Anpassung der NEAT

ShortId
93.3522
Id
19933522
Updated
10.04.2024 12:44
Language
de
Title
Anpassung der NEAT
AdditionalIndexing
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • Der Bundesrat beantragt, die Punkte 1 und 2 abzulehnen und Punkt 3 als erfüllt abzuschreiben
  • <p>Der Bundesrat wird aufgefordert, in Anbetracht und Befolgung der unerlässlichen Konzentration der Mittel und der staats-, verkehrs- und finanzpolitischen Notwendigkeiten sowie der Erhaltung der wirtschaftlichen Stärke und Standortvorteile unseres Landes unverzüglich folgende Massnahmen zu ergreifen bzw. Vorlagen zu unterbreiten:</p><p>1. Ueberarbeitung des NEAT-Beschlusses zwecks Erstellung eines (1) Alpen-Basistunnels samt dazugehörigen Hochleistungszufahrten von der Nord- bis zur Südgrenze unseres Landes, um eine (1) den zukünftigen Erfordernissen des europäischen Nord-Süd-Verkehrs gerecht werdende Hochleistungs-Transitachse unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung des schweizerischen Binnen- und Regionalverkehrs zu gewährleisten.</p><p>2. Sicherstellung des besonders für die Westschweiz wichtigen Anschlusses an die TGV-Verbindung Paris - Torino/Milano.</p><p>3. Sicherstellung, auch kurzfristig, des für die Schweiz, ihre Wirtschaftskraft, für die unerlässlichen Aus- und Weiterbildungsbedürfnisse des dezentral besiedelten Landes und für die wachsende Mobilität der Bevölkerung notwendigen Regionalverkehrs.</p>
  • Anpassung der NEAT
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • Der Bundesrat beantragt, die Punkte 1 und 2 abzulehnen und Punkt 3 als erfüllt abzuschreiben
    • <p>Der Bundesrat wird aufgefordert, in Anbetracht und Befolgung der unerlässlichen Konzentration der Mittel und der staats-, verkehrs- und finanzpolitischen Notwendigkeiten sowie der Erhaltung der wirtschaftlichen Stärke und Standortvorteile unseres Landes unverzüglich folgende Massnahmen zu ergreifen bzw. Vorlagen zu unterbreiten:</p><p>1. Ueberarbeitung des NEAT-Beschlusses zwecks Erstellung eines (1) Alpen-Basistunnels samt dazugehörigen Hochleistungszufahrten von der Nord- bis zur Südgrenze unseres Landes, um eine (1) den zukünftigen Erfordernissen des europäischen Nord-Süd-Verkehrs gerecht werdende Hochleistungs-Transitachse unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung des schweizerischen Binnen- und Regionalverkehrs zu gewährleisten.</p><p>2. Sicherstellung des besonders für die Westschweiz wichtigen Anschlusses an die TGV-Verbindung Paris - Torino/Milano.</p><p>3. Sicherstellung, auch kurzfristig, des für die Schweiz, ihre Wirtschaftskraft, für die unerlässlichen Aus- und Weiterbildungsbedürfnisse des dezentral besiedelten Landes und für die wachsende Mobilität der Bevölkerung notwendigen Regionalverkehrs.</p>
    • Anpassung der NEAT

Back to List