Cargo Domizil und Post 2000. Auswirkungen der Privatisierung

ShortId
93.3135
Id
19933135
Updated
10.04.2024 09:03
Language
de
Title
Cargo Domizil und Post 2000. Auswirkungen der Privatisierung
AdditionalIndexing
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • Der Bundesrat beantragt, die Motion abzulehnen.
  • <p>Die SBB haben die Privatisierung ihres Cargo-Domizil-Dienstes beschlossen; eine spürbare Zunahme der Transporte auf der Strasse wird die Folge sein. Die PTT-Betriebe sind ihrerseits daran, das Konzept "Post 2000" einzuführen; dieses schafft den Bahntransport auf den Nebenlinien ab und führt damit zum gleichen Ergebnis, wobei zusätzlich noch das Defizit dieser Nebenlinien erhöht wird.</p><p>Der Bundesrat wird ersucht,</p><p>1. eine Evaluationsstudie über die Auswirkungen der beiden neuen Konzepte anzuordnen und zu veröffentlichen; diese Studie soll in etwa der Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Vorschriften des Umweltschutzgesetzes und der dazu gehörigen Verordnungen entsprechen;</p><p>2. dafür zu sorgen, dass die Synergieeffekte zwischen den beiden Systemen, die ihrem Wesen nach sehr ähnlich sind, möglichst gut ausgenützt werden;</p><p>3. die finanziellen Auswirkungen auf die konzessionierten Bahnunternehmungen und auf die sie subventionierenden Kantone zu ermitteln, wobei die zusätzlichen Folgen der Cargo-Domizil-Privatisierung und von "Post 2000" zu berücksichtigen sind.</p>
  • Cargo Domizil und Post 2000. Auswirkungen der Privatisierung
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • Der Bundesrat beantragt, die Motion abzulehnen.
    • <p>Die SBB haben die Privatisierung ihres Cargo-Domizil-Dienstes beschlossen; eine spürbare Zunahme der Transporte auf der Strasse wird die Folge sein. Die PTT-Betriebe sind ihrerseits daran, das Konzept "Post 2000" einzuführen; dieses schafft den Bahntransport auf den Nebenlinien ab und führt damit zum gleichen Ergebnis, wobei zusätzlich noch das Defizit dieser Nebenlinien erhöht wird.</p><p>Der Bundesrat wird ersucht,</p><p>1. eine Evaluationsstudie über die Auswirkungen der beiden neuen Konzepte anzuordnen und zu veröffentlichen; diese Studie soll in etwa der Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Vorschriften des Umweltschutzgesetzes und der dazu gehörigen Verordnungen entsprechen;</p><p>2. dafür zu sorgen, dass die Synergieeffekte zwischen den beiden Systemen, die ihrem Wesen nach sehr ähnlich sind, möglichst gut ausgenützt werden;</p><p>3. die finanziellen Auswirkungen auf die konzessionierten Bahnunternehmungen und auf die sie subventionierenden Kantone zu ermitteln, wobei die zusätzlichen Folgen der Cargo-Domizil-Privatisierung und von "Post 2000" zu berücksichtigen sind.</p>
    • Cargo Domizil und Post 2000. Auswirkungen der Privatisierung

Back to List