Gefahrguttransporte am Simplon. Bericht des Bundesrates vom November 2017 über die Verkehrsverlagerung

ShortId
17.5624
Id
20175624
Updated
28.07.2023 04:02
Language
de
Title
Gefahrguttransporte am Simplon. Bericht des Bundesrates vom November 2017 über die Verkehrsverlagerung
AdditionalIndexing
48;52
1
Texts
  • <p>Ein Verbot der Gefahrguttransporte über die Simplon-Passstrasse wäre mit einem obligatorischen Bahnverlad der Gefahrgüter gleichzusetzen. Der Bundesrat hat deshalb vorgeschlagen, zunächst eine sachliche unabhängige Risikoanalyse vorzunehmen, ob der Bahnverlad von Gefahrguttransporten mit geringeren Risiken verbunden ist als der reine Strassentransport. Das UVEK ist grundsätzlich bereit, eine solche unabhängige Risikoabschätzung in die Wege zu leiten. Aufgrund der starken regionalen Komponente hat der Bundesrat dem Kanton Wallis empfohlen, mit der die Gefahrguttransporte verursachenden Industrie Gespräche aufzunehmen. Ein Grossteil der betroffenen Transporte erfolgt aufgrund der im Wallis angesiedelten chemischen, bio- und agrartechnologischen Industrien und die Zahl der betroffenen Unternehmen ist klar eingrenzbar. Von einer Begleitung der Gespräche möchte der Bund vorerst absehen.</p>
  • <p>Der Bundesrat ist bereit, auf Antrag des Parlamentes ein Verbot von Gefahrguttransporten über den Simplon umzusetzen. Er schlägt eine Selbstverpflichtung der Branche als Alternative vor und empfiehlt die Aufnahme von Gesprächen. Vor einem Entscheid schlägt er die Vornahme einer Risikoanalyse (Schienen- vs. Strassentransport) vor.</p><p>- Ist der Bundesrat bereit, die Risikoanalyse in Auftrag zu geben?</p><p>- Sieht er Möglichkeiten, die Gespräche für eine Selbstverpflichtung zu initiieren und zu begleiten?</p>
  • Gefahrguttransporte am Simplon. Bericht des Bundesrates vom November 2017 über die Verkehrsverlagerung
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Ein Verbot der Gefahrguttransporte über die Simplon-Passstrasse wäre mit einem obligatorischen Bahnverlad der Gefahrgüter gleichzusetzen. Der Bundesrat hat deshalb vorgeschlagen, zunächst eine sachliche unabhängige Risikoanalyse vorzunehmen, ob der Bahnverlad von Gefahrguttransporten mit geringeren Risiken verbunden ist als der reine Strassentransport. Das UVEK ist grundsätzlich bereit, eine solche unabhängige Risikoabschätzung in die Wege zu leiten. Aufgrund der starken regionalen Komponente hat der Bundesrat dem Kanton Wallis empfohlen, mit der die Gefahrguttransporte verursachenden Industrie Gespräche aufzunehmen. Ein Grossteil der betroffenen Transporte erfolgt aufgrund der im Wallis angesiedelten chemischen, bio- und agrartechnologischen Industrien und die Zahl der betroffenen Unternehmen ist klar eingrenzbar. Von einer Begleitung der Gespräche möchte der Bund vorerst absehen.</p>
    • <p>Der Bundesrat ist bereit, auf Antrag des Parlamentes ein Verbot von Gefahrguttransporten über den Simplon umzusetzen. Er schlägt eine Selbstverpflichtung der Branche als Alternative vor und empfiehlt die Aufnahme von Gesprächen. Vor einem Entscheid schlägt er die Vornahme einer Risikoanalyse (Schienen- vs. Strassentransport) vor.</p><p>- Ist der Bundesrat bereit, die Risikoanalyse in Auftrag zu geben?</p><p>- Sieht er Möglichkeiten, die Gespräche für eine Selbstverpflichtung zu initiieren und zu begleiten?</p>
    • Gefahrguttransporte am Simplon. Bericht des Bundesrates vom November 2017 über die Verkehrsverlagerung

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