Wieso werden Autobahnen gebaut und nicht für den Verkehr freigegeben
- ShortId
-
24.7764
- Id
-
20247764
- Updated
-
25.09.2024 16:07
- Language
-
de
- Title
-
Wieso werden Autobahnen gebaut und nicht für den Verkehr freigegeben
- AdditionalIndexing
-
48
- 1
-
- PriorityCouncil1
-
Nationalrat
- Texts
-
- <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:18pt"><a name="_Hlk129251238"></a><a name="_Hlk119657624"><span style="font-family:Arial; font-size:12pt">Pannenstreifenumnutzungen (PUN) sind eine Verkehrsmanagement-Massnahme, die es ermöglicht, den Pannenstreifen während der Stosszeiten als zusätzlichen Fahrstreifen freizugeben. </span></a></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:18pt"><span style="font-family:Arial; font-size:12pt">Nach Eröffnung am 12. August 2024 war die PUN auf der A6 zwischen Bern und Muri während den Stosszeiten für zwei Wochen zu fixen Zeiten in Betrieb. Das Ziel war, die Verkehrsteilnehmenden an die neue Verkehrsführung zu gewöhnen. Seit dem 26. August bis voraussichtlich Mitte Oktober 2024 wird die PUN für die Justierung der Anlage in Abhängigkeit des Verkehrsaufkommens manuell aktiviert. Danach wird die Anlage in den regulären Betrieb übergehen.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; font-size:12pt"><span style="font-family:Arial">Der Bundesrat unterstützt dieses Vorgehen des ASTRA.</span><span style="-aw-bookmark-end:_Hlk129251238"></span><span style="-aw-bookmark-end:_Hlk119657624"></span></p></div>
- <p> </p><p>Seit dem Ausbau der Autobahn A6 Bern/Muri kann der Pannenstreifen benutzt werden. Zum Leid und Ärger der Pendler wird die Benützung des Pannenstreifens zu den Stosszeiten am Morgen und Abend jedoch nicht freigegeben. Zwischen Thun und Bern wird die Geschwindigkeit wieder auf 80 km/h gedrosselt und es entsteht Stau.<br>1. Wieso wird der Pannenstreifen zu den Stosszeiten nicht für den Verkehr freigegeben?<br>2. Ist der Bundesrat bereit das ASTRA anzuweisen dies zu ändern?</p>
- Wieso werden Autobahnen gebaut und nicht für den Verkehr freigegeben
- State
-
Erledigt
- Related Affairs
-
- Drafts
-
-
- Index
- 0
- Texts
-
- <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:18pt"><a name="_Hlk129251238"></a><a name="_Hlk119657624"><span style="font-family:Arial; font-size:12pt">Pannenstreifenumnutzungen (PUN) sind eine Verkehrsmanagement-Massnahme, die es ermöglicht, den Pannenstreifen während der Stosszeiten als zusätzlichen Fahrstreifen freizugeben. </span></a></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:18pt"><span style="font-family:Arial; font-size:12pt">Nach Eröffnung am 12. August 2024 war die PUN auf der A6 zwischen Bern und Muri während den Stosszeiten für zwei Wochen zu fixen Zeiten in Betrieb. Das Ziel war, die Verkehrsteilnehmenden an die neue Verkehrsführung zu gewöhnen. Seit dem 26. August bis voraussichtlich Mitte Oktober 2024 wird die PUN für die Justierung der Anlage in Abhängigkeit des Verkehrsaufkommens manuell aktiviert. Danach wird die Anlage in den regulären Betrieb übergehen.</span></p><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; font-size:12pt"><span style="font-family:Arial">Der Bundesrat unterstützt dieses Vorgehen des ASTRA.</span><span style="-aw-bookmark-end:_Hlk129251238"></span><span style="-aw-bookmark-end:_Hlk119657624"></span></p></div>
- <p> </p><p>Seit dem Ausbau der Autobahn A6 Bern/Muri kann der Pannenstreifen benutzt werden. Zum Leid und Ärger der Pendler wird die Benützung des Pannenstreifens zu den Stosszeiten am Morgen und Abend jedoch nicht freigegeben. Zwischen Thun und Bern wird die Geschwindigkeit wieder auf 80 km/h gedrosselt und es entsteht Stau.<br>1. Wieso wird der Pannenstreifen zu den Stosszeiten nicht für den Verkehr freigegeben?<br>2. Ist der Bundesrat bereit das ASTRA anzuweisen dies zu ändern?</p>
- Wieso werden Autobahnen gebaut und nicht für den Verkehr freigegeben
Back to List