Die Chancen eines erfolgreichen Übertritts vom Gymnasium in die Berufslehre erhöhen

ShortId
23.3663
Id
20233663
Updated
26.03.2024 21:43
Language
de
Title
Die Chancen eines erfolgreichen Übertritts vom Gymnasium in die Berufslehre erhöhen
AdditionalIndexing
32
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Immer mehr Jugendliche drängen ans Gymnasium. Vor allem in Kantonen mit hoher oder sehr hoher Gymnasialquote gelangen tendenziell auch mehr Jugendliche, die ebenso für eine Berufslehre geeignet wären, in die Gymnasien. Derzeit und in den nächsten Jahren sich noch verstärkende Arbeits- und Fachkräftemangel wird vor allem in den handwerklichen Berufen sichtbar. Die Berufsbildung kann eine attraktive Ausbildungsoption für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten darstellen, zumal sich in der beruflichen Grund- und Weiterbildung viele Chancen eröffnen. </p><p>Wird das Gymnasium vorzeitig abgebrochen, ist das aus Sicht der betroffenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auf den ersten Blick ein Verlust, da sich für die Jugendlichen die Bildungszeit verlängert. Anderseits kann ein Übertritt gesellschaftlich auch von Nutzen sein. Der vor kurzem erschienene Bildungsbericht 2023 widmet der Thematik leider keine besondere Aufmerksamkeit. Heute gelten bei der Lehrstellensuche für vorzeitig aus dem Gymnasium ausgeschiedene Schülerinnen und Schüler die gleichen Bedingungen wie für Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Sekstufe I. Am Gymnasium erworbene Bildungsleistungen können dann an eine berufliche Grundbildung angerechnet werden, wenn die Maturitätsprüfung erfolgreich abgelegt worden ist. Es macht Sinn, in die Durchlässigkeit zu investieren.</p>
  • <p>Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulats.</p>
  • <p>Der Bundesrat wird beauftragt in einem Bericht darzulegen, welche Chancen, Möglichkeiten und Potenziale sich aus dem Übertritt vom Gymnasium in die Berufsbildung ergeben und welche Massnahmen zu treffen sind, diese Möglichkeit besser bekannt zu machen und den Übertritt für betroffene Gymnasiastinnen und Gymnasiasten einfacher zu gestalten. Insbesondere sind Branchen zu lokalisieren, die bislang noch keine entsprechenden Anstrengungen im Sinne von "way-up"- Programmen unternommen haben, welche aber dazu motiviert werden könnten, Wege vom Gymnasium in die Berufsbildung aufzuzeigen und übertrittswilligen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten neue Perspektiven zu vermitteln.</p>
  • Die Chancen eines erfolgreichen Übertritts vom Gymnasium in die Berufslehre erhöhen
State
Überwiesen an den Bundesrat
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Immer mehr Jugendliche drängen ans Gymnasium. Vor allem in Kantonen mit hoher oder sehr hoher Gymnasialquote gelangen tendenziell auch mehr Jugendliche, die ebenso für eine Berufslehre geeignet wären, in die Gymnasien. Derzeit und in den nächsten Jahren sich noch verstärkende Arbeits- und Fachkräftemangel wird vor allem in den handwerklichen Berufen sichtbar. Die Berufsbildung kann eine attraktive Ausbildungsoption für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten darstellen, zumal sich in der beruflichen Grund- und Weiterbildung viele Chancen eröffnen. </p><p>Wird das Gymnasium vorzeitig abgebrochen, ist das aus Sicht der betroffenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auf den ersten Blick ein Verlust, da sich für die Jugendlichen die Bildungszeit verlängert. Anderseits kann ein Übertritt gesellschaftlich auch von Nutzen sein. Der vor kurzem erschienene Bildungsbericht 2023 widmet der Thematik leider keine besondere Aufmerksamkeit. Heute gelten bei der Lehrstellensuche für vorzeitig aus dem Gymnasium ausgeschiedene Schülerinnen und Schüler die gleichen Bedingungen wie für Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Sekstufe I. Am Gymnasium erworbene Bildungsleistungen können dann an eine berufliche Grundbildung angerechnet werden, wenn die Maturitätsprüfung erfolgreich abgelegt worden ist. Es macht Sinn, in die Durchlässigkeit zu investieren.</p>
    • <p>Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulats.</p>
    • <p>Der Bundesrat wird beauftragt in einem Bericht darzulegen, welche Chancen, Möglichkeiten und Potenziale sich aus dem Übertritt vom Gymnasium in die Berufsbildung ergeben und welche Massnahmen zu treffen sind, diese Möglichkeit besser bekannt zu machen und den Übertritt für betroffene Gymnasiastinnen und Gymnasiasten einfacher zu gestalten. Insbesondere sind Branchen zu lokalisieren, die bislang noch keine entsprechenden Anstrengungen im Sinne von "way-up"- Programmen unternommen haben, welche aber dazu motiviert werden könnten, Wege vom Gymnasium in die Berufsbildung aufzuzeigen und übertrittswilligen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten neue Perspektiven zu vermitteln.</p>
    • Die Chancen eines erfolgreichen Übertritts vom Gymnasium in die Berufslehre erhöhen

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