Mendrisio als Endhaltestelle für die Intercity-Züge auf der Nord-Süd-Achse. Besteht diese Möglichkeit, und welche Massnahmen braucht es?

ShortId
18.1038
Id
20181038
Updated
28.07.2023 03:33
Language
de
Title
Mendrisio als Endhaltestelle für die Intercity-Züge auf der Nord-Süd-Achse. Besteht diese Möglichkeit, und welche Massnahmen braucht es?
AdditionalIndexing
48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Aus der "Wegleitung Grundsätze und Kriterien für den Fernverkehr", die sich unter anderem auch auf das Raumkonzept Schweiz stützt, leitet sich das Angebotskonzept ab, das Intercity-Fernverkehrsangebote zwischen den grossstädtischen Zentren vorsieht.</p><p>Die Planung des Bundes, wie sie in dem vom Bundesrat am 30. August 2017 verabschiedeten Netznutzungskonzept für den Step-Ausbauschritt 2025 festgelegt ist, sieht folglich Lugano als Endpunkt für den Halbstundentakt des Intercity-Fernverkehrs auf der Gotthardachse vor.</p><p>1./4. Es ist nicht geplant, Mendrisio ab 2020 zum Endpunkt für den Intercity-Fernverkehr auf der Gotthardachse zu machen. Eine Endhaltestelle in Mendrisio würde einen weitreichenden Ausbau der Infrastruktur erfordern, der nicht finanziert ist. Auf dieser Basis hat SBB Personenverkehr ein Planungskonzept für den Bereich Intercity-Fernverkehr ausgearbeitet, in dem die Station Lugano als Endhaltestelle vorgesehen ist. Dank der Anschlussmöglichkeiten an die Tilo-Züge nach Mendrisio und Chiasso kann das Basso Mendrisiotto erreicht werden. Für die SBB ist die Option, das Basso Mendrisiotto mit Fernverkehrszügen anzubinden, nur möglich, wenn die in der Nacht im Bahnhof Chiasso abgestellten Züge optimal dafür eingesetzt werden, bevor sie am nächsten Tag wieder Richtung Norden fahren. Das Basso Mendrisiotto wird also weiterhin durch die ersten und letzten Fahrten am Abend mit den Fernverkehrszügen verbunden bleiben.</p><p>2. An einer Endhaltestelle müssen den ganzen Tag Perrons, die als kommerzieller Halteort geeignet sind, und zusätzliche Geleise für das Abstellen und Wenden des Rollmaterials zur Verfügung stehen.</p><p>3./5. Diese Kriterien sind in der "Wegleitung Grundsätze und Kriterien für den Fernverkehr" des Bundesamtes für Verkehr von 2017 enthalten.</p><p>6. Mendrisio entspricht nicht den Kriterien bezüglich Grundsätzen und Kriterien für den Fernverkehr. Im Rahmen des Fahrplanverfahrens können die Gemeinden und regionalen Verkehrskonferenzen jedoch ihre Anliegen einbringen. Sollte ein Halt in Mendrisio betrieblich möglich und erwünscht sein, so können die SBB ein Gesuch zur Konzessionsänderung beim BAV stellen.</p> Antwort des Bundesrates.
  • <p>In seiner Antwort auf die Interpellation Pantani 18.3127, "Verschlechterung der Bahnverbindungen vom und ins Basso Mendrisiotto", bestätigt der Bundesrat, dass "Reisende aus dem Basso Mendrisiotto Zürich ab Dezember 2020 in 2 Stunden 40 Minuten im Stundentakt erreichen" und dass "die Möglichkeit, die Endhaltestelle der IC-Züge nach Chiasso oder möglicherweise nach Mendrisio zu verlegen, noch zu prüfen ist".</p><p>Am Bahnhof Mendrisio werden in den kommenden Jahren weitreichende Ausbauarbeiten an der Infrastruktur vorgenommen. Seit 2017 ist Mendrisio ein Knoten für zwei strategisch wichtige Bahnverbindungen Richtung Süden: Stabio-Varese und Chiasso-Como. Der Bahnhof Mendrisio ist somit ein Umsteigeknoten mit wichtigen Umsteigemöglichkeiten zwischen internationalen Bahnverbindungen. Die strategische Bedeutung dürfte sich in den kommenden Jahren noch verstärken. </p><p>Mit Bezug auf die aufgezeichnete Möglichkeit, die Endhaltestelle der IC-Züge nach Mendrisio zu verlegen, stellen sich mir die folgenden Fragen:</p><p>1. Lässt sich bestätigen, dass die IC-Züge auf der Nord-Süd-Achse ab 2020 ab und bis Mendrisio fahren?</p><p>2. Bedeutet, eine Endhaltestelle zu sein, dass alle IC-Verbindungen während des ganzen Tages dort anhalten müssen, um die Reisenden ein- und aussteigen zu lassen?</p><p>3. Aufgrund welcher Kriterien wird zwischen Mendrisio und Chiasso als Endhaltestelle entschieden?</p><p>4. Wann wird der Entscheid gefällt?</p><p>5. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, damit die Wahl für die Endhaltestelle auf Mendrisio fällt?</p><p>6. Welche Handlungen sind erforderlich, oder welche Massnahmen müssen oder können die lokalen Behörden zusammen mit den kantonalen Behörden ergreifen, damit Mendrisio Endhaltestelle für die IC-Züge wird?</p>
