Wird die Kantonshauptstadt Liestal bahntechnisch abgehängt?

ShortId
18.5400
Id
20185400
Updated
28.07.2023 03:37
Language
de
Title
Wird die Kantonshauptstadt Liestal bahntechnisch abgehängt?
AdditionalIndexing
48
1
Texts
  • <p>Gemäss Raumkonzept des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) zählt Liestal mit zirka 14 000 Einwohnern (Stand 2016) zu den kleinstädtischen Zentren und gehört als Teil der Agglomeration Basel einer einwohnerstarken Region mit über 70 000 Einwohnern an. Gemäss Wegleitung für den Fernverkehr des Bundesamtes für Verkehr (BAV) können kleinstädtische Zentren an den Fernverkehr angebunden werden. In den Planungen des Bundes, sei es bei der Erneuerung der Fernverkehrskonzession oder beim Infrastrukturausbau, wird der Status von Liestal erhalten. Die Stadt Liestal wird weiterhin mit Fernverkehrszügen in Richtung Basel, Bern und Zürich bedient. Mit dem Ausbauschritt 2030/35 soll die heutige Angebotsdichte sichergestellt werden: Drei Fernverkehrszüge pro Stunde werden Liestal bedienen. Zudem werden nach dem Ausbau des Bahnhofs Liestal S-Bahn-Züge im Viertelstundentakt zwischen Basel und Liestal verkehren (heute Halbstundentakt). Die in den Medien dargestellte Reduktion an Fernverkehrshalten in Liestal ist dem Bundesrat nicht bekannt.</p>
  • <p>Der Kantonshauptort Liestal ist derzeit eine aktuell gut erschlossene Verkehrsdrehscheibe für den Kanton Basel-Landschaft. Das soll sich einer SBB-Rückmeldung auf die Vorschläge des Bundesamtes für Verkehr (BAV) zufolge ändern.</p><p>Dazu wird der Bundesrat um die Beantwortung von Fragen gebeten:</p><p>1. Trifft es zu, dass Liestal bis 2035 zu einem Provinzbahnhof mit lediglich einem direkten Anschluss nach Zürich mit zusätzlichen Haltestellen herabgestuft werden soll?</p><p>2. Trifft es zu, dass bereits ab dem Jahr 2025 mit Verschlechterungen zu rechnen ist, so z. B. mit Umsteigen in Zofingen für die Fahrt nach Luzern und zusätzliche Haltestellen nach Zürich, also ausgerechnet in dem Jahr, in welchem der Vierspurausbau, ein mehrere Hundert Millionen schweres siebenjähriges Bauprojekt, sowie der neue Bahnhof in Betrieb genommen werden sollen?</p><p>3. Geht das BAV bei den Planungen davon aus, dass mit dem Viertelstundentakt von Liestal aus ein Umweg nach Basel verkraftbar wäre, um nach Bern oder Luzern zu gelangen?</p>
  • Wird die Kantonshauptstadt Liestal bahntechnisch abgehängt?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Gemäss Raumkonzept des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) zählt Liestal mit zirka 14 000 Einwohnern (Stand 2016) zu den kleinstädtischen Zentren und gehört als Teil der Agglomeration Basel einer einwohnerstarken Region mit über 70 000 Einwohnern an. Gemäss Wegleitung für den Fernverkehr des Bundesamtes für Verkehr (BAV) können kleinstädtische Zentren an den Fernverkehr angebunden werden. In den Planungen des Bundes, sei es bei der Erneuerung der Fernverkehrskonzession oder beim Infrastrukturausbau, wird der Status von Liestal erhalten. Die Stadt Liestal wird weiterhin mit Fernverkehrszügen in Richtung Basel, Bern und Zürich bedient. Mit dem Ausbauschritt 2030/35 soll die heutige Angebotsdichte sichergestellt werden: Drei Fernverkehrszüge pro Stunde werden Liestal bedienen. Zudem werden nach dem Ausbau des Bahnhofs Liestal S-Bahn-Züge im Viertelstundentakt zwischen Basel und Liestal verkehren (heute Halbstundentakt). Die in den Medien dargestellte Reduktion an Fernverkehrshalten in Liestal ist dem Bundesrat nicht bekannt.</p>
    • <p>Der Kantonshauptort Liestal ist derzeit eine aktuell gut erschlossene Verkehrsdrehscheibe für den Kanton Basel-Landschaft. Das soll sich einer SBB-Rückmeldung auf die Vorschläge des Bundesamtes für Verkehr (BAV) zufolge ändern.</p><p>Dazu wird der Bundesrat um die Beantwortung von Fragen gebeten:</p><p>1. Trifft es zu, dass Liestal bis 2035 zu einem Provinzbahnhof mit lediglich einem direkten Anschluss nach Zürich mit zusätzlichen Haltestellen herabgestuft werden soll?</p><p>2. Trifft es zu, dass bereits ab dem Jahr 2025 mit Verschlechterungen zu rechnen ist, so z. B. mit Umsteigen in Zofingen für die Fahrt nach Luzern und zusätzliche Haltestellen nach Zürich, also ausgerechnet in dem Jahr, in welchem der Vierspurausbau, ein mehrere Hundert Millionen schweres siebenjähriges Bauprojekt, sowie der neue Bahnhof in Betrieb genommen werden sollen?</p><p>3. Geht das BAV bei den Planungen davon aus, dass mit dem Viertelstundentakt von Liestal aus ein Umweg nach Basel verkraftbar wäre, um nach Bern oder Luzern zu gelangen?</p>
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