Prüfung von Intercity-Halten in Frutigen, um die Region Frutigland wieder angemessen ans SBB-Netz und direkt ans Wallis anzubinden

ShortId
24.3781
Id
20243781
Updated
29.08.2024 15:02
Language
de
Title
Prüfung von Intercity-Halten in Frutigen, um die Region Frutigland wieder angemessen ans SBB-Netz und direkt ans Wallis anzubinden
AdditionalIndexing
48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p><span style="color:#1E1E1E;">Diese Motion folgt der Motion Nr. 24.3269 vom 14.03.2024 und nimmt den Vorschlag des Bundesrats in seiner Antwort vom 22.05.2024 auf. In einem ersten Schritt soll eine Prüfung der möglichen IC-Halte gemacht werden. Für die Begründung der Notwendigkeit von IC-Halten in Frutigen verweise ich auf die Motion 24.3269.&nbsp;</span></p><p><span style="color:#1E1E1E;">Die Erfahrung aus dem Betrieb der Linie durch den Lötschberg-Basistunnel zeigt, dass einzelne Intercity-Halte in Frutigen bereits jetzt möglich sind und auch ausgebaut werden könnten. Dies ist aufgrund des Fahrplans heute insbesondere in Randzeiten und am Wochenende möglich, wo weniger Trassenkonflikte bestehen. Entsprechend sollen die für die Fahrplanjahre 2026 und Folgejahre geplanten Zugpaare detailliert auf die Möglichkeit eines Halts in Frutigen geprüft werden. Die auf Basis der Analyse möglichen Halte sollen aufgrund des hohen Kundennutzens rasch eingeführt werden. Damit können bereits Erfahrungen gesammelt werden, sowohl betrieblich wie auch bzgl. der Nachfrageentwicklung, was aussagekräftiger ist als Studien zum Nachfragepotential. Bereits einzelne zusätzliche Halte am Morgen und am Abend würden eine attraktive Pendlerverbindung zwischen Frutigen und Visp ermöglichen. Am Beispiel des Zuges Zürich – Umfahrung Bern – Frutigen – Brig – Domodossola sind auch Halte zu touristisch attraktiven Zeiten (z.B. Freitagabend, Samstag, Sonntag) zu prüfen. Die IC-Halte in Frutigen verkürzen die Reisezeit von Frutigen nach verschiedenen Destinationen im Wallis um rund 40 Minuten pro Richtung (Fokus Pendler und Tourismus), es ergeben sich zusätzliche und schnellere Verbindungen zwischen Frutigen – Thun – Bern (Fokus Pendler) und schliesslich eröffnen sich neue Direktverbindungen ab dem Raum Basel und Zürich (Fokus Tourismus).</span></p>
  • <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Der Bundesrat verweist auf seine Stellungnahme zur Motion Grossen 24.3269, welche er am 22. Mai 2024 zur Ablehnung empfohlen hatte. Im Falle einer Annahme der Motion im Erstrat hatte sich der Bundesrat damals vorbehalten, im Zweitrat eine Abänderung des Motionstextes wie folgt zu beantragen: «Der Bundesrat wird beauftragt, zur besseren Anbindung der Region Frutigland an das Wallis und an die Städte Bern, Basel und Zürich zusätzliche Halte von Intercity-Zügen in Frutigen zu prüfen.»</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Die Motion Grossen 24.3269 wurde im Parlament noch nicht behandelt. Möglicherweise wird sie via Abänderungsantrag im Zweitrat in einen Prüfauftrag umgewandelt. Der Bundesrat beabsichtigt nicht, dem parlamentarischen Entscheid vorzugreifen. </span></p></div><br><br>Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
  • <p><span style="color:#1E1E1E;">Der Bundesrat wird beauftragt, zur besseren Anbindung der Region Frutigland an das Wallis und an die Städte Bern, Basel und Zürich zusätzliche Halte von Intercity-Zügen in Frutigen infrastrukturseitig und fahrplantechnisch detailliert zu prüfen.&nbsp;</span></p><p><span style="color:#1E1E1E;">Die Prüfung soll auf Ebene der einzelnen heute verkehrenden und geplanten Zugpaare auf der Achse Bern – Brig erfolgen und den verschiedenen Planungshorizonten Rechnung tragen: ab sofort (insb. in Randzeiten), mittelfristig (u.a. während der Bauzeit Vollausbau Lötschberg-Basistunnel) und langfristig (nach erfolgtem Vollausbau).</span></p>
