Welche Fortschritte und Kosten sind bei der Entwicklung der ZVM-Software gemäss WTO/Gatt-Ausschreibung 19144 zu verzeichnen?

ShortId
24.3645
Id
20243645
Updated
26.09.2024 15:15
Language
de
Title
Welche Fortschritte und Kosten sind bei der Entwicklung der ZVM-Software gemäss WTO/Gatt-Ausschreibung 19144 zu verzeichnen?
AdditionalIndexing
34;15;04
1
PriorityCouncil1
Ständerat
Texts
  • <p>Software-Vergaben durch den Bund führen häufig zu Mehrkosten. Da der Bund seine Finanzen im Lot halten muss, ist es wichtig, eine klare Kostenüberprüfung und -kontrolle zu gewähren. Software-Projekte je nach Entwicklungsart Agil, Sprint oder mittels Mockups können zu einem Zeitpunkt massiv aus dem Ruder laufen. Erfahrungsgemäss ist dies beim Bund schon häufiger passiert. Damit wir uns einen Überblick über das ZVM-Tool machen können, wären wir froh, die Fragen zeitnah beantwortet zu bekommen. Denn die unzufriedenen Unternehmen sowie Berater nehmen zu und die Politik möchte nicht, dass der Frust nicht Überhand noch mehr zunimmt.&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>Grundsätzlich wäre es nicht gescheiter, diesen Aufträge durch die etablierten Organisationen EnAW und act zu bewerkstelligen zu lassen, da einerseits 22 Jahre und 10 Jahre Erfahrung drin sind. Zudem ist die Umsetzung von der Wirtschaft für die Wirtschaft effizienter und kostengünstiger sowie die Organisationen sind von den Unternehmen akzeptiert (Subsidiaritätsprinzip).</p>
  • <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">1. Mit dem Los 2 der WTO-Ausschreibung (19144) 805 Vollzug Zielvereinbarungen post 2020 beschafft das BFE eine IT-Lösung. Dieses Zielvereinbarungs- und Monitoring-Tool (ZVM-Tool) dient dazu, Zielvereinbarungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verminderung der CO</span><span style="line-height:150%; font-family:Arial; font-size:7.33pt; vertical-align:sub">2</span><span style="font-family:Arial">-Emissionen zu erstellen und anschliessend zu monitoren. Mit dem Release 1.0 Mitte August 2023 wurden die Funktionen zur Erstellung der Zielvereinbarungen zur Verfügung gestellt. Das ZVM-Tool ist seitdem in Betrieb und steht den Unternehmen und den Energieberatern zur Verfügung. Mit dem Release 2.0 stehen ab Mitte Mai 2024 auch die Funktionen für das Monitoring zur Verfügung. Zurzeit sind rund 160 Zielvereinbarungen im ZVM-Tool erfasst. Rund 120 zertifizierte Energieberater haben sich bisher registriert. Von den Nutzern des ZVM-Tools liegen sehr gute Rückmeldungen vor. So konnte beispielsweise die Prüfung der Zielvereinbarungen im Auditprozess auf zwei Drittel der Zeit gegenüber der Prüfung mit den Altsystemen von act und EnAW verkürzt werden. Die Grundfunktionen zur Erarbeitung und dem Monitoring der Zielvereinbarungen stehen mit dem Release 2.0 zu 100 Prozent zur Verfügung. Die Weiterentwicklung wird unter anderem auch Inputs aus der Praxis der Nutzer umfassen. </span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">2. Das endgültige Angebot der Zuschlagsempfängerin, der IWF AG, Web Solutions, belief sich auf CHF 1'532’400 (siehe Ziffer 3). Davon wurden bisher CHF</span><span style="font-family:Arial">&#xa0;</span><span style="font-family:Arial">1'100'374 (71,8</span><span style="font-family:Arial">&#xa0;</span><span style="font-family:Arial">Prozent) aufgewendet. Das Projekt liegt inhaltlich und finanziell im Rahmen der Planung, und für die Weiterentwicklung können weitere Leistungen bei der Zuschlagsempfängerin bezogen werden.