Halbstundentakt Luzern-Bern am Sankt-Nimmerleins-Tag?

ShortId
18.4260
Id
20184260
Updated
28.07.2023 03:17
Language
de
Title
Halbstundentakt Luzern-Bern am Sankt-Nimmerleins-Tag?
AdditionalIndexing
48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Neben einem besseren Takt Richtung Ob- und Nidwalden ist der Halbstundentakt zwischen Luzern und Bern die einzige Massnahme im Ausbauschritt 2025 für unsere Region. Doch auch dieser soll gemäss Antwort auf die Frage 18.5703 erst nach 2030 kommen. Grund sind für einmal nicht die knappen Kapazitäten im Bahnhof Luzern, sondern Engpässe in der Region Bern. Erst nach einem Ausbau in Wankdorf können auf der Linie Bern-Luzern auch zur halben Stunde Züge fahren. </p><p>Die Situation ist umso fataler, als Luzerner und Berner heute auch keine sinnvolle Alternative mit Umsteigen in Olten haben. Entweder warten sie sehr lange auf einen Anschluss, oder sie verbringen die Strecke Luzern-Olten in einem Regio-Express mit vielen Zwischenhalten.</p>
  • <p>1. Die Verbindung Bern-Luzern gehört zu den Verbindungen mit den höchsten Frequenzen ohne Halbstundentakt. Aufgrund der hohen Nachfrage ist mit dem Ausbauschritt 2025 der Halbstundentakt geplant.</p><p>2. Bis 2025 können die Infrastrukturbetreiber nicht alle Massnahmen des Ausbauschrittes 2025 realisieren. Dies betrifft insbesondere die Projekte in den grossen Knoten Bern, Genf und Basel. Wegen der Verzögerung der Baumassnahmen im Knoten Bern kann der Halbstundentakt zwischen Bern und Luzern erst später als ursprünglich geplant eingeführt werden.</p><p>3. Die detaillierte Planung der Bauphasen erfolgt im Rahmen der Erarbeitung der Vorprojekte. Diese werden Anfang 2019 gestartet. Erst danach kann beurteilt werden, ob und wann zusätzliche Angebote zwischen Bern und Luzern eingeführt werden könnten.</p><p>4. Eine halbe Stunde versetzt gibt es ab Bern eine Umsteigeverbindung via Olten. Eine Verbindung mit Umsteigen in Olten führt in jedem Fall zu einer Verlängerung der Fahrzeit.</p><p>5. Die Komplexität der Projekte im Raum Bern verunmöglicht eine frühere Einführung. Damit werden alle geplanten Angebote verzögert, die den Ausbau des Bahnhofs Bern voraussetzen, nicht nur der Halbstundentakt Bern-Luzern.</p> Antwort des Bundesrates.
  • <p>Gibt es andere Fernverkehrslinien mit einem so hohen Passagieraufkommen, die nur im Stundentakt bedient werden?</p><p>Der Halbstundentakt ist im Ausbauschritt 2025 enthalten, weshalb wird er nun nicht in dieser Etappe realisiert?</p><p>Gemäss Antwort auf die Frage 18.5703 soll im Rahmen der detaillierten Bauplanung geprüft werden, ob zusätzliche Angebote Bern und Luzern "allenfalls auch früher eingeführt werden können". Kann der Bundesrat diese Überlegungen präzisieren?</p><p>Gibt es Möglichkeiten für einen Halbstundentakt mit Umsteigen in Olten ohne die heutige massive Verlängerung der Reisezeit?</p><p>Weshalb muss der Halbstundentakt Bern-Luzern gegenüber anderen Halbstundentakten hinten anstehen?</p>
  • Halbstundentakt Luzern-Bern am Sankt-Nimmerleins-Tag?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Neben einem besseren Takt Richtung Ob- und Nidwalden ist der Halbstundentakt zwischen Luzern und Bern die einzige Massnahme im Ausbauschritt 2025 für unsere Region. Doch auch dieser soll gemäss Antwort auf die Frage 18.5703 erst nach 2030 kommen. Grund sind für einmal nicht die knappen Kapazitäten im Bahnhof Luzern, sondern Engpässe in der Region Bern. Erst nach einem Ausbau in Wankdorf können auf der Linie Bern-Luzern auch zur halben Stunde Züge fahren. </p><p>Die Situation ist umso fataler, als Luzerner und Berner heute auch keine sinnvolle Alternative mit Umsteigen in Olten haben. Entweder warten sie sehr lange auf einen Anschluss, oder sie verbringen die Strecke Luzern-Olten in einem Regio-Express mit vielen Zwischenhalten.</p>
    • <p>1. Die Verbindung Bern-Luzern gehört zu den Verbindungen mit den höchsten Frequenzen ohne Halbstundentakt. Aufgrund der hohen Nachfrage ist mit dem Ausbauschritt 2025 der Halbstundentakt geplant.</p><p>2. Bis 2025 können die Infrastrukturbetreiber nicht alle Massnahmen des Ausbauschrittes 2025 realisieren. Dies betrifft insbesondere die Projekte in den grossen Knoten Bern, Genf und Basel. Wegen der Verzögerung der Baumassnahmen im Knoten Bern kann der Halbstundentakt zwischen Bern und Luzern erst später als ursprünglich geplant eingeführt werden.</p><p>3. Die detaillierte Planung der Bauphasen erfolgt im Rahmen der Erarbeitung der Vorprojekte. Diese werden Anfang 2019 gestartet. Erst danach kann beurteilt werden, ob und wann zusätzliche Angebote zwischen Bern und Luzern eingeführt werden könnten.</p><p>4. Eine halbe Stunde versetzt gibt es ab Bern eine Umsteigeverbindung via Olten. Eine Verbindung mit Umsteigen in Olten führt in jedem Fall zu einer Verlängerung der Fahrzeit.</p><p>5. Die Komplexität der Projekte im Raum Bern verunmöglicht eine frühere Einführung. Damit werden alle geplanten Angebote verzögert, die den Ausbau des Bahnhofs Bern voraussetzen, nicht nur der Halbstundentakt Bern-Luzern.</p> Antwort des Bundesrates.
    • <p>Gibt es andere Fernverkehrslinien mit einem so hohen Passagieraufkommen, die nur im Stundentakt bedient werden?</p><p>Der Halbstundentakt ist im Ausbauschritt 2025 enthalten, weshalb wird er nun nicht in dieser Etappe realisiert?</p><p>Gemäss Antwort auf die Frage 18.5703 soll im Rahmen der detaillierten Bauplanung geprüft werden, ob zusätzliche Angebote Bern und Luzern "allenfalls auch früher eingeführt werden können". Kann der Bundesrat diese Überlegungen präzisieren?</p><p>Gibt es Möglichkeiten für einen Halbstundentakt mit Umsteigen in Olten ohne die heutige massive Verlängerung der Reisezeit?</p><p>Weshalb muss der Halbstundentakt Bern-Luzern gegenüber anderen Halbstundentakten hinten anstehen?</p>
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