Nationale Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende

ShortId
18.3250
Id
20183250
Updated
28.07.2023 03:41
Language
de
Title
Nationale Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende
AdditionalIndexing
2841;04
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Obwohl es sich bei der Transplantation von Blutstammzellen (früher Knochenmarktransplantation genannt) um eine Transplantation im Sinne des Transplantationsgesetzes handelt, beschränkt sich der Aktionsplan "Mehr Organe für Transplantationen" strikt auf solide Organe. Dieser Aktionsplan hat es ermöglicht, das bestehende Potenzial von Organspenderinnen und Organspendern besser auszuschöpfen, hat jedoch die Transplantation von Blutstammzellen weitgehend vernachlässigt. Von den aufgewendeten 6 Millionen Franken ist nichts in die Sensibilisierung für die Blutstammzellspende geflossen. </p><p>In der Schweiz erkranken jährlich etwa tausend Kinder und Erwachsene an Blutkrankheiten wie Leukämie. Die Suche nach einer geeigneten Spenderin oder einem geeigneten Spender ist sehr komplex, da die Gewebemerkmale der spendenden und der empfangenden Person übereinstimmen müssen. Allerdings gibt es bei diesen Merkmalen Milliarden möglicher Kombinationen. Daher ist die Chance, für eine bestimmte Patientin oder einen bestimmten Patienten eine geeignete Spenderin oder einen geeigneten Spender zu finden, umso höher, je mehr Personen für eine Blutstammzellspende registriert sind. Gegenwärtig muss für Schweizer Patientinnen und Patienten auch im Ausland nach Blutstammzellen gesucht werden. Daher ist die Sensibilisierung potenzieller neuer Spenderinnen und Spender von höchster Wichtigkeit.</p><p>2007 wurde zwischen dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Blutspende SRK Schweiz ein Leistungsauftrag unterzeichnet. Dieser regelt die Führung und Verwaltung des Registers für Blutstammzellspenderinnen und -spender sowie die Koordinationstätigkeiten in Bezug auf spendende und empfangende Personen. Die Pflege und Erweiterung des Registers und das Anwerben neuer Spenderinnen und Spender sind jedoch nicht Bestandteil des Leistungsauftrags.</p><p>Daher wird der Bundesrat beauftragt, im Einklang mit Artikel 61 des Transplantationsgesetzes und nach dem Modell des BAG-Aktionsplans eine Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende auszuarbeiten.</p>
  • <p>Der Bundesrat teilt die Ansicht der Motionärin betreffend die Bedeutung der Spende von Blutstammzellen. Die Blutspende SRK Schweiz AG, die im Auftrag des Bundes das nationale Register für Spenderinnen und Spender von Blutstammzellen führt, setzt seit Jahren erfolgreich eine Rekrutierungsstrategie um: Heute sind über 116 000 spendebereite Personen registriert, das sind rund fünfmal so viele wie noch vor zehn Jahren. Der Bund unterstützt darüber hinaus gezielt Massnahmen zur Sensibilisierung. So hat er 2017 eine Sensibilisierungskampagne in den Rekrutierungszentren der Schweizer Armee mit 100 000 Franken mitfinanziert. Zudem informiert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Website über die Spende von Blutstammzellen sowie den Nutzen einer Spende für Patientinnen und Patienten.</p><p>Wegen der grossen Vielfalt der Gewebemerkmale in der Bevölkerung ist es für die Suche passender Blutstammzellen überaus wichtig, dass die Register weltweit vernetzt sind und zusammenarbeiten. Das BAG finanziert darum im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit der Blutspende SRK Schweiz AG massgeblich die Zusammenarbeit mit ausländischen Registern.</p><p>Vor diesem Hintergrund sieht der Bundesrat keine Notwendigkeit für eine zusätzliche nationale Kampagne.</p> Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
  • <p>Gemäss Artikel 61 des Transplantationsgesetzes vom 8. Oktober 2004 hat der Bundesrat die Aufgabe, die Bevölkerung über "den Bedarf an Organen, Geweben und Zellen sowie den Nutzen einer Spende für die Patientinnen und Patienten" zu informieren.</p><p>Der Bundesrat wird demnach beauftragt, Artikel 61 des Transplantationsgesetzes umzusetzen und eine Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende auszuarbeiten oder auf Grundlage eines Leistungsauftrags Dritte mit der Realisierung einer solchen Kampagne zu betrauen.</p>