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">3. Die Evaluation der Angebote aus der WTO-Ausschreibung (19144) «805 Vollzug Zielvereinbarungen post 2020» ergab, dass die IWF AG, Web Solutions für das Los 2 das vorteilhafteste Angebot vorgelegt hatte. Gegen diesen Zuschlagsentscheid erhob die EnAW beim Bundesverwaltungsgericht (BVGer) Beschwerde (Verfahren B-1185/2020). Die EnAW konnte erwirken, dass die Zuschlagskriterien «ZK01 Preis» und «ZK03 Auftragsanalyse» angepasst werden mussten. Das führte dazu, dass eine Gewichtung im «ZK01 Preis» für die Option 5 sowie eine differenziertere Bewertung für das «ZK03 Auftragsanalyse» eingeführt werden mussten. Ein Teil der Leistungen der «Option 5 Weiterentwicklungen» wurde in die Grundleistung verschoben, um die Preisbewertung näher an die Realität zu bringen (siehe Ziffer 4). Die Anbieterinnen erhielten aufgrund der Anordnung des BVGer Gelegenheit, ihre Angebote für die beiden Zuschlagskriterien ZK01 und ZK03 anzupassen. Davon machten die EnAW und die IWF AG, Web Solutions Gebrauch. Die Angebote wurden nochmals evaluiert. Die Evaluation ergab, dass die IWF AG, Web Solutions wiederum das vorteilhafteste Angebot vorgelegt hatte. Gegen diesen Zuschlagsentscheid erhob die EnAW beim BVGer erneut Beschwerde (Verfahren B-4158/2021). Nachdem das BVGer der Beschwerde die aufschiebende Wirkung entzogen hatte, zog die EnAW ihre Beschwerde zurück. Damit ist die EnAW als unterliegende Partei zu betrachten und der Zuschlag ging rechtmässig an die IWF AG, Web Solutions.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">4. Die Optionen von Los 2 beinhalten gemäss dem Pflichtenheft zur WTO-Ausschreibung (19144) 805 «Vollzug Zielvereinbarungen post 2020» die folgenden Leistungen: Option 1: Integration Energieverbrauchsanalyse (EVA). Option 2: Integration kantonale Zielvereinbarungen. Option 3: Integration Bescheinigungen und Zertifikate. Option 4: Emissionshandelssystem (EHS) und Monitoringkonzept. Option 5: Weiterentwicklungen. Option 6: Wartung und Support. In diesem Projekt wurden die Optionen auch dazu benutzt, das Projekt und die Ausschreibung zu strukturieren und damit übersichtlicher zu machen. Die Absicht, die Optionen zu beziehen, um das ZVM-Tool vollumfänglich funktionstüchtig zu machen, bestand von Anfang an. Für die Grundleistung wurden bisher CHF 634'230 von CHF 659'000 (96,2 Prozent) und für die Optionen CHF 466'144 von 872'500 (53,4 Prozent) aufgewendet. Das Projekt liegt inhaltlich und finanziell im Rahmen der Planung, und für die Weiterentwicklung können weitere Leistungen bei der Zuschlagsempfängerin bezogen werden.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">5. – 8. Der Grundauftrag in Los 3 umfasste im Wesentlichen die Erstellung eines Konzeptes einer Geschäftsstelle für den Betrieb und den Support der Nutzer des ZVM-Tools. Der Zuschlag ging an die EnAW mit der Absicht, dass der Bund bei seiner Vollzugstätigkeit von einer Geschäftsstelle unterstützt werden sollte. Mit der EnAW wurde kein Vertrag abgeschlossen, weil die beiden Beschwerden der EnAW gegen die Zuschlagsentscheide für die Entwicklung des ZVM-Tools gemäss Los 2 eine Verzögerung von rund zweieinhalb Jahren verursachten. Ohne ZVM-Tool war auch keine Geschäftsstelle für den Betrieb und den Support der Nutzer notwendig. Während dieser langen Zeitdauer kristallisierte sich heraus, dass der ursprüngliche Auftrag gemäss Los 3 auf den Betrieb einer Hotline reduziert und so der Vollzug namentlich zugunsten der Unternehmen entschlackt werden kann. Der Auftrag für den Betrieb einer Hotline wurde für die Zeitdauer von zwei Jahren an die IWF AG, Web Solutions vergeben. Die Hotline ist seit deren Inbetriebnahme im August 2023 zu 100 Prozent in Betrieb und für die Nutzer des ZVM-Tools verfügbar.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Für den Betrieb der Hotline sind bisher Kosten von CHF 51'660 angefallen. Der Betrieb der Hotline ist somit kostengünstiger als die Geschäftsstelle Support. </span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Mit dem reduzierten Auftrag zum Betrieb einer Hotline war die Erstellung eines Geschäftsstellen-Konzepts und somit die Aufteilung in eine Grundleistung und in Optionen nicht mehr notwendig. Der Grund liegt darin, dass die Anbieterin bereits Hotlines betreibt, also über Erfahrung in diesem Aufgabenbereich verfügt, und deshalb die charakteristische Leistung ohne Weiteres erbringen kann. </span></p></div>
