Steuerehrlichkeit fördern. Bericht über die finanziellen Auswirkungen des automatischen Informationsaustauschs mit dem Ausland und eine mögliche Einführung des automatischen Informationsaustauschs im Inland

ShortId
24.3690
Id
20243690
Updated
25.09.2024 15:07
Language
de
Title
Steuerehrlichkeit fördern. Bericht über die finanziellen Auswirkungen des automatischen Informationsaustauschs mit dem Ausland und eine mögliche Einführung des automatischen Informationsaustauschs im Inland
AdditionalIndexing
2446;08;24
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Die Schweiz hat mit rund 100 Staaten Abkommen über den automatischen Informationsaustausch. Seit 2018 die ersten Daten ausgetauscht worden sind, sind grosse Summen zusätzlicher Einnahmen der öffentlichen Hand zugeflossen, viele Verfahren wurden eröffnet und viele Falle von Steuerhinterziehung geahndet. Die hohen zusätzlichen Einnahmen zeigen, dass grosse Summen, die auf ausländischen Konten liegen, bei den Steuern nicht angegeben worden sind. Bei diesem Ausmass muss angenommen werden, dass auch Konten im Inland nicht angegeben werden. Werden Steuern hinterzogen, so entsteht ein Schaden für die Allgemeinheit und die öffentlichen Finanzen geraten zusätzlich unter Druck.</p><p>Auf der Plattform X hat der Lausanner Ökonomieprofessor Marius Brülhart kürzlich eine Schätzung zum undeklarierten Vermögen in der Schweiz gemacht. Er geht von vorsichtig konservativ geschätzt von 425 Milliarden nicht deklarierten Vermögen aus. Dem Staat entgingen dadurch jährlich mindestens 2,5 Milliarden Franken Steuerfranken.&nbsp;</p>
  • <p id="isPasted">Der AIA-Standard ist ein Instrument zur Bek&auml;mpfung der Steuerhinterziehung und wird insbesondere von den kantonalen Steuerverwaltungen als Informationsquelle genutzt, um Steuernachforderungen gegen steuerpflichtige Personen zu stellen, die ihre Konten im Ausland nicht deklariert haben. Dar&uuml;ber hinaus hat der AIA eine pr&auml;ventive Wirkung, wie namentlich der Anstieg der straflosen Selbstanzeigen (SSA) unmittelbar vor und nach der Einf&uuml;hrung des AIA im Jahr 2018 zeigt (vgl.&nbsp;<a href="https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/die-estv/steuerstatistiken-estv/kennzahlen/kennzahlen-asu.html">https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/die-estv/steuerstatistiken-estv/kennzahlen/kennzahlen-asu.html</a>):</p><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="632"><tbody><tr><td width="8.716323296354991%" valign="top"><p>Jahr</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2010</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2011</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2012</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2013</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2014</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2015</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2016</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2017</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2018</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2019</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2020</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2021</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2022</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2023</p></td></tr><tr><td width="8.716323296354991%" valign="top"><p>Anzahl&nbsp;<br>&nbsp;SSA</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>3901</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>4560</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>3278</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>3866</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>6507</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>6585</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>7302</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>12383</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>21521</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>24798</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>16535</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>14769</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>8498</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>6540</p></td></tr></tbody></table><p>&nbsp;</p><p>Obwohl statistisch nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, welcher Anteil des Anstiegs der Selbstanzeigen auf die Einf&uuml;hrung des AIA zur&uuml;ckzuf&uuml;hren ist, so kann doch von einem Zusammenhang und damit verbunden von der Wirksamkeit des AIA ausgegangen werden.