Strombedarf bei vollständiger Elektrifizierung des Auto-/Lastwagenverkehrs
- ShortId
-
23.7116
- Id
-
20237116
- Updated
-
11.09.2023 15:04
- Language
-
de
- Title
-
Strombedarf bei vollständiger Elektrifizierung des Auto-/Lastwagenverkehrs
- AdditionalIndexing
-
48;66
- 1
-
- PriorityCouncil1
-
Nationalrat
- Texts
-
- <p>Gemäss den Energieperspektiven 2050 plus wird die Elektrifizierung des Strassenverkehrs (Personenwagen und Nutzfahrzeuge) 2050 zu einem Mehrverbrauch von rund 14 Terawattstunden gegenüber 2020 führen. Dabei ist rund 77 Prozent der Fahrzeugflotte elektrifiziert. Eine Abschätzung für eine noch umfassendere Elektrifizierung der Flotte ist zurzeit noch im Gang. Eine Studie des Bundesamtes für Energie schätzt das theoretisch ausschöpfbare Windenergiepotenzial der Schweiz auf 29,5 Terawattstunden. Würden von diesem Potenzial 30 Prozent mit rund 1000 Windenergieanlagen realisiert, könnten damit gegen 9 Terawattstunden Strom erzeugt werden. Das Potenzial der Solarenergie wurde 2019 anhand von Geodäten ermittelt. Demnach können allein auf Dächern und Fassaden von Gebäuden, also ohne Freiflächenanlagen, jährlich 67 Terawattstunden Strom produziert werden. Der Zubau der Produktion von erneuerbarem Strom ist ein wichtiger Teil der Energiestrategie 2050. Dabei muss immer der Mix sämtlicher Produktionsarten und deren Zusammenspiel betrachtet werden. Zudem bestehen auch grosse Potentiale, die durch die Steigerung der Energieeffizienz erzielt werden können.</p>
- <p>- Wie viel Terrawattstunden mehr Strom würde die Schweiz benötigen, wenn der gesamte Auto-/Lastwagenverkehr auf E-Mobility umgestellt würde?</p><p>- Wie viel Fläche an Solarpanels und Windräder würde dies in einem umsetzbaren Szenario in etwa benötigen?</p>
- Strombedarf bei vollständiger Elektrifizierung des Auto-/Lastwagenverkehrs
- State
-
Erledigt
- Related Affairs
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- Drafts
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-
- Index
- 0
- Texts
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- <p>Gemäss den Energieperspektiven 2050 plus wird die Elektrifizierung des Strassenverkehrs (Personenwagen und Nutzfahrzeuge) 2050 zu einem Mehrverbrauch von rund 14 Terawattstunden gegenüber 2020 führen. Dabei ist rund 77 Prozent der Fahrzeugflotte elektrifiziert. Eine Abschätzung für eine noch umfassendere Elektrifizierung der Flotte ist zurzeit noch im Gang. Eine Studie des Bundesamtes für Energie schätzt das theoretisch ausschöpfbare Windenergiepotenzial der Schweiz auf 29,5 Terawattstunden. Würden von diesem Potenzial 30 Prozent mit rund 1000 Windenergieanlagen realisiert, könnten damit gegen 9 Terawattstunden Strom erzeugt werden. Das Potenzial der Solarenergie wurde 2019 anhand von Geodäten ermittelt. Demnach können allein auf Dächern und Fassaden von Gebäuden, also ohne Freiflächenanlagen, jährlich 67 Terawattstunden Strom produziert werden. Der Zubau der Produktion von erneuerbarem Strom ist ein wichtiger Teil der Energiestrategie 2050. Dabei muss immer der Mix sämtlicher Produktionsarten und deren Zusammenspiel betrachtet werden. Zudem bestehen auch grosse Potentiale, die durch die Steigerung der Energieeffizienz erzielt werden können.</p>
- <p>- Wie viel Terrawattstunden mehr Strom würde die Schweiz benötigen, wenn der gesamte Auto-/Lastwagenverkehr auf E-Mobility umgestellt würde?</p><p>- Wie viel Fläche an Solarpanels und Windräder würde dies in einem umsetzbaren Szenario in etwa benötigen?</p>
- Strombedarf bei vollständiger Elektrifizierung des Auto-/Lastwagenverkehrs
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