Erhält die Ostschweiz neues, modernes Rollmaterial am Sankt-Nimmerleins-Tag?

ShortId
18.3134
Id
20183134
Updated
28.07.2023 03:40
Language
de
Title
Erhält die Ostschweiz neues, modernes Rollmaterial am Sankt-Nimmerleins-Tag?
AdditionalIndexing
48;2836;1236
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat am 6. März 2018 entschieden, dass die SBB alle neuen Fernverkehrs-Doppelstockzüge (FV-Dosto) für Fahrten mit Kundinnen und Kunden einsetzen dürfen.</p><p>Die SBB beabsichtigen nun, die neuen Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 voll in den neuen Fahrplan zu integrieren; dies unter dem Vorbehalt, dass die neuen Züge im Alltagsbetrieb funktionstauglich und zuverlässig sind. In einer ersten Phase werden diese als Interregio auf der Strecke Zürich HB-Bern und/oder als Regio-Express auf der Strecke Zürich HB-Chur eingesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen die neuen Züge schrittweise zwischen St. Gallen-Bern-Genève Aéroport und auf anderen Intercity-Linien zum Einsatz. </p><p>Einmal mehr muss die Ostschweiz hinten anstehen, wenn es um die Erneuerung durch kundenfreundliches und modernes Rollmaterial geht. </p><p>Für alle Benutzer des ÖV mit einer Behinderung ist zu erwähnen, dass in der Hauptsache das BVGer noch nicht entschieden hat, ob und inwiefern die FV-Dosto nach dem Behindertengleichstellungsgesetz anzupassen sind. Es bleibt sehr zu hoffen, dass die SBB mit Nachdruck an einem lösungsorientierten Dialog mit den Behindertenorganisationen arbeiten, dies vor dem Hintergrund der gesetzlichen und moralischen Gleichstellung der Menschen mit einer Behinderung.</p>
  • <p>Der Bundesrat steuert die SBB über strategische Ziele, die jeweils alle vier Jahre erneuert werden. Zur operativen Umsetzung dieser Ziele, zu der auch die Einsatzplanung des Rollmaterials im Fernverkehr gehört, macht der Bundesrat den SBB keine Vorgaben.</p><p>1. Laut Auskunft der SBB plant sie ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 mehrere Fahrten pro Tag auf der IC-Linie 1 zwischen St. Gallen und Genf mit den neuen Fernverkehrs-Doppelstockzügen (FV-Dosto). Ebenso ist mit der geplanten Verlängerung des Rheintalexpresses von Chur über St. Gallen bis nach Zürich ab Dezember 2018 der Einsatz dieser Züge auch auf dieser Linie vorgesehen. Die Ostschweiz kommt somit als eine der ersten Regionen in der Schweiz in den Genuss der neuesten Fahrzeuge des SBB-Fernverkehrs.</p><p>Heute verkehren auf den Strecken St. Gallen-Genf, Romanshorn-Brig und Wil-Chur Doppelstockzüge mit Niederflureinstieg. Andererseits verkehren auf der Strecke St. Gallen-Biel/Bienne-Lausanne Intercity-Neigezüge und zwischen St. Gallen, Zürich und Basel Züge mit teilweise alten, noch nicht klimatisierten Wagen. Auf diesen beiden Linien ist kein niveaugleicher Einstieg möglich.</p><p>2. Laut Auskunft der SBB berücksichtigt sie bei der Einsatzplanung der Zugskompositionen im Fernverkehr die Anforderungen des Fahrplans, die Sitzplätze/Kapazität, die Verfügbarkeit der Fahrzeuge und die Lage der Instandhaltungs-Standorte.</p><p>In der Testphase der neuen FV-Dosto stehen zwei Gesichtspunkte im Vordergrund: die Bereitstellungsmöglichkeit von Ersatzfahrzeugen bei technischen Problemen sowie die nach jeder Fahrt mögliche Anbindung an die Instandhaltungsanlage in Zürich zur Behebung technischer Probleme. Dies ist auf den aktuellen Einsätzen zwischen Zürich und Bern sowie den geplanten Einsätzen von Zürich bis Chur am besten möglich.</p> Antwort des Bundesrates.