</p><p>Der Bund verf&uuml;gt selber nicht &uuml;ber Daten betreffend zus&auml;tzliche Einnahmen aufgrund des AIA mit dem Ausland. Er m&uuml;sste also eine Anfrage an die Kantone stellen und deren Informationen zusammentragen, aufbereiten und in einem Bericht darlegen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings nicht bekannt, in welcher Form die Kantone &uuml;berhaupt &uuml;ber die notwendigen Informationen verf&uuml;gen.</p><p>Am 11. M&auml;rz 2024 reichte Nationalr&auml;tin Andrea Zryd eine parlamentarische Initiative (pa. Iv. 24.403) ein, mit der sie einen AIA &uuml;ber Finanzkonten im Inland, wie er bereits im Verh&auml;ltnis zum Ausland besteht, fordert. Die m&ouml;glichen Auswirkungen (steuerlich, finanziell, volkswirtschaftlich, etc.) einschliesslich der Wechselwirkungen mit der Verrechnungssteuer werden im Rahmen der Behandlung dieser parlamentarischen Initiative beleuchtet, ebenso eine m&ouml;gliche Umsetzung des AIA im Inland. Eine verl&auml;ssliche Sch&auml;tzung des Einnahmepotenzials eines inl&auml;ndischen AIA wird jedoch nicht m&ouml;glich sein, da nicht bekannt ist, wie hoch die nicht deklarierten Einkommen und Verm&ouml;gen der privaten Haushalte sind. Das liegt in der Natur der Sache, zumal es sich bei der Nichtdeklaration um eine Aktivit&auml;t handelt, die gerade nicht &laquo;direkt&raquo; beobachtbar und messbar ist. Zudem bestehen grosse Unsicherheiten bzgl. des Einnahmenpotenzials aufgrund der Wechselwirkungen mit den Selbstanzeigen: Der durch den AIA mit dem Ausland verbundene Anstieg der Selbstanzeigen k&ouml;nnte auch zu einer verst&auml;rkten Deklaration nicht nur ausl&auml;ndischer, sondern auch inl&auml;ndischer Einkommen und Verm&ouml;gen gef&uuml;hrt haben. Sofern dies der Fall w&auml;re, d&uuml;rfte dies Einfluss auf die H&ouml;he der weiterhin undeklarierten inl&auml;ndischen Einkommen und Verm&ouml;gen haben und das Einnahmepotenzial eines inl&auml;ndischen AIA schm&auml;lern.&nbsp;</p><br><br>Der Bundesrat beantragt die Ablehnung des Postulates.
  • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, in einem Bericht darzulegen, wie sich der Automatische Informationsausgleich mit dem Ausland bewährt. Insbesondere soll er aufzeigen, wie hoch die zusätzlichen Einnahmen waren. Zudem soll der Bundesrat aufzeigen, welche Auswirkungen der automatische Informationsaustausch im Inland auf die Bundesfinanzen haben würde und wie er im Inland realisiert werden könnte.</p>
  • Steuerehrlichkeit fördern. Bericht über die finanziellen Auswirkungen des automatischen Informationsaustauschs mit dem Ausland und eine mögliche Einführung des automatischen Informationsaustauschs im Inland
State
Stellungnahme zum Vorstoss liegt vor
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Die Schweiz hat mit rund 100 Staaten Abkommen über den automatischen Informationsaustausch. Seit 2018 die ersten Daten ausgetauscht worden sind, sind grosse Summen zusätzlicher Einnahmen der öffentlichen Hand zugeflossen, viele Verfahren wurden eröffnet und viele Falle von Steuerhinterziehung geahndet. Die hohen zusätzlichen Einnahmen zeigen, dass grosse Summen, die auf ausländischen Konten liegen, bei den Steuern nicht angegeben worden sind. Bei diesem Ausmass muss angenommen werden, dass auch Konten im Inland nicht angegeben werden. Werden Steuern hinterzogen, so entsteht ein Schaden für die Allgemeinheit und die öffentlichen Finanzen geraten zusätzlich unter Druck.</p><p>Auf der Plattform X hat der Lausanner Ökonomieprofessor Marius Brülhart kürzlich eine Schätzung zum undeklarierten Vermögen in der Schweiz gemacht. Er geht von vorsichtig konservativ geschätzt von 425 Milliarden nicht deklarierten Vermögen aus. Dem Staat entgingen dadurch jährlich mindestens 2,5 Milliarden Franken Steuerfranken.&nbsp;</p>
    • <p id="isPasted">Der AIA-Standard ist ein Instrument zur Bek&auml;mpfung der Steuerhinterziehung und wird insbesondere von den kantonalen Steuerverwaltungen als Informationsquelle genutzt, um Steuernachforderungen gegen steuerpflichtige Personen zu stellen, die ihre Konten im Ausland nicht deklariert haben. Dar&uuml;ber hinaus hat der AIA eine pr&auml;ventive Wirkung, wie namentlich der Anstieg der straflosen Selbstanzeigen (SSA) unmittelbar vor und nach der Einf&uuml;hrung des AIA im Jahr 2018 zeigt (vgl.