  • Mendrisio als Endhaltestelle für die Intercity-Züge auf der Nord-Süd-Achse. Besteht diese Möglichkeit, und welche Massnahmen braucht es?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Aus der "Wegleitung Grundsätze und Kriterien für den Fernverkehr", die sich unter anderem auch auf das Raumkonzept Schweiz stützt, leitet sich das Angebotskonzept ab, das Intercity-Fernverkehrsangebote zwischen den grossstädtischen Zentren vorsieht.</p><p>Die Planung des Bundes, wie sie in dem vom Bundesrat am 30. August 2017 verabschiedeten Netznutzungskonzept für den Step-Ausbauschritt 2025 festgelegt ist, sieht folglich Lugano als Endpunkt für den Halbstundentakt des Intercity-Fernverkehrs auf der Gotthardachse vor.</p><p>1./4. Es ist nicht geplant, Mendrisio ab 2020 zum Endpunkt für den Intercity-Fernverkehr auf der Gotthardachse zu machen. Eine Endhaltestelle in Mendrisio würde einen weitreichenden Ausbau der Infrastruktur erfordern, der nicht finanziert ist. Auf dieser Basis hat SBB Personenverkehr ein Planungskonzept für den Bereich Intercity-Fernverkehr ausgearbeitet, in dem die Station Lugano als Endhaltestelle vorgesehen ist. Dank der Anschlussmöglichkeiten an die Tilo-Züge nach Mendrisio und Chiasso kann das Basso Mendrisiotto erreicht werden. Für die SBB ist die Option, das Basso Mendrisiotto mit Fernverkehrszügen anzubinden, nur möglich, wenn die in der Nacht im Bahnhof Chiasso abgestellten Züge optimal dafür eingesetzt werden, bevor sie am nächsten Tag wieder Richtung Norden fahren. Das Basso Mendrisiotto wird also weiterhin durch die ersten und letzten Fahrten am Abend mit den Fernverkehrszügen verbunden bleiben.</p><p>2. An einer Endhaltestelle müssen den ganzen Tag Perrons, die als kommerzieller Halteort geeignet sind, und zusätzliche Geleise für das Abstellen und Wenden des Rollmaterials zur Verfügung stehen.</p><p>3./5. Diese Kriterien sind in der "Wegleitung Grundsätze und Kriterien für den Fernverkehr" des Bundesamtes für Verkehr von 2017 enthalten.</p><p>6. Mendrisio entspricht nicht den Kriterien bezüglich Grundsätzen und Kriterien für den Fernverkehr. Im Rahmen des Fahrplanverfahrens können die Gemeinden und regionalen Verkehrskonferenzen jedoch ihre Anliegen einbringen. Sollte ein Halt in Mendrisio betrieblich möglich und erwünscht sein, so können die SBB ein Gesuch zur Konzessionsänderung beim BAV stellen.</p> Antwort des Bundesrates.
    • <p>In seiner Antwort auf die Interpellation Pantani 18.3127, "Verschlechterung der Bahnverbindungen vom und ins Basso Mendrisiotto", bestätigt der Bundesrat, dass "Reisende aus dem Basso Mendrisiotto Zürich ab Dezember 2020 in 2 Stunden 40 Minuten im Stundentakt erreichen" und dass "die Möglichkeit, die Endhaltestelle der IC-Züge nach Chiasso oder möglicherweise nach Mendrisio zu verlegen, noch zu prüfen ist".</p><p>Am Bahnhof Mendrisio werden in den kommenden Jahren weitreichende Ausbauarbeiten an der Infrastruktur vorgenommen. Seit 2017 ist Mendrisio ein Knoten für zwei strategisch wichtige Bahnverbindungen Richtung Süden: Stabio-Varese und Chiasso-Como. Der Bahnhof Mendrisio ist somit ein Umsteigeknoten mit wichtigen Umsteigemöglichkeiten zwischen internationalen Bahnverbindungen. Die strategische Bedeutung dürfte sich in den kommenden Jahren noch verstärken. </p><p>Mit Bezug auf die aufgezeichnete Möglichkeit, die Endhaltestelle der IC-Züge nach Mendrisio zu verlegen, stellen sich mir die folgenden Fragen:</p><p>1. Lässt sich bestätigen, dass die IC-Züge auf der Nord-Süd-Achse ab 2020 ab und bis Mendrisio fahren?</p><p>2. Bedeutet, eine Endhaltestelle zu sein, dass alle IC-Verbindungen während des ganzen Tages dort anhalten müssen, um die Reisenden ein- und aussteigen zu lassen?</p><p>3. Aufgrund welcher Kriterien wird zwischen Mendrisio und Chiasso als Endhaltestelle entschieden?</p><p>4. Wann wird der Entscheid gefällt?</p><p>5. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, damit die Wahl für die Endhaltestelle auf Mendrisio fällt?</p><p>6. Welche Handlungen sind erforderlich, oder welche Massnahmen müssen oder können die lokalen Behörden zusammen mit den kantonalen Behörden ergreifen, damit Mendrisio Endhaltestelle für die IC-Züge wird?</p>
    • Mendrisio als Endhaltestelle für die Intercity-Züge auf der Nord-Süd-Achse. Besteht diese Möglichkeit, und welche Massnahmen braucht es?

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