Steigerung der Attraktivität und Entwicklung von Nachtzug-Angeboten

ShortId
19.3643
Id
20193643
Updated
26.03.2024 21:30
Language
de
Title
Steigerung der Attraktivität und Entwicklung von Nachtzug-Angeboten
AdditionalIndexing
48;15;52
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Insbesondere im internationalen Personenverkehr (IPV) könnte sich auch in der Schweiz das Mobilitätsverhalten durch zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz zugunsten der Bahn ändern. Es ist erfreulich, dass die SBB diese Potenziale durch Massnahmen im Angebotsbereich aktiv nutzen und weiter ausbauen möchten. Nachhaltigkeit bietet vor allem im IPV grosse Chancen für mehr Wachstum. Mittelfristig wird insbesondere der IPV von Nachfragesteigerungen profitieren können. Ein Hebel zur Nutzung des Potenzials ist u. a. der Ausbau von Nachtzug-Verbindungen in Kooperation oder alleiniger Führung durch die SBB. Allerdings ist zu beachten, dass der Kostendeckungsgrad der von den SBB betriebenen Züge aktuell unter 50 Prozent liegt. Während Österreich, die Niederlande und Schweden Nachtzüge staatlich fördern, fehlt eine solche Förderung in der Schweiz bislang. Auch die Niederlande und Schweden haben im Rahmen ihrer Klimaschutzprogramme die Absicht erklärt, zukünftig Nachtverkehre substanziell fördern zu wollen. Wenn die Ausweitung vom Nachtzug-Angebot ernsthaft angegangen werden soll, muss diese auch mit der politischen Diskussion verbunden werden, inwieweit die Schweiz bereit ist, den Ausbau der Nachtverkehre entsprechend finanziell zu fördern.</p><p>Deshalb soll in einem Bericht aufgezeigt werden, wie andere Länder staatliche Unterstützung für die Attraktiviätssteigerung und Erweiterung von Nachtzug-Angeboten gewähren. Weiter soll der Bericht aufzeigen, welche Instrumente oder Anreize angewendet werden könnten. Es stellt sich auch die Frage, ob man dafür auch finanzielle Mittel aus dem Zertifikatshandel einsetzen könnte. Denn das Ziel des Emissionshandels ist es, Emissionen da zu reduzieren, wo die Kosten tief liegen. Wären Klimaschutzziele auch mit Nachtzug-Angeboten erreichbar? Der Bundesrat soll diese Fragen evaluieren.</p>
  • Das Büro beantragt die Annahme des Postulates.
  • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, Massnahmen zu prüfen, wie eine Attraktivitätssteigerung und Erweiterung von Nachtzug-Angeboten erreicht werden kann.</p>
  • Steigerung der Attraktivität und Entwicklung von Nachtzug-Angeboten
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Insbesondere im internationalen Personenverkehr (IPV) könnte sich auch in der Schweiz das Mobilitätsverhalten durch zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz zugunsten der Bahn ändern. Es ist erfreulich, dass die SBB diese Potenziale durch Massnahmen im Angebotsbereich aktiv nutzen und weiter ausbauen möchten. Nachhaltigkeit bietet vor allem im IPV grosse Chancen für mehr Wachstum. Mittelfristig wird insbesondere der IPV von Nachfragesteigerungen profitieren können. Ein Hebel zur Nutzung des Potenzials ist u. a. der Ausbau von Nachtzug-Verbindungen in Kooperation oder alleiniger Führung durch die SBB. Allerdings ist zu beachten, dass der Kostendeckungsgrad der von den SBB betriebenen Züge aktuell unter 50 Prozent liegt. Während Österreich, die Niederlande und Schweden Nachtzüge staatlich fördern, fehlt eine solche Förderung in der Schweiz bislang. Auch die Niederlande und Schweden haben im Rahmen ihrer Klimaschutzprogramme die Absicht erklärt, zukünftig Nachtverkehre substanziell fördern zu wollen. Wenn die Ausweitung vom Nachtzug-Angebot ernsthaft angegangen werden soll, muss diese auch mit der politischen Diskussion verbunden werden, inwieweit die Schweiz bereit ist, den Ausbau der Nachtverkehre entsprechend finanziell zu fördern.</p><p>Deshalb soll in einem Bericht aufgezeigt werden, wie andere Länder staatliche Unterstützung für die Attraktiviätssteigerung und Erweiterung von Nachtzug-Angeboten gewähren. Weiter soll der Bericht aufzeigen, welche Instrumente oder Anreize angewendet werden könnten. Es stellt sich auch die Frage, ob man dafür auch finanzielle Mittel aus dem Zertifikatshandel einsetzen könnte. Denn das Ziel des Emissionshandels ist es, Emissionen da zu reduzieren, wo die Kosten tief liegen. Wären Klimaschutzziele auch mit Nachtzug-Angeboten erreichbar? Der Bundesrat soll diese Fragen evaluieren.</p>
    • Das Büro beantragt die Annahme des Postulates.
    • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, Massnahmen zu prüfen, wie eine Attraktivitätssteigerung und Erweiterung von Nachtzug-Angeboten erreicht werden kann.</p>
    • Steigerung der Attraktivität und Entwicklung von Nachtzug-Angeboten

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