WLAN-Verbindungen in SBB-Zügen

ShortId
18.3670
Id
20183670
Updated
28.07.2023 03:34
Language
de
Title
WLAN-Verbindungen in SBB-Zügen
AdditionalIndexing
34;48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Die IG ÖV Ostschweiz hat an ihrer HV 2018 eine Resolution verabschiedet, welche fordert, das Fernverkehrsnetz prioritär mit WLAN-Verbindungen auszustatten. Zudem sollen alle Züge mit Steckdosen ausgerüstet werden.</p><p>Die IG ÖV Ostschweiz stellt fest, dass in den Zügen der SBB und der anderen Bahnunternehmungen im Gegensatz zum Postauto nach wie vor kein eigener WLAN-Zugang angeboten wird. Bundesrätin Doris Leuthard beklagte dies in einem Interview vor ziemlich genau zwei Jahren, in der Zwischenzeit hat sich wenig getan. Es gibt seither einige Ausnahmen, die vor allem ausländischen Bahnen zu verdanken sind und sich im Wesentlichen auf internationale Linien beschränken wie etwa auf die ICE-Verbindung von Basel nach Chur oder den Railjet aus Wien von Buchs bis Zürich.</p><p>Die eine Begründung, dass die meisten Bahnkundinnen und - Kunden sowieso unbegrenzten Internetzugang hätten, trifft gemäss einer Umfrage nicht zu, es soll weniger als die Hälfte sein. Dass nur kurze Strecken gefahren würden, überzeugt auch nicht: Wir wissen, es können auch auf einer kurzen Fahrstrecke viele E-mails hin und her geschickt werden. Es ist gerade eine Stärke des ÖV, dass er Zeit zum Arbeiten ermöglicht - aber eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung. Hierzu würden auch Steckdosen gehören, welche leider in vielen Zügen fehlen.</p><p>Es ist mit Kosten zu rechnen, das trifft zu, stellt aber offenbar für andere Unternehmungen kein Hindernis dar. Es wäre wünschenswert, diese Verbesserungen als zeitgemässen Teil des Service public vorzunehmen.</p><p>Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass die SBB in ihren Zügen kostenloses Internet anböten. Man könne davon ausgehen, dass Kunden in Zukunft gratis surfen könnten, wird Verwaltungsratspräsidentin der SBB Monika Ribar mit Verweis auf die "NZZ" zitiert. Andererseits dementierten SBB-Mitarbeiter auf Twitter, dass es kein Gratis-WLAN in SBB-Zügen gebe und andere Lösungen im Vordergrund stehen.</p>
  • <p>1. Der Bundesrat teilt grundsätzlich die Einschätzung, dass Reisenden im ÖV der Zugang zu Internet ermöglicht werden sollte. Im Verlauf des Verfahrens zur Erneuerung der Fernverkehrskonzession haben die SBB den kostenlosen Internetzugang auf allen Fernverkehrszügen angeboten. Im Sinne einer Auflage hat dies das Bundesamt für Verkehr in der Fernverkehrskonzession ab Dezember 2019 festgeschrieben.</p><p>2. Der Bundesrat steuert die SBB über strategische Ziele, die alle vier Jahre erneuert werden. Im Rahmen der derzeit laufenden Überarbeitung der strategischen Ziele für die Periode 2019-2022 erwartet der Bundesrat, dass die SBB im Geschäftsfeld Fernverkehr qualitativ hochstehende Angebote erstellen. Aus seiner Sicht ist in dieser Vorgabe auch das Ziel eines einfachen Zugangs zum Internet eingeschlossen. Die Umsetzung dieser Vorgabe liegt in der operativen Verantwortung der SBB.</p> Antwort des Bundesrates.
