Umweltschonender Ausbau der Autobahn A1 im Gäu

ShortId
18.5536
Id
20185536
Updated
28.07.2023 03:32
Language
de
Title
Umweltschonender Ausbau der Autobahn A1 im Gäu
AdditionalIndexing
48;52
1
Texts
  • <p>Im Rahmen der Vernehmlassung zum Generellen Projekt "6-Streifen-Ausbau Luterbach-Härkingen" wurde eine Eindeckung des Nationalstrassentrassees im Bereich Wangen a. A. (Wangenstutz) und Oberbuchsiten vorgeschlagen respektive eine Überprüfung der Machbarkeit gefordert. Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat in der Folge - ergänzend zum Generellen Projekt, das eine offene Linienführung vorsieht - eine Zusatzstudie mit Tunnelvarianten erarbeitet. Ein umfassender Vergleich zwischen allen untersuchten Varianten hat anschliessend gezeigt, dass die Tunnelvarianten nicht nur wesentlich höhere Kosten zur Folge hätten, sondern auch negative Auswirkungen zeitigen würden (unter anderem längere Bauzeit, hoher Energieverbrauch beim Betrieb der Tunnelröhren, Einfluss auf das Grundwasser usw.). Der Bundesrat hat deshalb am 18. Dezember 2015 das Generelle Projekt mit einer offenen Linienführung genehmigt. Auf Anregung des Komitees hat das Astra anschliessend auch die Variante mit einer 500 Meter langen Untertunnelung geprüft: Die Mehrkosten für diese Variante würden gemäss Berechnungen rund 135 Millionen Franken betragen. Diese Variante wurde deshalb nicht ins aufgelegte Ausführungsprojekt aufgenommen. Im Rahmen des derzeit hängigen Plangenehmigungsverfahrens wurden von verschiedenen Einsprechenden Anträge betreffend eine Tunnellösung gestellt. Der Bundesrat äussert sich nicht zu diesem laufenden Verfahren.</p>
  • <p>Mit dem Kosten-Nutzen-Argument wurde eine vom betroffenen Kanton Solothurn geforderte, umweltschonende Tunnellösung beim Sechsspurausbau der A1 im Gäu verworfen. Im Rahmen des Verfahrens sind nun aber konstruktive, günstigere Verbesserungsvorschläge zugunsten von Landschaft und Landwirtschaft eingebracht worden.</p><p>Ist der Bundesrat bereit, diese kostengünstigen und effizienten Massnahmen nochmals ernsthaft zu prüfen, um letztlich (dank weniger Einsprachen) auch die Realisierung zu beschleunigen?</p>
  • Umweltschonender Ausbau der Autobahn A1 im Gäu
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Im Rahmen der Vernehmlassung zum Generellen Projekt "6-Streifen-Ausbau Luterbach-Härkingen" wurde eine Eindeckung des Nationalstrassentrassees im Bereich Wangen a. A. (Wangenstutz) und Oberbuchsiten vorgeschlagen respektive eine Überprüfung der Machbarkeit gefordert. Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat in der Folge - ergänzend zum Generellen Projekt, das eine offene Linienführung vorsieht - eine Zusatzstudie mit Tunnelvarianten erarbeitet. Ein umfassender Vergleich zwischen allen untersuchten Varianten hat anschliessend gezeigt, dass die Tunnelvarianten nicht nur wesentlich höhere Kosten zur Folge hätten, sondern auch negative Auswirkungen zeitigen würden (unter anderem längere Bauzeit, hoher Energieverbrauch beim Betrieb der Tunnelröhren, Einfluss auf das Grundwasser usw.). Der Bundesrat hat deshalb am 18. Dezember 2015 das Generelle Projekt mit einer offenen Linienführung genehmigt. Auf Anregung des Komitees hat das Astra anschliessend auch die Variante mit einer 500 Meter langen Untertunnelung geprüft: Die Mehrkosten für diese Variante würden gemäss Berechnungen rund 135 Millionen Franken betragen. Diese Variante wurde deshalb nicht ins aufgelegte Ausführungsprojekt aufgenommen. Im Rahmen des derzeit hängigen Plangenehmigungsverfahrens wurden von verschiedenen Einsprechenden Anträge betreffend eine Tunnellösung gestellt. Der Bundesrat äussert sich nicht zu diesem laufenden Verfahren.</p>
    • <p>Mit dem Kosten-Nutzen-Argument wurde eine vom betroffenen Kanton Solothurn geforderte, umweltschonende Tunnellösung beim Sechsspurausbau der A1 im Gäu verworfen. Im Rahmen des Verfahrens sind nun aber konstruktive, günstigere Verbesserungsvorschläge zugunsten von Landschaft und Landwirtschaft eingebracht worden.</p><p>Ist der Bundesrat bereit, diese kostengünstigen und effizienten Massnahmen nochmals ernsthaft zu prüfen, um letztlich (dank weniger Einsprachen) auch die Realisierung zu beschleunigen?</p>
    • Umweltschonender Ausbau der Autobahn A1 im Gäu

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