Nachtzüge in die SBB-Eignerstrategie aufnehmen

ShortId
19.3371
Id
20193371
Updated
28.07.2023 02:39
Language
de
Title
Nachtzüge in die SBB-Eignerstrategie aufnehmen
AdditionalIndexing
48;15
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Die Klimaerhitzung schreitet rasant voran. Es gilt, auch in der Schweiz verkehrspolitisch nachhaltige Entscheidungen für unseren Planeten zu treffen. </p><p>Der Flugverkehr ist leider immer noch von den internationalen Klimazielen ausgenommen, steuerbefreit und viel zu billig in Bezug auf die Auswirkungen aufs Klima. Trotzdem muss die Schweiz im Verkehrsbereich nachhaltiger werden.</p><p>Nachtzüge wären ein Schritt in die richtige Richtung. Viele Nachtzuglinien wurden gestrichen. Die ÖBB haben jedoch die Nachtzuglinie der DB von der Schweiz nach Hamburg/Berlin übernommen und feiern damit grosse Erfolge. Es ist das rentabelste Nachtzug-Angebot der ÖBB. Die SBB müssen Nachtzüge einführen und sich an den internationalen Linien beteiligen.</p><p>In den strategischen Zielen der SBB 2019-2022 hat der Bundesrat festgehalten:</p><p>"1.5 Der Bundesrat erwartet von der SBB in der Division Personenverkehr Folgendes:</p><p>Im Geschäftsfeld 'Fernverkehr' erstellt sie ein qualitativ hochstehendes, profitables Angebot und übernimmt die dafür erforderlichen Systemführungsaufgaben.</p><p>Im internationalen Personenfernverkehr stärkt sie ihre Marktstellung insbesondere durch Kooperationen. Sie stellt so den Zugang zum europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz und gute Verbindungen zu wichtigen Wirtschaftszentren sicher.</p><p>Im Geschäftsfeld 'Regionalverkehr' erstellt sie das mit den Bestellern vereinbarte Angebot effizient und in hoher Qualität. Im grenznahen Ausland entwickelt sie das bestehende Geschäft weiter."</p><p>Die Eignerstrategie ist um die Nachhaltigkeit und somit Nachtzuglinien zu ergänzen.</p>
  • <p>Am 14. Dezember 2018 hat der Bundesrat die strategischen Ziele für die SBB für die Jahre 2019 bis 2022 festgelegt. Dabei hat er darauf verzichtet, Vorgaben betreffend den Betrieb von Nachtzugverbindungen in seine Zielvorgaben aufzunehmen. In Bezug auf den internationalen Personenfernverkehr erwartet er von den SBB jedoch, dass diese ihre Marktstellung insbesondere durch Kooperationen stärken und so den Zugang zum europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz ebenso wie gute Verbindungen zu wichtigen Wirtschaftszentren sicherstellen. Die Umsetzung dieser erst vor wenigen Monaten festgelegten Vorgaben liegt im Verantwortungsbereich der SBB.</p><p>Der Entscheid zu den strategischen Zielen für die SBB 2023-2026 wird vom Bundesrat erst 2022 gefällt. Der Bundesrat wird zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme von Nachtzugverbindungen in die strategischen Ziele prüfen.</p> Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
  • <p>In der Eignerstrategie der SBB sind die strategischen Ziele des Bundesrates für die SBB AG 2023-2026 mit einem Nachtzug-Angebot zu ergänzen.</p>
  • Nachtzüge in die SBB-Eignerstrategie aufnehmen
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Die Klimaerhitzung schreitet rasant voran. Es gilt, auch in der Schweiz verkehrspolitisch nachhaltige Entscheidungen für unseren Planeten zu treffen. </p><p>Der Flugverkehr ist leider immer noch von den internationalen Klimazielen ausgenommen, steuerbefreit und viel zu billig in Bezug auf die Auswirkungen aufs Klima. Trotzdem muss die Schweiz im Verkehrsbereich nachhaltiger werden.</p><p>Nachtzüge wären ein Schritt in die richtige Richtung. Viele Nachtzuglinien wurden gestrichen. Die ÖBB haben jedoch die Nachtzuglinie der DB von der Schweiz nach Hamburg/Berlin übernommen und feiern damit grosse Erfolge. Es ist das rentabelste Nachtzug-Angebot der ÖBB. Die SBB müssen Nachtzüge einführen und sich an den internationalen Linien beteiligen.</p><p>In den strategischen Zielen der SBB 2019-2022 hat der Bundesrat festgehalten:</p><p>"1.5 Der Bundesrat erwartet von der SBB in der Division Personenverkehr Folgendes:</p><p>Im Geschäftsfeld 'Fernverkehr' erstellt sie ein qualitativ hochstehendes, profitables Angebot und übernimmt die dafür erforderlichen Systemführungsaufgaben.</p><p>Im internationalen Personenfernverkehr stärkt sie ihre Marktstellung insbesondere durch Kooperationen. Sie stellt so den Zugang zum europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz und gute Verbindungen zu wichtigen Wirtschaftszentren sicher.</p><p>Im Geschäftsfeld 'Regionalverkehr' erstellt sie das mit den Bestellern vereinbarte Angebot effizient und in hoher Qualität. Im grenznahen Ausland entwickelt sie das bestehende Geschäft weiter."</p><p>Die Eignerstrategie ist um die Nachhaltigkeit und somit Nachtzuglinien zu ergänzen.</p>
    • <p>Am 14. Dezember 2018 hat der Bundesrat die strategischen Ziele für die SBB für die Jahre 2019 bis 2022 festgelegt. Dabei hat er darauf verzichtet, Vorgaben betreffend den Betrieb von Nachtzugverbindungen in seine Zielvorgaben aufzunehmen. In Bezug auf den internationalen Personenfernverkehr erwartet er von den SBB jedoch, dass diese ihre Marktstellung insbesondere durch Kooperationen stärken und so den Zugang zum europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz ebenso wie gute Verbindungen zu wichtigen Wirtschaftszentren sicherstellen. Die Umsetzung dieser erst vor wenigen Monaten festgelegten Vorgaben liegt im Verantwortungsbereich der SBB.</p><p>Der Entscheid zu den strategischen Zielen für die SBB 2023-2026 wird vom Bundesrat erst 2022 gefällt. Der Bundesrat wird zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme von Nachtzugverbindungen in die strategischen Ziele prüfen.</p> Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
    • <p>In der Eignerstrategie der SBB sind die strategischen Ziele des Bundesrates für die SBB AG 2023-2026 mit einem Nachtzug-Angebot zu ergänzen.</p>
    • Nachtzüge in die SBB-Eignerstrategie aufnehmen

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