterium, wonach der Versicherer Ärztinnen und Ärzte für die Liste der Grundversorgerinnen und Grundversorger auswählen darf. Mit anderen Worten: Die gemäss KVG zulässige Einschränkung der Ärztewahl lässt sich einzig durch die Kosten der Leistungen rechtfertigen; andere Kriterien wie die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte sind ausgeschlossen. Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin mit einem zweiten Facharzttitel können ihre Tätigkeit als Spezialistinnen und Spezialisten sehr gut von jener als Grundversorgerinnen und Grundversorger abgrenzen. Sie verrechnen, wenn sie in ihrer Funktion als Grundversorgerinnen und Grundversorger konsultiert werden, dieselben Leistungen gemäss Tarmed wie andere Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin. Da die Tarmed-Honorarrechnungen sehr detailliert sind, können sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Versicherer einfach überprüfen, ob die Ärztin oder der Arzt eine Leistung als Grundversorgerin oder Grundversorger oder als Spezialistin oder Spezialist verrechnet hat. Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin nicht auf die Liste der Grundversorgerinnen und Grundversorger zu nehmen, da sie über einen zweiten Facharzttitel verfügen, widerspricht somit dem Grundsatz der Gleichbehandlung und der Wirtschaftsfreiheit.<\/p><p>Ausserdem ist allgemein bekannt, dass heute selbst in städtischen Gebieten ein Mangel an Grundversorgerinnen und Grundversorgern herrscht - ein Problem, das sich künftig noch verschärfen dürfte. Es ist deshalb unsinnig, Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin mit dem Argument, sie verfügten über einen zweiten Facharzttitel, nicht auf die Liste der Grundversorgerinnen und Grundversorger zu nehmen, obwohl sie ebenfalls Allgemeinmedizin praktizieren. <\/p><p>Wenn eine Fachärztin oder ein Facharzt für allgemeine innere Medizin mit einem zweiten Facharzttitel eine Krankheit diagnostiziert, die in den Bereich ihres oder seines zweiten Fachgebietes fällt, kann durch die unmittelbare Behandlung eine zusätzliche Arztkonsultation vermieden werden, was zur Senkung der Gesundheitskosten beiträgt.<\/p><p>Um das angestrebte Ziel auf rechtlicher Ebene zu erreichen, könnte dem KVG beispielsweise ein Artikel 41bis mit folgendem Inhalt hinzugefügt werden: \"Ist aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Versicherten und dem Versicherer die Wahl der Leistungserbringer der Grundversorgung auf praktische Ärztinnen und Ärzte oder Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin beschränkt, so darf der Versicherer die Kostenübernahme nicht mit dem Argument verweigern, dass der Leistungserbringer über einen oder mehrere andere Facharzttitel verfügt.\"<\/p>"},{"type":{"id":5,"name":"Eingereichter Text"},"value":"<p>Gestützt auf Artikel 160 Absatz 1 der Bundesverfassung und auf Artikel 107 des Parlamentsgesetzes reiche ich folgende parlamentarische Initiative ein:<\/p><p>Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) soll geändert werden, um zu verhindern, dass Fachärztinnen und Fachärzte für allgemeine innere Medizin mit einem zweiten Facharzttitel nicht auf die Liste der ärztlichen Grundversorgerinnen und Grundversorger genommen werden, welche die Versicherer auf der Grundlage von Artikel 41 Absatz 4 KVG erstellen.<\/p>"},{"type":{"id":1,"name":"Titel des Geschäftes"},"value":"Keine Benachteiligung von Fachärztinnen und Fachärzten für allgemeine innere Medizin mit einem zweiten Facharzttitel"}],"title":"Keine Benachteiligung von Fachärztinnen und Fachärzten für allgemeine innere Medizin mit einem zweiten Facharzttitel"}