Weitere Verschlechterung der Zugverbindungen ab Luzern?

ShortId
18.5237
Id
20185237
Updated
28.07.2023 03:25
Language
de
Title
Weitere Verschlechterung der Zugverbindungen ab Luzern?
AdditionalIndexing
04;48
1
Texts
  • <p>Die SBB sind innerhalb des vom Bund mit Konzession und Netznutzungsplan vorgegebenen Rahmens frei, den konkreten Fahrplan festzulegen. Die SBB haben im laufenden Fahrplanverfahren eine Änderung der Verbindungen von Luzern in Richtung Zürich Flughafen vorgesehen. Dieser Fahrplanentwurf für 2019 steht nicht im Widerspruch zu diesen Vorgaben. Es handelt sich um vorübergehende Einschränkungen. Alle Interessierten haben vom 28. Mai bis zum 17. Juni 2018 die Möglichkeit, auf www.fahrplanentwurf.ch Stellungnahmen zu den Fahrplanentwürfen einzugeben. Die vorübergehende Fahrplananpassung auf der Verbindung Luzern-Zürich-Flughafen besteht darin, dass die bisherige stündliche Direktverbindung mit Abfahrt in Luzern zur Minute 10 für die nächsten zwei Jahre durch eine Direktverbindung mit Abfahrt zur Minute 35 ersetzt wird. Diese Änderung führt vorübergehend zu verschlechterten Anschlüssen aus Nid- und Obwalden sowie aus dem Luzerner Hinterland und Entlebuch an den Direktzug nach Zürich Flughafen, oder es muss in Zürich HB umgestiegen werden. Die Reisezeit Luzern-Zürich-Flughafen verlängert sich im Direktzug von heute 63 Minuten auf neu 69 Minuten. Die Aufenthaltsdauer in Zürich HB beträgt neu 10 statt 5 Minuten. Dieser Zug fährt weiter nach Winterthur-Konstanz, hält aber nicht in Zürich Oerlikon. Reisende nach Zürich Oerlikon müssen neu in Zürich HB umsteigen. Gemäss SBB ist diese Anpassung einerseits wegen der verspäteten Auslieferung der neuen Fernverkehrszüge und andererseits wegen der Angebotsanpassungen im Raum Zürich/Ostschweiz notwendig geworden. Spätestens ab Dezember 2020 kann die Direktverbindung mit der Abfahrt in Luzern zur Minute 10 wieder angeboten werden.</p>
  • <p>Die SBB planen eine Verschlechterung der Verbindung von Luzern zum Flughafen Kloten. Der Zug zur vollen Stunde fährt nur noch bis Zürich HB. Neu soll der Zug zur halben Stunde in die Ostschweiz fahren. Dieser ist in Luzern schlechter in den Fahrplan eingebunden und hält in Zürich HB viel länger als heute.</p><p>Wie rechtfertigt sich aus Sicht des Bundesrates dieser Leistungsabbau?</p>
  • Weitere Verschlechterung der Zugverbindungen ab Luzern?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Die SBB sind innerhalb des vom Bund mit Konzession und Netznutzungsplan vorgegebenen Rahmens frei, den konkreten Fahrplan festzulegen. Die SBB haben im laufenden Fahrplanverfahren eine Änderung der Verbindungen von Luzern in Richtung Zürich Flughafen vorgesehen. Dieser Fahrplanentwurf für 2019 steht nicht im Widerspruch zu diesen Vorgaben. Es handelt sich um vorübergehende Einschränkungen. Alle Interessierten haben vom 28. Mai bis zum 17. Juni 2018 die Möglichkeit, auf www.fahrplanentwurf.ch Stellungnahmen zu den Fahrplanentwürfen einzugeben. Die vorübergehende Fahrplananpassung auf der Verbindung Luzern-Zürich-Flughafen besteht darin, dass die bisherige stündliche Direktverbindung mit Abfahrt in Luzern zur Minute 10 für die nächsten zwei Jahre durch eine Direktverbindung mit Abfahrt zur Minute 35 ersetzt wird. Diese Änderung führt vorübergehend zu verschlechterten Anschlüssen aus Nid- und Obwalden sowie aus dem Luzerner Hinterland und Entlebuch an den Direktzug nach Zürich Flughafen, oder es muss in Zürich HB umgestiegen werden. Die Reisezeit Luzern-Zürich-Flughafen verlängert sich im Direktzug von heute 63 Minuten auf neu 69 Minuten. Die Aufenthaltsdauer in Zürich HB beträgt neu 10 statt 5 Minuten. Dieser Zug fährt weiter nach Winterthur-Konstanz, hält aber nicht in Zürich Oerlikon. Reisende nach Zürich Oerlikon müssen neu in Zürich HB umsteigen. Gemäss SBB ist diese Anpassung einerseits wegen der verspäteten Auslieferung der neuen Fernverkehrszüge und andererseits wegen der Angebotsanpassungen im Raum Zürich/Ostschweiz notwendig geworden. Spätestens ab Dezember 2020 kann die Direktverbindung mit der Abfahrt in Luzern zur Minute 10 wieder angeboten werden.</p>
    • <p>Die SBB planen eine Verschlechterung der Verbindung von Luzern zum Flughafen Kloten. Der Zug zur vollen Stunde fährt nur noch bis Zürich HB. Neu soll der Zug zur halben Stunde in die Ostschweiz fahren. Dieser ist in Luzern schlechter in den Fahrplan eingebunden und hält in Zürich HB viel länger als heute.</p><p>Wie rechtfertigt sich aus Sicht des Bundesrates dieser Leistungsabbau?</p>
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