  • <p>Das BFE hatte eine WTO/GATT-Ausschreibung (19144) 805 Vollzug Zielvereinbarungen post 2020 auf SIMAP zur Softwareentwicklung (Lose 2) und Hotline (Los 3) in Bezug auf den Zielvereinbarungsprozess (ZVM) ausgeschrieben und vergeben. Dieses Tool scheint jedoch bei den Unternehmen und deren Beratenden zu Unmut zu führen, da die Umsetzungskosten gegenüber früher massiv teurer werden.&nbsp;</p><p>Ich frage den Bundesrat:</p><ol><li>Wie ist der Stand der Entwicklung in % des Gesamtprojektes Los 2?</li><li>Wie hoch sind die per 30.4.2024 aufgelaufenen Kosten von Los 2 nach Widerruf (Zuschlag 20.8.21) von Grundauftrag und Optionen?</li><li>Weshalb wurde Los 2 widerrufen und dann zu einem höheren Preis im Grundauftrag vergeben (659'900/478'400) und Optionen zu einem tieferen (872’500/1'087’00)? Hätte hier nicht eine Neubeurteilung von der ausschreibenden Stelle stattfinden sollen? Und weshalb wurde keine gemacht?</li><li>Was beinhaltet Optionen von Los 2 und was wurde bereits verrechnet, die nicht im Grundauftrag offeriert wurden?</li><li>Wie ist der Stand der Entwicklung in % des Gesamtprojektes Los 3?</li><li>Wie hoch sind die per 30.4.2024 aufgelaufenen Kosten von Los 3?</li><li>Wie verteilen sich die Kosten von Los 3 auf den Grundauftrag (50’000) und Optionen (1'142’016)?</li><li>Was wurde alles unter Optionen (Los 3) verrechnet, die nicht im Grundauftrag hätte sein müssen?&nbsp;</li></ol>
  • Welche Fortschritte und Kosten sind bei der Entwicklung der ZVM-Software gemäss WTO/Gatt-Ausschreibung 19144 zu verzeichnen?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Software-Vergaben durch den Bund führen häufig zu Mehrkosten. Da der Bund seine Finanzen im Lot halten muss, ist es wichtig, eine klare Kostenüberprüfung und -kontrolle zu gewähren. Software-Projekte je nach Entwicklungsart Agil, Sprint oder mittels Mockups können zu einem Zeitpunkt massiv aus dem Ruder laufen. Erfahrungsgemäss ist dies beim Bund schon häufiger passiert. Damit wir uns einen Überblick über das ZVM-Tool machen können, wären wir froh, die Fragen zeitnah beantwortet zu bekommen. Denn die unzufriedenen Unternehmen sowie Berater nehmen zu und die Politik möchte nicht, dass der Frust nicht Überhand noch mehr zunimmt.&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>Grundsätzlich wäre es nicht gescheiter, diesen Aufträge durch die etablierten Organisationen EnAW und act zu bewerkstelligen zu lassen, da einerseits 22 Jahre und 10 Jahre Erfahrung drin sind. Zudem ist die Umsetzung von der Wirtschaft für die Wirtschaft effizienter und kostengünstiger sowie die Organisationen sind von den Unternehmen akzeptiert (Subsidiaritätsprinzip).</p>
    • <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">1. Mit dem Los 2 der WTO-Ausschreibung (19144) 805 Vollzug Zielvereinbarungen post 2020 beschafft das BFE eine IT-Lösung. Dieses Zielvereinbarungs- und Monitoring-Tool (ZVM-Tool) dient dazu, Zielvereinbarungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verminderung der CO</span><span style="line-height:150%; font-family:Arial; font-size:7.33pt; vertical-align:sub">2</span><span style="font-family:Arial">-Emissionen zu erstellen und anschliessend zu monitoren. Mit dem Release 1.0 Mitte August 2023 wurden die Funktionen zur Erstellung der