Anpassung der NEAT
- ShortId
-
93.3522
- Id
-
19933522
- Updated
-
10.04.2024 12:44
- Language
-
de
- Title
-
Anpassung der NEAT
- AdditionalIndexing
-
- 1
-
- PriorityCouncil1
-
Nationalrat
- Texts
-
- Der Bundesrat beantragt, die Punkte 1 und 2 abzulehnen und Punkt 3 als erfüllt abzuschreiben
- <p>Der Bundesrat wird aufgefordert, in Anbetracht und Befolgung der unerlässlichen Konzentration der Mittel und der staats-, verkehrs- und finanzpolitischen Notwendigkeiten sowie der Erhaltung der wirtschaftlichen Stärke und Standortvorteile unseres Landes unverzüglich folgende Massnahmen zu ergreifen bzw. Vorlagen zu unterbreiten:</p><p>1. Ueberarbeitung des NEAT-Beschlusses zwecks Erstellung eines (1) Alpen-Basistunnels samt dazugehörigen Hochleistungszufahrten von der Nord- bis zur Südgrenze unseres Landes, um eine (1) den zukünftigen Erfordernissen des europäischen Nord-Süd-Verkehrs gerecht werdende Hochleistungs-Transitachse unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung des schweizerischen Binnen- und Regionalverkehrs zu gewährleisten.</p><p>2. Sicherstellung des besonders für die Westschweiz wichtigen Anschlusses an die TGV-Verbindung Paris - Torino/Milano.</p><p>3. Sicherstellung, auch kurzfristig, des für die Schweiz, ihre Wirtschaftskraft, für die unerlässlichen Aus- und Weiterbildungsbedürfnisse des dezentral besiedelten Landes und für die wachsende Mobilität der Bevölkerung notwendigen Regionalverkehrs.</p>
- Anpassung der NEAT
- State
-
Erledigt
- Related Affairs
-
- Drafts
-
-
- Index
- 0
- Texts
-
- Der Bundesrat beantragt, die Punkte 1 und 2 abzulehnen und Punkt 3 als erfüllt abzuschreiben
- <p>Der Bundesrat wird aufgefordert, in Anbetracht und Befolgung der unerlässlichen Konzentration der Mittel und der staats-, verkehrs- und finanzpolitischen Notwendigkeiten sowie der Erhaltung der wirtschaftlichen Stärke und Standortvorteile unseres Landes unverzüglich folgende Massnahmen zu ergreifen bzw. Vorlagen zu unterbreiten:</p><p>1. Ueberarbeitung des NEAT-Beschlusses zwecks Erstellung eines (1) Alpen-Basistunnels samt dazugehörigen Hochleistungszufahrten von der Nord- bis zur Südgrenze unseres Landes, um eine (1) den zukünftigen Erfordernissen des europäischen Nord-Süd-Verkehrs gerecht werdende Hochleistungs-Transitachse unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung des schweizerischen Binnen- und Regionalverkehrs zu gewährleisten.</p><p>2. Sicherstellung des besonders für die Westschweiz wichtigen Anschlusses an die TGV-Verbindung Paris - Torino/Milano.</p><p>3. Sicherstellung, auch kurzfristig, des für die Schweiz, ihre Wirtschaftskraft, für die unerlässlichen Aus- und Weiterbildungsbedürfnisse des dezentral besiedelten Landes und für die wachsende Mobilität der Bevölkerung notwendigen Regionalverkehrs.</p>
- Anpassung der NEAT
Back to List