Die Kombination Zug/Flug als Alternative zu Kurzstreckenflügen erleichtern. Sind die SBB interessiert an Konzepten wie Austrian AIRail oder Rail and Fly?

ShortId
19.4155
Id
20194155
Updated
28.07.2023 02:17
Language
de
Title
Die Kombination Zug/Flug als Alternative zu Kurzstreckenflügen erleichtern. Sind die SBB interessiert an Konzepten wie Austrian AIRail oder Rail and Fly?
AdditionalIndexing
48;15
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>1. Gemäss Auskunft der SBB besteht seit 2002 eine Vereinbarung zwischen den SBB und der Fluggesellschaft Swiss für einen Zubringerservice zwischen dem Bahnhof Basel SBB und dem Flughafen Zürich (sogenannter Flugzug). Das Billett für diese Zugstrecke ist im Swiss-Flugticket inbegriffen. Den Reisenden, die ein Flugticket ab dem Euro-Airport Basel respektive bis zum Euro-Airport gekauft haben, stehen sämtliche Zugverbindungen zwischen den beiden Destinationen zur Verfügung.</p><p>In der Vergangenheit scheiterten weitere Vereinbarungen für vergleichbare kombinierte Angebote, sogenannte Codeshares, am geringen Interesse der Airlines. Die SBB würden weitere kommerzielle Partnerschaften mit Airlines sehr begrüssen.</p><p>2. Aktuell führen die SBB erneut konkrete Prüfungen für einen Ausbau von Codeshare-Vereinbarungen mit einer Airline durch. Die Arbeiten verlaufen vielversprechend. Als gemeinsames Ziel wird eine Umsetzung der Angebote im Laufe des Jahres 2020 verfolgt.</p> Antwort des Bundesrates.
  • <p>Mehrere europäische Flug- und Bahngesellschaften bieten in Partnerschaften den Reisenden an, Zug und Flug zu kombinieren.</p><p>Beispielsweise in Österreich können Reisende via die Website Austrian AIRail ein Ticket kaufen, das den Zug von Linz nach Wien und von da den Flug zu irgendeiner Destination (und umgekehrt) einschliesst.</p><p>Die Unternehmen Austrian Airlines und ÖBB bieten täglich 32 AIRail-Verbindungen zwischen dem Hauptbahnhof von Linz und dem Wiener Flughafen an sowie drei AIRail-Verbindungen pro Tag zwischen dem Hauptbahnhof von Salzburg und dem Wiener Flughafen, alles ohne Umsteigen.</p><p>In Deutschland gibt es seit 1992 ein ähnliches System mit dem Namen Rail and Fly.</p><p>Angesichts der Zahl der Kurzstreckenflüge, zum Beispiel zwischen Genf und Zürich, die als Anreise zu einem Mittel- oder Langstreckenflug dienen, wäre es wünschenswert, dass die SBB wie ihre österreichischen und deutschen Pendants mit einer Fluggesellschaft zusammenarbeiten.</p><p>Vor diesem Hintergrund stelle ich dem Bundesrat folgende Fragen:</p><p>1. Untersuchen die SBB die Möglichkeit von Partnerschaften mit Fluggesellschaften?</p><p>2. Wenn ja: Welche Wege werden geprüft, und wann können Reisenden konkrete Angebote gemacht werden?</p>
  • Die Kombination Zug/Flug als Alternative zu Kurzstreckenflügen erleichtern. Sind die SBB interessiert an Konzepten wie Austrian AIRail oder Rail and Fly?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>1. Gemäss Auskunft der SBB besteht seit 2002 eine Vereinbarung zwischen den SBB und der Fluggesellschaft Swiss für einen Zubringerservice zwischen dem Bahnhof Basel SBB und dem Flughafen Zürich (sogenannter Flugzug). Das Billett für diese Zugstrecke ist im Swiss-Flugticket inbegriffen. Den Reisenden, die ein Flugticket ab dem Euro-Airport Basel respektive bis zum Euro-Airport gekauft haben, stehen sämtliche Zugverbindungen zwischen den beiden Destinationen zur Verfügung.</p><p>In der Vergangenheit scheiterten weitere Vereinbarungen für vergleichbare kombinierte Angebote, sogenannte Codeshares, am geringen Interesse der Airlines. Die SBB würden weitere kommerzielle Partnerschaften mit Airlines sehr begrüssen.</p><p>2. Aktuell führen die SBB erneut konkrete Prüfungen für einen Ausbau von Codeshare-Vereinbarungen mit einer Airline durch. Die Arbeiten verlaufen vielversprechend. Als gemeinsames Ziel wird eine Umsetzung der Angebote im Laufe des Jahres 2020 verfolgt.</p> Antwort des Bundesrates.
    • <p>Mehrere europäische Flug- und Bahngesellschaften bieten in Partnerschaften den Reisenden an, Zug und Flug zu kombinieren.</p><p>Beispielsweise in Österreich können Reisende via die Website Austrian AIRail ein Ticket kaufen, das den Zug von Linz nach Wien und von da den Flug zu irgendeiner Destination (und umgekehrt) einschliesst.</p><p>Die Unternehmen Austrian Airlines und ÖBB bieten täglich 32 AIRail-Verbindungen zwischen dem Hauptbahnhof von Linz und dem Wiener Flughafen an sowie drei AIRail-Verbindungen pro Tag zwischen dem Hauptbahnhof von Salzburg und dem Wiener Flughafen, alles ohne Umsteigen.</p><p>In Deutschland gibt es seit 1992 ein ähnliches System mit dem Namen Rail and Fly.</p><p>Angesichts der Zahl der Kurzstreckenflüge, zum Beispiel zwischen Genf und Zürich, die als Anreise zu einem Mittel- oder Langstreckenflug dienen, wäre es wünschenswert, dass die SBB wie ihre österreichischen und deutschen Pendants mit einer Fluggesellschaft zusammenarbeiten.</p><p>Vor diesem Hintergrund stelle ich dem Bundesrat folgende Fragen:</p><p>1. Untersuchen die SBB die Möglichkeit von Partnerschaften mit Fluggesellschaften?</p><p>2. Wenn ja: Welche Wege werden geprüft, und wann können Reisenden konkrete Angebote gemacht werden?</p>
    • Die Kombination Zug/Flug als Alternative zu Kurzstreckenflügen erleichtern. Sind die SBB interessiert an Konzepten wie Austrian AIRail oder Rail and Fly?

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