Zielvereinbarungen zur Verfügung gestellt. Das ZVM-Tool ist seitdem in Betrieb und steht den Unternehmen und den Energieberatern zur Verfügung. Mit dem Release 2.0 stehen ab Mitte Mai 2024 auch die Funktionen für das Monitoring zur Verfügung. Zurzeit sind rund 160 Zielvereinbarungen im ZVM-Tool erfasst. Rund 120 zertifizierte Energieberater haben sich bisher registriert. Von den Nutzern des ZVM-Tools liegen sehr gute Rückmeldungen vor. So konnte beispielsweise die Prüfung der Zielvereinbarungen im Auditprozess auf zwei Drittel der Zeit gegenüber der Prüfung mit den Altsystemen von act und EnAW verkürzt werden. Die Grundfunktionen zur Erarbeitung und dem Monitoring der Zielvereinbarungen stehen mit dem Release 2.0 zu 100 Prozent zur Verfügung. Die Weiterentwicklung wird unter anderem auch Inputs aus der Praxis der Nutzer umfassen. </span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">2. Das endgültige Angebot der Zuschlagsempfängerin, der IWF AG, Web Solutions, belief sich auf CHF 1'532’400 (siehe Ziffer 3). Davon wurden bisher CHF</span><span style="font-family:Arial">&#xa0;</span><span style="font-family:Arial">1'100'374 (71,8</span><span style="font-family:Arial">&#xa0;</span><span style="font-family:Arial">Prozent) aufgewendet. Das Projekt liegt inhaltlich und finanziell im Rahmen der Planung, und für die Weiterentwicklung können weitere Leistungen bei der Zuschlagsempfängerin bezogen werden.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">3. Die Evaluation der Angebote aus der WTO-Ausschreibung (19144) «805 Vollzug Zielvereinbarungen post 2020» ergab, dass die IWF AG, Web Solutions für das Los 2 das vorteilhafteste Angebot vorgelegt hatte. Gegen diesen Zuschlagsentscheid erhob die EnAW beim Bundesverwaltungsgericht (BVGer) Beschwerde (Verfahren B-1185/2020). Die EnAW konnte erwirken, dass die Zuschlagskriterien «ZK01 Preis» und «ZK03 Auftragsanalyse» angepasst werden mussten. Das führte dazu, dass eine Gewichtung im «ZK01 Preis» für die Option 5 sowie eine differenziertere Bewertung für das «ZK03 Auftragsanalyse» eingeführt werden mussten. Ein Teil der Leistungen der «Option 5 Weiterentwicklungen» wurde in die Grundleistung verschoben, um die Preisbewertung näher an die Realität zu bringen (siehe Ziffer 4). Die Anbieterinnen erhielten aufgrund der Anordnung des BVGer Gelegenheit, ihre Angebote für die beiden Zuschlagskriterien ZK01 und ZK03 anzupassen. Davon machten die EnAW und die IWF AG, Web Solutions Gebrauch. Die Angebote wurden nochmals evaluiert. Die Evaluation ergab, dass die IWF AG, Web Solutions wiederum das vorteilhafteste Angebot vorgelegt hatte. Gegen diesen Zuschlagsentscheid erhob die EnAW beim BVGer erneut Beschwerde (Verfahren B-4158/2021). Nachdem das BVGer der Beschwerde die aufschiebende Wirkung entzogen hatte, zog die EnAW ihre Beschwerde zurück. Damit ist die EnAW als unterliegende Partei zu betrachten und der Zuschlag ging rechtmässig an die IWF AG, Web Solutions.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">4. Die Optionen von Los 2 beinhalten gemäss dem Pflichtenheft zur WTO-Ausschreibung (19144) 805 «Vollzug Zielvereinbarungen post 2020» die folgenden Leistungen: Option 1: Integration Energieverbrauchsanalyse (EVA). Option 2: Integration kantonale Zielvereinbarungen. Option 3: Integration Bescheinigungen und Zertifikate. Option 4: Emissionshandelssystem (EHS) und Monitoringkonzept. Option 5: Weiterentwicklungen. Option 6: Wartung und Support. In diesem Projekt wurden die Optionen auch dazu benutzt, das Projekt und die Ausschreibung zu strukturieren und damit übersichtlicher zu machen. Die Absicht, die Optionen zu beziehen, um das ZVM-Tool vollumfänglich funktionstüchtig zu machen, bestand von Anfang an. Für die Grundleistung wurden bisher CHF 634'230 von CHF 659'000 (96,2 Prozent) und für die Optionen CHF 466'144 von 872'500 (53,4 Prozent) aufgewendet. Das Projekt liegt inhaltlich und finanziell im Rahmen der Planung, und für die Weiterentwicklung können weitere Leistungen bei der Zuschlagsempfängerin bezogen werden.