SBB und SBB Cargo. Wie korrigiert der Bundesrat die Missachtung der Politik durch CEO Andreas Meyer?

ShortId
18.5179
Id
20185179
Updated
28.07.2023 03:52
Language
de
Title
SBB und SBB Cargo. Wie korrigiert der Bundesrat die Missachtung der Politik durch CEO Andreas Meyer?
AdditionalIndexing
04;12;48
1
Texts
  • <p>Der Bundesrat steuert die SBB über strategische Ziele, die operative Umsetzung liegt in der Verantwortung des Unternehmens. Für den Geschäftsbereich Cargo Schweiz erwartet er von den SBB den Betrieb eines eigenwirtschaftlichen Angebots im Binnen- und Import-Export-Verkehr, welches auf den Bedarf der verladenden Wirtschaft in der Schweiz ausgerichtet ist. In seinem Bericht vom 1. November 2017 zur Evaluation der Weiterentwicklungsmöglichkeiten von SBB Cargo hält der Bundesrat fest, dass das Aktionariat von der SBB Cargo AG für Partner geöffnet sowie der Verwaltungsrat gestärkt werden soll. Der Verwaltungsrat ist durch externe Dritte zu ergänzen, und das Präsidium ist durch einen Dritten zu besetzen. Selbstverständlich sind diese Beschlüsse umzusetzen, was aber nicht von heute auf morgen möglich ist. Aufgrund der unbefriedigenden finanziellen Lage von SBB Cargo sind rasche Massnahmen notwendig. Das Management und der Verwaltungsrat der SBB sowie der Verwaltungsrat von SBB Cargo sind gefordert. Der Geschäftsbereich Schweiz wird das Jahr 2017 mit einem Minus im zweistelligen Millionenbereich abschliessen. Angesichts der zu erwartenden Geschäftsentwicklung nahm SBB Cargo für den Geschäftsbereich Schweiz 2017 eine Wertberichtigung im dreistelligen Millionenbereich vor. Daneben ist ein Sanierungs- und Weiterentwicklungsprogramm für SBB Cargo erforderlich. Ein Stopp des Sanierungs- und Weiterentwicklungsprogramms würde die finanzielle Situation von SBB Cargo beeinträchtigen, die Kunden verunsichern sowie die geplante Partnersuche für SBB Cargo erschweren. </p>
  • <p>Am 27. Februar 2018 bestätigte das Parlament mit OBI die vom Bundesrat verlangte Neubesetzung des Verwaltungsratspräsidiums von SBB Cargo. Am 1. März 2018 gaben die SBB einen Strategiewechsel bei SBB Cargo bekannt, verbunden mit einem Abbau von 800 Stellen bis 2023. Mit der Motion 18.3052 verlangen 92 Nationalrätinnen und -räte einen Stopp der Reorganisationsvorhaben, bis der Verwaltungsrat unter neuem Präsidium eine Strategie entwickelt habe.</p><p>Wie gedenkt der Bundesrat als Eigner die Missachtung der Politik durch Andreas Meyer zu korrigieren?</p>
  • SBB und SBB Cargo. Wie korrigiert der Bundesrat die Missachtung der Politik durch CEO Andreas Meyer?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Der Bundesrat steuert die SBB über strategische Ziele, die operative Umsetzung liegt in der Verantwortung des Unternehmens. Für den Geschäftsbereich Cargo Schweiz erwartet er von den SBB den Betrieb eines eigenwirtschaftlichen Angebots im Binnen- und Import-Export-Verkehr, welches auf den Bedarf der verladenden Wirtschaft in der Schweiz ausgerichtet ist. In seinem Bericht vom 1. November 2017 zur Evaluation der Weiterentwicklungsmöglichkeiten von SBB Cargo hält der Bundesrat fest, dass das Aktionariat von der SBB Cargo AG für Partner geöffnet sowie der Verwaltungsrat gestärkt werden soll. Der Verwaltungsrat ist durch externe Dritte zu ergänzen, und das Präsidium ist durch einen Dritten zu besetzen. Selbstverständlich sind diese Beschlüsse umzusetzen, was aber nicht von heute auf morgen möglich ist. Aufgrund der unbefriedigenden finanziellen Lage von SBB Cargo sind rasche Massnahmen notwendig. Das Management und der Verwaltungsrat der SBB sowie der Verwaltungsrat von SBB Cargo sind gefordert. Der Geschäftsbereich Schweiz wird das Jahr 2017 mit einem Minus im zweistelligen Millionenbereich abschliessen. Angesichts der zu erwartenden Geschäftsentwicklung nahm SBB Cargo für den Geschäftsbereich Schweiz 2017 eine Wertberichtigung im dreistelligen Millionenbereich vor. Daneben ist ein Sanierungs- und Weiterentwicklungsprogramm für SBB Cargo erforderlich. Ein Stopp des Sanierungs- und Weiterentwicklungsprogramms würde die finanzielle Situation von SBB Cargo beeinträchtigen, die Kunden verunsichern sowie die geplante Partnersuche für SBB Cargo erschweren. </p>
    • <p>Am 27. Februar 2018 bestätigte das Parlament mit OBI die vom Bundesrat verlangte Neubesetzung des Verwaltungsratspräsidiums von SBB Cargo. Am 1. März 2018 gaben die SBB einen Strategiewechsel bei SBB Cargo bekannt, verbunden mit einem Abbau von 800 Stellen bis 2023. Mit der Motion 18.3052 verlangen 92 Nationalrätinnen und -räte einen Stopp der Reorganisationsvorhaben, bis der Verwaltungsrat unter neuem Präsidium eine Strategie entwickelt habe.</p><p>Wie gedenkt der Bundesrat als Eigner die Missachtung der Politik durch Andreas Meyer zu korrigieren?</p>
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