Reifenabrieb als grösste Quelle von Mikroplastik. Massnahmen zur Verminderung

ShortId
19.3559
Id
20193559
Updated
05.10.2023 08:29
Language
de
Title
Reifenabrieb als grösste Quelle von Mikroplastik. Massnahmen zur Verminderung
AdditionalIndexing
52;48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Autoreifenabrieb ist die grösste Quelle von Mikroplastik in der Umwelt. Zwar wird ein Teil durch die Abwasserbehandlung auf den Schweizer Nationalstrassen mit den sogenannten Saba (Strassenabwasserbehandlungsanlagen) eliminiert. Auch auf den vielen Kantons- und Gemeindestrassen entstehen jedoch Mikroteilchen, die allenfalls über Strassenbankette abfliessen oder letztlich in den ARA landen. Zudem funktionieren Reinigungsanlagen vor allem bei Regenwetter. Mikroplastik aus Reifenabrieb bleibt daher entweder im Strassenbankett haften, das der Entwässerung/Versickerung dient, oder es wird durch den (Fahr-)Wind in die weitere Umgebung verfrachtet. Ziel sollte es sein, die Entstehung zu verhindern oder - wenn dies nicht möglich ist - die Umweltauswirkungen zu vermindern.</p>
  • <p>Aktuell laufen zum Thema "Mikroplastik durch Reifenabrieb" auf nationaler und internationaler Ebene verschiedene Forschungsarbeiten. Der Bundesrat ist bereit, nach Abschluss dieser Arbeiten den geforderten Bericht zu erstellen (voraussichtlich im Jahr 2021). Die Kohärenz mit den weiteren Berichten und Massnahmenplänen zum Themenbereich Plastik, die im Auftrag des Parlamentes erfolgen, wird sichergestellt.</p> Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
  • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, zu prüfen und Bericht zu erstatten, mit welchen Massnahmen und Mitteln der Eintrag von Reifenabrieb in Strassenbankette oder in Gewässer vermindert bzw. der Rückhalt von diesem Mikroplastik erhöht werden kann. Welche Studien und Abklärungen sind dazu gegebenenfalls noch notwendig? Welche weiteren Massnahmen (zusätzlich zu Saba) gedenkt der Bundesrat zu ergreifen?</p>
  • Reifenabrieb als grösste Quelle von Mikroplastik. Massnahmen zur Verminderung
State
Bericht in Erfüllung des Vorstosses liegt vor
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Autoreifenabrieb ist die grösste Quelle von Mikroplastik in der Umwelt. Zwar wird ein Teil durch die Abwasserbehandlung auf den Schweizer Nationalstrassen mit den sogenannten Saba (Strassenabwasserbehandlungsanlagen) eliminiert. Auch auf den vielen Kantons- und Gemeindestrassen entstehen jedoch Mikroteilchen, die allenfalls über Strassenbankette abfliessen oder letztlich in den ARA landen. Zudem funktionieren Reinigungsanlagen vor allem bei Regenwetter. Mikroplastik aus Reifenabrieb bleibt daher entweder im Strassenbankett haften, das der Entwässerung/Versickerung dient, oder es wird durch den (Fahr-)Wind in die weitere Umgebung verfrachtet. Ziel sollte es sein, die Entstehung zu verhindern oder - wenn dies nicht möglich ist - die Umweltauswirkungen zu vermindern.</p>
    • <p>Aktuell laufen zum Thema "Mikroplastik durch Reifenabrieb" auf nationaler und internationaler Ebene verschiedene Forschungsarbeiten. Der Bundesrat ist bereit, nach Abschluss dieser Arbeiten den geforderten Bericht zu erstellen (voraussichtlich im Jahr 2021). Die Kohärenz mit den weiteren Berichten und Massnahmenplänen zum Themenbereich Plastik, die im Auftrag des Parlamentes erfolgen, wird sichergestellt.</p> Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
    • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, zu prüfen und Bericht zu erstatten, mit welchen Massnahmen und Mitteln der Eintrag von Reifenabrieb in Strassenbankette oder in Gewässer vermindert bzw. der Rückhalt von diesem Mikroplastik erhöht werden kann. Welche Studien und Abklärungen sind dazu gegebenenfalls noch notwendig? Welche weiteren Massnahmen (zusätzlich zu Saba) gedenkt der Bundesrat zu ergreifen?</p>
    • Reifenabrieb als grösste Quelle von Mikroplastik. Massnahmen zur Verminderung

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