Besteuerung der Flugtickets in der Höhe der CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin

ShortId
19.305
Id
20190305
Updated
10.04.2024 19:22
Language
de
Title
Besteuerung der Flugtickets in der Höhe der CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin
AdditionalIndexing
48;2446;66;52
1
PriorityCouncil1
Ständerat
Texts
  • <p>Der Hitzesommer 2018 ist vorbei. Viele Menschen, Tiere und die Natur haben unter der Hitze und der Trockenheit stark gelitten. Der Grund dafür liegt in der Klimaerwärmung, ausgelöst durch einen stetig ansteigenden CO2-Gehalt in der Atmosphäre.</p><p>Die Schweiz hat sich im Klimaabkommen von Paris dazu verpflichtet, ihren CO2-Ausstoss massiv zu reduzieren. Mittels der CO2-Abgabe auf fossilen Brennstoffen wird eine Reduktion des CO2-Ausstosses verursachergerecht zu erreichen sein. Allerdings ist diese viel zu gering, um die Klimaziele von Paris zu erreichen, da wichtige Bereiche von der CO2-Abgabe ausgenommen sind. So bezahlen die Fluggesellschaften keine CO2-Abgabe auf ihr Flugbenzin/Kerosin. Dies ist extrem stossend, denn damit subventioniert der Bund indirekt die umweltbelastende Fliegerei, und das in der Verfassung verankerte Verursacherprinzip wird verletzt. Der Flugverkehr ist in der Schweiz bereits für über 18 Prozent des gesamten menschengemachten Klimaeffekts verantwortlich - Tendenz steigend. Eine direkte CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin ist bei internationalen Flügen nicht möglich, deshalb sollen die Flugtickets direkt besteuert werden. Die Höhe des Zuschlags richtet sich nach einer allfälligen CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin. Diejenigen, die viel fliegen, sollen auch mehr an die Reduktion des CO2 bezahlen.</p><p>Die Schweiz als Land, das sich gerne auf seinen guten Umweltschutz beruft, soll endlich eine Flugticketabgabe einführen, wie es bereits Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und andere europäische Länder vorgemacht haben. Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es in allen wesentlichen Bereichen Anstrengungen. Wir werden nicht darum herumkommen, die Flugtickets zu besteuern, denn nur damit kann der rasant wachsende Flugverkehr eingedämmt werden. Der Verkehr auf der Schiene braucht gleich lange Spiesse wie derjenige in der Luft.</p>
  • <p>Der Kantonsrat lädt die Bundesversammlung ein, eine Flugticketabgabe einzuführen, die der Höhe einer allfälligen CO2-Abgabe entspricht. Der Zeitpunkt ist im Moment günstig, da noch in diesem Jahr das CO2-Gesetz im Parlament beraten wird.</p>
  • Besteuerung der Flugtickets in der Höhe der CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Der Hitzesommer 2018 ist vorbei. Viele Menschen, Tiere und die Natur haben unter der Hitze und der Trockenheit stark gelitten. Der Grund dafür liegt in der Klimaerwärmung, ausgelöst durch einen stetig ansteigenden CO2-Gehalt in der Atmosphäre.</p><p>Die Schweiz hat sich im Klimaabkommen von Paris dazu verpflichtet, ihren CO2-Ausstoss massiv zu reduzieren. Mittels der CO2-Abgabe auf fossilen Brennstoffen wird eine Reduktion des CO2-Ausstosses verursachergerecht zu erreichen sein. Allerdings ist diese viel zu gering, um die Klimaziele von Paris zu erreichen, da wichtige Bereiche von der CO2-Abgabe ausgenommen sind. So bezahlen die Fluggesellschaften keine CO2-Abgabe auf ihr Flugbenzin/Kerosin. Dies ist extrem stossend, denn damit subventioniert der Bund indirekt die umweltbelastende Fliegerei, und das in der Verfassung verankerte Verursacherprinzip wird verletzt. Der Flugverkehr ist in der Schweiz bereits für über 18 Prozent des gesamten menschengemachten Klimaeffekts verantwortlich - Tendenz steigend. Eine direkte CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin ist bei internationalen Flügen nicht möglich, deshalb sollen die Flugtickets direkt besteuert werden. Die Höhe des Zuschlags richtet sich nach einer allfälligen CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin. Diejenigen, die viel fliegen, sollen auch mehr an die Reduktion des CO2 bezahlen.</p><p>Die Schweiz als Land, das sich gerne auf seinen guten Umweltschutz beruft, soll endlich eine Flugticketabgabe einführen, wie es bereits Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und andere europäische Länder vorgemacht haben. Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es in allen wesentlichen Bereichen Anstrengungen. Wir werden nicht darum herumkommen, die Flugtickets zu besteuern, denn nur damit kann der rasant wachsende Flugverkehr eingedämmt werden. Der Verkehr auf der Schiene braucht gleich lange Spiesse wie derjenige in der Luft.</p>
    • <p>Der Kantonsrat lädt die Bundesversammlung ein, eine Flugticketabgabe einzuführen, die der Höhe einer allfälligen CO2-Abgabe entspricht. Der Zeitpunkt ist im Moment günstig, da noch in diesem Jahr das CO2-Gesetz im Parlament beraten wird.</p>
    • Besteuerung der Flugtickets in der Höhe der CO2-Abgabe auf Flugbenzin/Kerosin

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