  • Nationale Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Obwohl es sich bei der Transplantation von Blutstammzellen (früher Knochenmarktransplantation genannt) um eine Transplantation im Sinne des Transplantationsgesetzes handelt, beschränkt sich der Aktionsplan "Mehr Organe für Transplantationen" strikt auf solide Organe. Dieser Aktionsplan hat es ermöglicht, das bestehende Potenzial von Organspenderinnen und Organspendern besser auszuschöpfen, hat jedoch die Transplantation von Blutstammzellen weitgehend vernachlässigt. Von den aufgewendeten 6 Millionen Franken ist nichts in die Sensibilisierung für die Blutstammzellspende geflossen. </p><p>In der Schweiz erkranken jährlich etwa tausend Kinder und Erwachsene an Blutkrankheiten wie Leukämie. Die Suche nach einer geeigneten Spenderin oder einem geeigneten Spender ist sehr komplex, da die Gewebemerkmale der spendenden und der empfangenden Person übereinstimmen müssen. Allerdings gibt es bei diesen Merkmalen Milliarden möglicher Kombinationen. Daher ist die Chance, für eine bestimmte Patientin oder einen bestimmten Patienten eine geeignete Spenderin oder einen geeigneten Spender zu finden, umso höher, je mehr Personen für eine Blutstammzellspende registriert sind. Gegenwärtig muss für Schweizer Patientinnen und Patienten auch im Ausland nach Blutstammzellen gesucht werden. Daher ist die Sensibilisierung potenzieller neuer Spenderinnen und Spender von höchster Wichtigkeit.</p><p>2007 wurde zwischen dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Blutspende SRK Schweiz ein Leistungsauftrag unterzeichnet. Dieser regelt die Führung und Verwaltung des Registers für Blutstammzellspenderinnen und -spender sowie die Koordinationstätigkeiten in Bezug auf spendende und empfangende Personen. Die Pflege und Erweiterung des Registers und das Anwerben neuer Spenderinnen und Spender sind jedoch nicht Bestandteil des Leistungsauftrags.</p><p>Daher wird der Bundesrat beauftragt, im Einklang mit Artikel 61 des Transplantationsgesetzes und nach dem Modell des BAG-Aktionsplans eine Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende auszuarbeiten.</p>
    • <p>Der Bundesrat teilt die Ansicht der Motionärin betreffend die Bedeutung der Spende von Blutstammzellen. Die Blutspende SRK Schweiz AG, die im Auftrag des Bundes das nationale Register für Spenderinnen und Spender von Blutstammzellen führt, setzt seit Jahren erfolgreich eine Rekrutierungsstrategie um: Heute sind über 116 000 spendebereite Personen registriert, das sind rund fünfmal so viele wie noch vor zehn Jahren. Der Bund unterstützt darüber hinaus gezielt Massnahmen zur Sensibilisierung. So hat er 2017 eine Sensibilisierungskampagne in den Rekrutierungszentren der Schweizer Armee mit 100 000 Franken mitfinanziert. Zudem informiert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Website über die Spende von Blutstammzellen sowie den Nutzen einer Spende für Patientinnen und Patienten.</p><p>Wegen der grossen Vielfalt der Gewebemerkmale in der Bevölkerung ist es für die Suche passender Blutstammzellen überaus wichtig, dass die Register weltweit vernetzt sind und zusammenarbeiten. Das BAG finanziert darum im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit der Blutspende SRK Schweiz AG massgeblich die Zusammenarbeit mit ausländischen Registern.</p><p>Vor diesem Hintergrund sieht der Bundesrat keine Notwendigkeit für eine zusätzliche nationale Kampagne.</p> Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
    • <p>Gemäss Artikel 61 des Transplantationsgesetzes vom 8. Oktober 2004 hat der Bundesrat die Aufgabe, die Bevölkerung über "den Bedarf an Organen, Geweben und Zellen sowie den Nutzen einer Spende für die Patientinnen und Patienten" zu informieren.</p><p>Der Bundesrat wird demnach beauftragt, Artikel 61 des Transplantationsgesetzes umzusetzen und eine Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende auszuarbeiten oder auf Grundlage eines Leistungsauftrags Dritte mit der Realisierung einer solchen Kampagne zu betrauen.</p>
    • Nationale Sensibilisierungskampagne für die Blutstammzellspende

Back to List