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">5. – 8. Der Grundauftrag in Los 3 umfasste im Wesentlichen die Erstellung eines Konzeptes einer Geschäftsstelle für den Betrieb und den Support der Nutzer des ZVM-Tools. Der Zuschlag ging an die EnAW mit der Absicht, dass der Bund bei seiner Vollzugstätigkeit von einer Geschäftsstelle unterstützt werden sollte. Mit der EnAW wurde kein Vertrag abgeschlossen, weil die beiden Beschwerden der EnAW gegen die Zuschlagsentscheide für die Entwicklung des ZVM-Tools gemäss Los 2 eine Verzögerung von rund zweieinhalb Jahren verursachten. Ohne ZVM-Tool war auch keine Geschäftsstelle für den Betrieb und den Support der Nutzer notwendig. Während dieser langen Zeitdauer kristallisierte sich heraus, dass der ursprüngliche Auftrag gemäss Los 3 auf den Betrieb einer Hotline reduziert und so der Vollzug namentlich zugunsten der Unternehmen entschlackt werden kann. Der Auftrag für den Betrieb einer Hotline wurde für die Zeitdauer von zwei Jahren an die IWF AG, Web Solutions vergeben. Die Hotline ist seit deren Inbetriebnahme im August 2023 zu 100 Prozent in Betrieb und für die Nutzer des ZVM-Tools verfügbar.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Für den Betrieb der Hotline sind bisher Kosten von CHF 51'660 angefallen. Der Betrieb der Hotline ist somit kostengünstiger als die Geschäftsstelle Support. </span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Mit dem reduzierten Auftrag zum Betrieb einer Hotline war die Erstellung eines Geschäftsstellen-Konzepts und somit die Aufteilung in eine Grundleistung und in Optionen nicht mehr notwendig. Der Grund liegt darin, dass die Anbieterin bereits Hotlines betreibt, also über Erfahrung in diesem Aufgabenbereich verfügt, und deshalb die charakteristische Leistung ohne Weiteres erbringen kann. </span></p></div>
    • <p>Das BFE hatte eine WTO/GATT-Ausschreibung (19144) 805 Vollzug Zielvereinbarungen post 2020 auf SIMAP zur Softwareentwicklung (Lose 2) und Hotline (Los 3) in Bezug auf den Zielvereinbarungsprozess (ZVM) ausgeschrieben und vergeben. Dieses Tool scheint jedoch bei den Unternehmen und deren Beratenden zu Unmut zu führen, da die Umsetzungskosten gegenüber früher massiv teurer werden.&nbsp;</p><p>Ich frage den Bundesrat:</p><ol><li>Wie ist der Stand der Entwicklung in % des Gesamtprojektes Los 2?</li><li>Wie hoch sind die per 30.4.2024 aufgelaufenen Kosten von Los 2 nach Widerruf (Zuschlag 20.8.21) von Grundauftrag und Optionen?</li><li>Weshalb wurde Los 2 widerrufen und dann zu einem höheren Preis im Grundauftrag vergeben (659'900/478'400) und Optionen zu einem tieferen (872’500/1'087’00)? Hätte hier nicht eine Neubeurteilung von der ausschreibenden Stelle stattfinden sollen? Und weshalb wurde keine gemacht?</li><li>Was beinhaltet Optionen von Los 2 und was wurde bereits verrechnet, die nicht im Grundauftrag offeriert wurden?</li><li>Wie ist der Stand der Entwicklung in % des Gesamtprojektes Los 3?</li><li>Wie hoch sind die per 30.4.2024 aufgelaufenen Kosten von Los 3?</li><li>Wie verteilen sich die Kosten von Los 3 auf den Grundauftrag (50’000) und Optionen (1'142’016)?</li><li>Was wurde alles unter Optionen (Los 3) verrechnet, die nicht im Grundauftrag hätte sein müssen?&nbsp;</li></ol>
    • Welche Fortschritte und Kosten sind bei der Entwicklung der ZVM-Software gemäss WTO/Gatt-Ausschreibung 19144 zu verzeichnen?

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