&nbsp;<a href="https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/die-estv/steuerstatistiken-estv/kennzahlen/kennzahlen-asu.html">https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/die-estv/steuerstatistiken-estv/kennzahlen/kennzahlen-asu.html</a>):</p><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="632"><tbody><tr><td width="8.716323296354991%" valign="top"><p>Jahr</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2010</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2011</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2012</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2013</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2014</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2015</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2016</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2017</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2018</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2019</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2020</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>2021</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2022</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>2023</p></td></tr><tr><td width="8.716323296354991%" valign="top"><p>Anzahl&nbsp;<br>&nbsp;SSA</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>3901</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>4560</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>3278</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>3866</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>6507</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>6585</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>7302</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>12383</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>21521</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>24798</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>16535</p></td><td width="7.131537242472266%" valign="top"><p>14769</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>8498</p></td><td width="6.180665610142631%" valign="top"><p>6540</p></td></tr></tbody></table><p>&nbsp;</p><p>Obwohl statistisch nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, welcher Anteil des Anstiegs der Selbstanzeigen auf die Einf&uuml;hrung des AIA zur&uuml;ckzuf&uuml;hren ist, so kann doch von einem Zusammenhang und damit verbunden von der Wirksamkeit des AIA ausgegangen werden.</p><p>Der Bund verf&uuml;gt selber nicht &uuml;ber Daten betreffend zus&auml;tzliche Einnahmen aufgrund des AIA mit dem Ausland. Er m&uuml;sste also eine Anfrage an die Kantone stellen und deren Informationen zusammentragen, aufbereiten und in einem Bericht darlegen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings nicht bekannt, in welcher Form die Kantone &uuml;berhaupt &uuml;ber die notwendigen Informationen verf&uuml;gen.</p><p>Am 11. M&auml;rz 2024 reichte Nationalr&auml;tin Andrea Zryd eine parlamentarische Initiative (pa. Iv. 24.403) ein, mit der sie einen AIA &uuml;ber Finanzkonten im Inland, wie er bereits im Verh&auml;ltnis zum Ausland besteht, fordert. Die m&ouml;glichen Auswirkungen (steuerlich, finanziell, volkswirtschaftlich, etc.) einschliesslich der Wechselwirkungen mit der Verrechnungssteuer werden im Rahmen der Behandlung dieser parlamentarischen Initiative beleuchtet, ebenso eine m&ouml;gliche Umsetzung des AIA im Inland. Eine verl&auml;ssliche Sch&auml;tzung des Einnahmepotenzials eines inl&auml;ndischen AIA wird jedoch nicht m&ouml;glich sein, da nicht bekannt ist, wie hoch die nicht deklarierten Einkommen und Verm&ouml;gen der privaten Haushalte sind. Das liegt in der Natur der Sache, zumal es sich bei der Nichtdeklaration um eine Aktivit&auml;t handelt, die gerade nicht &laquo;direkt&raquo; beobachtbar und messbar ist. Zudem bestehen grosse Unsicherheiten bzgl. des Einnahmenpotenzials aufgrund der Wechselwirkungen mit den Selbstanzeigen: Der durch den AIA mit dem Ausland verbundene Anstieg der Selbstanzeigen k&ouml;nnte auch zu einer verst&auml;rkten Deklaration nicht nur ausl&auml;ndischer, sondern auch inl&auml;ndischer Einkommen und Verm&ouml;gen gef&uuml;hrt haben. Sofern dies der Fall w&auml;re, d&uuml;rfte dies Einfluss auf die H&ouml;he der weiterhin undeklarierten inl&auml;ndischen Einkommen und Verm&ouml;gen haben und das Einnahmepotenzial eines inl&auml;ndischen AIA schm&auml;lern.&nbsp;</p><br><br>Der Bundesrat beantragt die Ablehnung des Postulates.
    • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, in einem Bericht darzulegen, wie sich der Automatische Informationsausgleich mit dem Ausland bewährt. Insbesondere soll er aufzeigen, wie hoch die zusätzlichen Einnahmen waren. Zudem soll der Bundesrat aufzeigen, welche Auswirkungen der automatische Informationsaustausch im Inland auf die Bundesfinanzen haben würde und wie er im Inland realisiert werden könnte.</p>
    • Steuerehrlichkeit fördern. Bericht über die finanziellen Auswirkungen des automatischen Informationsaustauschs mit dem Ausland und eine mögliche Einführung des automatischen Informationsaustauschs im Inland

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