  • <p>Ich ersuche den Bundesrat um Beantwortung folgender Fragen:</p><p>1. Teilt er die Auffassung, dass eine Erschliessung mit WLAN eine wesentliche Attraktivitätssteigerung des ÖV für die Pendler und Gäste darstellt?</p><p>2. Ist er bereit, die Erschliessung der WLAN-Verbindungen in SBB-Zügen in die strategischen Leistungsziele aufzunehmen?</p>
  • WLAN-Verbindungen in SBB-Zügen
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Die IG ÖV Ostschweiz hat an ihrer HV 2018 eine Resolution verabschiedet, welche fordert, das Fernverkehrsnetz prioritär mit WLAN-Verbindungen auszustatten. Zudem sollen alle Züge mit Steckdosen ausgerüstet werden.</p><p>Die IG ÖV Ostschweiz stellt fest, dass in den Zügen der SBB und der anderen Bahnunternehmungen im Gegensatz zum Postauto nach wie vor kein eigener WLAN-Zugang angeboten wird. Bundesrätin Doris Leuthard beklagte dies in einem Interview vor ziemlich genau zwei Jahren, in der Zwischenzeit hat sich wenig getan. Es gibt seither einige Ausnahmen, die vor allem ausländischen Bahnen zu verdanken sind und sich im Wesentlichen auf internationale Linien beschränken wie etwa auf die ICE-Verbindung von Basel nach Chur oder den Railjet aus Wien von Buchs bis Zürich.</p><p>Die eine Begründung, dass die meisten Bahnkundinnen und - Kunden sowieso unbegrenzten Internetzugang hätten, trifft gemäss einer Umfrage nicht zu, es soll weniger als die Hälfte sein. Dass nur kurze Strecken gefahren würden, überzeugt auch nicht: Wir wissen, es können auch auf einer kurzen Fahrstrecke viele E-mails hin und her geschickt werden. Es ist gerade eine Stärke des ÖV, dass er Zeit zum Arbeiten ermöglicht - aber eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung. Hierzu würden auch Steckdosen gehören, welche leider in vielen Zügen fehlen.</p><p>Es ist mit Kosten zu rechnen, das trifft zu, stellt aber offenbar für andere Unternehmungen kein Hindernis dar. Es wäre wünschenswert, diese Verbesserungen als zeitgemässen Teil des Service public vorzunehmen.</p><p>Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass die SBB in ihren Zügen kostenloses Internet anböten. Man könne davon ausgehen, dass Kunden in Zukunft gratis surfen könnten, wird Verwaltungsratspräsidentin der SBB Monika Ribar mit Verweis auf die "NZZ" zitiert. Andererseits dementierten SBB-Mitarbeiter auf Twitter, dass es kein Gratis-WLAN in SBB-Zügen gebe und andere Lösungen im Vordergrund stehen.</p>
    • <p>1. Der Bundesrat teilt grundsätzlich die Einschätzung, dass Reisenden im ÖV der Zugang zu Internet ermöglicht werden sollte. Im Verlauf des Verfahrens zur Erneuerung der Fernverkehrskonzession haben die SBB den kostenlosen Internetzugang auf allen Fernverkehrszügen angeboten. Im Sinne einer Auflage hat dies das Bundesamt für Verkehr in der Fernverkehrskonzession ab Dezember 2019 festgeschrieben.</p><p>2. Der Bundesrat steuert die SBB über strategische Ziele, die alle vier Jahre erneuert werden. Im Rahmen der derzeit laufenden Überarbeitung der strategischen Ziele für die Periode 2019-2022 erwartet der Bundesrat, dass die SBB im Geschäftsfeld Fernverkehr qualitativ hochstehende Angebote erstellen. Aus seiner Sicht ist in dieser Vorgabe auch das Ziel eines einfachen Zugangs zum Internet eingeschlossen. Die Umsetzung dieser Vorgabe liegt in der operativen Verantwortung der SBB.</p> Antwort des Bundesrates.
    • <p>Ich ersuche den Bundesrat um Beantwortung folgender Fragen:</p><p>1. Teilt er die Auffassung, dass eine Erschliessung mit WLAN eine wesentliche Attraktivitätssteigerung des ÖV für die Pendler und Gäste darstellt?</p><p>2. Ist er bereit, die Erschliessung der WLAN-Verbindungen in SBB-Zügen in die strategischen Leistungsziele aufzunehmen?</p>
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