Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen

ShortId
25.7876
Id
20257876
Updated
22.09.2025 16:30
Language
de
Title
Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen
AdditionalIndexing
24
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <span><p><span>Nach dem Systemausfall des Swissmint-Webshops beim Verkauf der Sondermünze «100 Jahre 100-Franken-Vreneli» haben die zuständigen Stellen umgehend Massnahmen ergriffen. Diese fokussieren auf die Abklärung der Ursachen des Ausfalls. Diese Abklärungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, weisen aktuell aber darauf hin, dass die Störung im Kern auf ein Informatikproblem zurückgeht. Entsprechende Lösungsansätze werden ausgearbeitet. Zusätzlich wurden Abklärungen gemacht, um die heutigen Verkaufsprozesse (inklusive Kundenkommunikation) für stark nachgefragte Sondermünzen kritisch zu hinterfragen, mit dem Ziel, diese für die Zukunft zu optimieren.</span></p></span>
  • <p>Der Verkauf der limitierten 100-Franken-Goldvreneli durch&nbsp;Swissmint&nbsp;endete für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger trotz Bestellbestätigung im Chaos.&nbsp;Bestellungen wurden im Nachhinein storniert, die Kommunikation war intransparent und die IT-Infrastruktur überlastet.<br>Welche Massnahmen werden ergriffen, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren – sowohl technischer Infrastruktur, der Bewerbung solcher Aktionen und der Informationen der Käufer?</p>
  • Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <span><p><span>Nach dem Systemausfall des Swissmint-Webshops beim Verkauf der Sondermünze «100 Jahre 100-Franken-Vreneli» haben die zuständigen Stellen umgehend Massnahmen ergriffen. Diese fokussieren auf die Abklärung der Ursachen des Ausfalls. Diese Abklärungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, weisen aktuell aber darauf hin, dass die Störung im Kern auf ein Informatikproblem zurückgeht. Entsprechende Lösungsansätze werden ausgearbeitet. Zusätzlich wurden Abklärungen gemacht, um die heutigen Verkaufsprozesse (inklusive Kundenkommunikation) für stark nachgefragte Sondermünzen kritisch zu hinterfragen, mit dem Ziel, diese für die Zukunft zu optimieren.</span></p></span>
    • <p>Der Verkauf der limitierten 100-Franken-Goldvreneli durch&nbsp;Swissmint&nbsp;endete für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger trotz Bestellbestätigung im Chaos.&nbsp;Bestellungen wurden im Nachhinein storniert, die Kommunikation war intransparent und die IT-Infrastruktur überlastet.<br>Welche Massnahmen werden ergriffen, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren – sowohl technischer Infrastruktur, der Bewerbung solcher Aktionen und der Informationen der Käufer?</p>
    • Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen

Back to List