  • <p>Ich ersuche den Bundesrat um Beantwortung folgender Fragen:</p><p>1. Die Strecke St. Gallen-Zürich mit dem wichtigen Zwischenhalt am Flughafen Kloten für Reisende aus der Ostschweiz wird zu einem späteren Zeitpunkt neue Züge erhalten. Die Benutzung von "alten" Zügen mit drei Stufen ist für Reisende mit Koffer und Menschen mit einer Behinderung sehr mühsam. Aber auch für die Pendler und anderen Bahnreisenden darf ein Komfort erwartet werden. Wann erhält die Ostschweiz auch mal zeitgerecht modernes und kundenfreundliches Rollmaterial?</p><p>2. Welche Kriterien werden zur zeitlichen Auswechslung der FV-Dosto bei den verschiedenen Strecken angewendet?</p>
  • Erhält die Ostschweiz neues, modernes Rollmaterial am Sankt-Nimmerleins-Tag?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat am 6. März 2018 entschieden, dass die SBB alle neuen Fernverkehrs-Doppelstockzüge (FV-Dosto) für Fahrten mit Kundinnen und Kunden einsetzen dürfen.</p><p>Die SBB beabsichtigen nun, die neuen Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 voll in den neuen Fahrplan zu integrieren; dies unter dem Vorbehalt, dass die neuen Züge im Alltagsbetrieb funktionstauglich und zuverlässig sind. In einer ersten Phase werden diese als Interregio auf der Strecke Zürich HB-Bern und/oder als Regio-Express auf der Strecke Zürich HB-Chur eingesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen die neuen Züge schrittweise zwischen St. Gallen-Bern-Genève Aéroport und auf anderen Intercity-Linien zum Einsatz. </p><p>Einmal mehr muss die Ostschweiz hinten anstehen, wenn es um die Erneuerung durch kundenfreundliches und modernes Rollmaterial geht. </p><p>Für alle Benutzer des ÖV mit einer Behinderung ist zu erwähnen, dass in der Hauptsache das BVGer noch nicht entschieden hat, ob und inwiefern die FV-Dosto nach dem Behindertengleichstellungsgesetz anzupassen sind. Es bleibt sehr zu hoffen, dass die SBB mit Nachdruck an einem lösungsorientierten Dialog mit den Behindertenorganisationen arbeiten, dies vor dem Hintergrund der gesetzlichen und moralischen Gleichstellung der Menschen mit einer Behinderung.</p>
    • <p>Der Bundesrat steuert die SBB über strategische Ziele, die jeweils alle vier Jahre erneuert werden. Zur operativen Umsetzung dieser Ziele, zu der auch die Einsatzplanung des Rollmaterials im Fernverkehr gehört, macht der Bundesrat den SBB keine Vorgaben.</p><p>1. Laut Auskunft der SBB plant sie ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 mehrere Fahrten pro Tag auf der IC-Linie 1 zwischen St. Gallen und Genf mit den neuen Fernverkehrs-Doppelstockzügen (FV-Dosto). Ebenso ist mit der geplanten Verlängerung des Rheintalexpresses von Chur über St. Gallen bis nach Zürich ab Dezember 2018 der Einsatz dieser Züge auch auf dieser Linie vorgesehen. Die Ostschweiz kommt somit als eine der ersten Regionen in der Schweiz in den Genuss der neuesten Fahrzeuge des SBB-Fernverkehrs.</p><p>Heute verkehren auf den Strecken St. Gallen-Genf, Romanshorn-Brig und Wil-Chur Doppelstockzüge mit Niederflureinstieg. Andererseits verkehren auf der Strecke St. Gallen-Biel/Bienne-Lausanne Intercity-Neigezüge und zwischen St. Gallen, Zürich und Basel Züge mit teilweise alten, noch nicht klimatisierten Wagen. Auf diesen beiden Linien ist kein niveaugleicher Einstieg möglich.</p><p>2. Laut Auskunft der SBB berücksichtigt sie bei der Einsatzplanung der Zugskompositionen im Fernverkehr die Anforderungen des Fahrplans, die Sitzplätze/Kapazität, die Verfügbarkeit der Fahrzeuge und die Lage der Instandhaltungs-Standorte.</p><p>In der Testphase der neuen FV-Dosto stehen zwei Gesichtspunkte im Vordergrund: die Bereitstellungsmöglichkeit von Ersatzfahrzeugen bei technischen Problemen sowie die nach jeder Fahrt mögliche Anbindung an die Instandhaltungsanlage in Zürich zur Behebung technischer Probleme. Dies ist auf den aktuellen Einsätzen zwischen Zürich und Bern sowie den geplanten Einsätzen von Zürich bis Chur am besten möglich.</p> Antwort des Bundesrates.
    • <p>Ich ersuche den Bundesrat um Beantwortung folgender Fragen:</p><p>1. Die Strecke St. Gallen-Zürich mit dem wichtigen Zwischenhalt am Flughafen Kloten für Reisende aus der Ostschweiz wird zu einem späteren Zeitpunkt neue Züge erhalten. Die Benutzung von "alten" Zügen mit drei Stufen ist für Reisende mit Koffer und Menschen mit einer Behinderung sehr mühsam. Aber auch für die Pendler und anderen Bahnreisenden darf ein Komfort erwartet werden. Wann erhält die Ostschweiz auch mal zeitgerecht modernes und kundenfreundliches Rollmaterial?</p><p>2. Welche Kriterien werden zur zeitlichen Auswechslung der FV-Dosto bei den verschiedenen Strecken angewendet?</p>
    • Erhält die Ostschweiz neues, modernes Rollmaterial am Sankt-Nimmerleins-Tag?

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