Schweizerische Stiftung für Werbung und Sponsoring in den Bereichen Gesundheit, Sport und Kultur
- ShortId
-
93.437
- Id
-
19930437
- Updated
-
10.04.2024 10:29
- Language
-
de
- Title
-
Schweizerische Stiftung für Werbung und Sponsoring in den Bereichen Gesundheit, Sport und Kultur
- AdditionalIndexing
-
freie Schlagwörter: Tabak;freie Schlagwörter: Tabaksteuer;freie Schlagwörter: Steuer
- 1
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- PriorityCouncil1
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Nationalrat
- Texts
-
- <p>Die Zigarettenindustrie investiert in der Schweiz jährlich 25 Millionen Franken für das Sport- und Kultursponsoring. Sie steckt ferner 86 Millionen in die Werbung in Zeitungen und Zeitschriften, Kino- und Plakatwerbung (Ausgaben 1988). Wenn man diesen Betrag durch die 16 Milliarden Zigaretten dividiert, die jährlich in der Schweiz verkauft werden, so sind das weniger als 14 Rappen/Zigarettenpäckchen. Die graphische Industrie und die Werbebranche befürchten nun eine entsprechende Einbusse, falls die Zwillingsinitiativen angenommen würden.</p><p>Da durch ein Verbot der Tabakwerbung diese erwähnten 111 Millionen Franken nicht mehr in Werbung und Sponsoring für Suchtmittel investiert werden können, soll die vorgeschlagene Stiftung diese Ausfälle wettmachen. Sie soll Zeitungen, Zeitschriften, </p><p>Plakat- und Kinowerbung, sowie das Sponsoring von sportlichen und kulturellen Anlässen im gleichen Masse wie bis anhin berücksichtigen; neu soll sie aber im Zeichen der Gesundheitsförderung und nicht im Zeichen der Gesundheitsschädigung stehen.</p><p>Die mit der parlamentarischen Initiative vorgeschlagene Stiftung lehnt sich an das erfolgreiche Modell der "Victoria Health Promotion Foundation" an. Zur Finanzierung dieser seit 1987 im Staate Victoria in Australien existierenden Stiftung werden 5 Prozent der Tabaksteuer eingesetzt. Mit dem so erhaltenen Geld werden Gesundheitsförderungskampagnen sowie sportliche und kulturelle Anlässe gesponsert.</p>
- <p>Die Parlamentarische Initiative hat zum Ziel, im Falle einer Annahme der "Initiative zur Verminderung der Tabakprobleme" die gesetzlichen Grundlagen für die Finanzierung einer Schweizerischen Stiftung zur Förderung der Werbung und des Sponsorings im Bereiche der Gesundheitsförderung, des Sports und der Kultur durch eine Erhöhung der Tabaksteuer um annähernd den Betrag, welcher durch das Werbeverbot der Volksinitiative frei wird, zu schaffen.</p>
- Schweizerische Stiftung für Werbung und Sponsoring in den Bereichen Gesundheit, Sport und Kultur
- State
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Erledigt
- Related Affairs
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- Drafts
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- Index
- 0
- Texts
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- <p>Die Zigarettenindustrie investiert in der Schweiz jährlich 25 Millionen Franken für das Sport- und Kultursponsoring. Sie steckt ferner 86 Millionen in die Werbung in Zeitungen und Zeitschriften, Kino- und Plakatwerbung (Ausgaben 1988). Wenn man diesen Betrag durch die 16 Milliarden Zigaretten dividiert, die jährlich in der Schweiz verkauft werden, so sind das weniger als 14 Rappen/Zigarettenpäckchen. Die graphische Industrie und die Werbebranche befürchten nun eine entsprechende Einbusse, falls die Zwillingsinitiativen angenommen würden.</p><p>Da durch ein Verbot der Tabakwerbung diese erwähnten 111 Millionen Franken nicht mehr in Werbung und Sponsoring für Suchtmittel investiert werden können, soll die vorgeschlagene Stiftung diese Ausfälle wettmachen. Sie soll Zeitungen, Zeitschriften, </p><p>Plakat- und Kinowerbung, sowie das Sponsoring von sportlichen und kulturellen Anlässen im gleichen Masse wie bis anhin berücksichtigen; neu soll sie aber im Zeichen der Gesundheitsförderung und nicht im Zeichen der Gesundheitsschädigung stehen.</p><p>Die mit der parlamentarischen Initiative vorgeschlagene Stiftung lehnt sich an das erfolgreiche Modell der "Victoria Health Promotion Foundation" an. Zur Finanzierung dieser seit 1987 im Staate Victoria in Australien existierenden Stiftung werden 5 Prozent der Tabaksteuer eingesetzt. Mit dem so erhaltenen Geld werden Gesundheitsförderungskampagnen sowie sportliche und kulturelle Anlässe gesponsert.</p>
- <p>Die Parlamentarische Initiative hat zum Ziel, im Falle einer Annahme der "Initiative zur Verminderung der Tabakprobleme" die gesetzlichen Grundlagen für die Finanzierung einer Schweizerischen Stiftung zur Förderung der Werbung und des Sponsorings im Bereiche der Gesundheitsförderung, des Sports und der Kultur durch eine Erhöhung der Tabaksteuer um annähernd den Betrag, welcher durch das Werbeverbot der Volksinitiative frei wird, zu schaffen.</p>
- Schweizerische Stiftung für Werbung und Sponsoring in den Bereichen Gesundheit, Sport und Kultur
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