  • Prüfung von Intercity-Halten in Frutigen, um die Region Frutigland wieder angemessen ans SBB-Netz und direkt ans Wallis anzubinden
State
Stellungnahme zum Vorstoss liegt vor
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p><span style="color:#1E1E1E;">Diese Motion folgt der Motion Nr. 24.3269 vom 14.03.2024 und nimmt den Vorschlag des Bundesrats in seiner Antwort vom 22.05.2024 auf. In einem ersten Schritt soll eine Prüfung der möglichen IC-Halte gemacht werden. Für die Begründung der Notwendigkeit von IC-Halten in Frutigen verweise ich auf die Motion 24.3269.&nbsp;</span></p><p><span style="color:#1E1E1E;">Die Erfahrung aus dem Betrieb der Linie durch den Lötschberg-Basistunnel zeigt, dass einzelne Intercity-Halte in Frutigen bereits jetzt möglich sind und auch ausgebaut werden könnten. Dies ist aufgrund des Fahrplans heute insbesondere in Randzeiten und am Wochenende möglich, wo weniger Trassenkonflikte bestehen. Entsprechend sollen die für die Fahrplanjahre 2026 und Folgejahre geplanten Zugpaare detailliert auf die Möglichkeit eines Halts in Frutigen geprüft werden. Die auf Basis der Analyse möglichen Halte sollen aufgrund des hohen Kundennutzens rasch eingeführt werden. Damit können bereits Erfahrungen gesammelt werden, sowohl betrieblich wie auch bzgl. der Nachfrageentwicklung, was aussagekräftiger ist als Studien zum Nachfragepotential. Bereits einzelne zusätzliche Halte am Morgen und am Abend würden eine attraktive Pendlerverbindung zwischen Frutigen und Visp ermöglichen. Am Beispiel des Zuges Zürich – Umfahrung Bern – Frutigen – Brig – Domodossola sind auch Halte zu touristisch attraktiven Zeiten (z.B. Freitagabend, Samstag, Sonntag) zu prüfen. Die IC-Halte in Frutigen verkürzen die Reisezeit von Frutigen nach verschiedenen Destinationen im Wallis um rund 40 Minuten pro Richtung (Fokus Pendler und Tourismus), es ergeben sich zusätzliche und schnellere Verbindungen zwischen Frutigen – Thun – Bern (Fokus Pendler) und schliesslich eröffnen sich neue Direktverbindungen ab dem Raum Basel und Zürich (Fokus Tourismus).</span></p>
    • <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Der Bundesrat verweist auf seine Stellungnahme zur Motion Grossen 24.3269, welche er am 22. Mai 2024 zur Ablehnung empfohlen hatte. Im Falle einer Annahme der Motion im Erstrat hatte sich der Bundesrat damals vorbehalten, im Zweitrat eine Abänderung des Motionstextes wie folgt zu beantragen: «Der Bundesrat wird beauftragt, zur besseren Anbindung der Region Frutigland an das Wallis und an die Städte Bern, Basel und Zürich zusätzliche Halte von Intercity-Zügen in Frutigen zu prüfen.»</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial">Die Motion Grossen 24.3269 wurde im Parlament noch nicht behandelt. Möglicherweise wird sie via Abänderungsantrag im Zweitrat in einen Prüfauftrag umgewandelt. Der Bundesrat beabsichtigt nicht, dem parlamentarischen Entscheid vorzugreifen. </span></p></div><br><br>Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
    • <p><span style="color:#1E1E1E;">Der Bundesrat wird beauftragt, zur besseren Anbindung der Region Frutigland an das Wallis und an die Städte Bern, Basel und Zürich zusätzliche Halte von Intercity-Zügen in Frutigen infrastrukturseitig und fahrplantechnisch detailliert zu prüfen.&nbsp;</span></p><p><span style="color:#1E1E1E;">Die Prüfung soll auf Ebene der einzelnen heute verkehrenden und geplanten Zugpaare auf der Achse Bern – Brig erfolgen und den verschiedenen Planungshorizonten Rechnung tragen: ab sofort (insb. in Randzeiten), mittelfristig (u.a. während der Bauzeit Vollausbau Lötschberg-Basistunnel) und langfristig (nach erfolgtem Vollausbau).</span></p>
    • Prüfung von Intercity-Halten in Frutigen, um die Region Frutigland wieder angemessen ans SBB-Netz und direkt ans Wallis anzubinden

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