Lötschberg-Basistunnel. Neuerliche Prüfung eines Vollausbaus?

ShortId
19.4189
Id
20194189
Updated
26.03.2024 21:18
Language
de
Title
Lötschberg-Basistunnel. Neuerliche Prüfung eines Vollausbaus?
AdditionalIndexing
48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Rund 50 Personen- sowie 60 Güterzüge durchqueren täglich den Lötschberg-Basistunnel und transportieren dabei aktuell mehr als 13 000 Personen. Während dem geplanten bahntechnischen Vollausbau kommt es nun - wie von Bundesrätin Sommaruga im Rahmen der Fragestunde (19.5533) bestätigt - zu einer "längeren Sperrung", das heisst mehrmonatigen Schliessung, des Basistunnels. Dadurch verlängern sich die Reisezeiten, teilweise um mehr als eine Stunde, vor allem aber werden die Transportkapazitäten auf diejenigen vor der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels reduziert. Aufgrund der Reduktion der Transportkapazitäten im Güterverkehr droht eine Mehrbelastung der Umwegrouten und insbesondere der Strasse.</p><p>Der bahntechnische Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels kostet bekanntlich rund 0,9 Milliarden, die Kosten eines Vollausbaus wurden bis anhin auf rund 1,35 Milliarden geschätzt. Bei einer Etappierung bahntechnischer Vollausbau / kompletter Vollausbau wäre mit weiteren Mehrkosten in Höhe von 0,4 Milliarden zu rechnen. </p><p>Bei diesen Zahlen handelt es sich um die reinen Baukosten. Die Mehrkosten und Mindereinnahmen, welche die Sperrung des Lötschberg-Basistunnels verursacht, wurden bis anhin genauso wenig berücksichtigt wie der damit verbundene volkswirtschaftliche Schaden (Wirtschaft, Tourismus usw.). Aus diesen Gründen rechtfertigt es sich, dass der Bundesrat den Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels unter Mitberücksichtigung der vorgenannten Aspekte nochmals prüft und dem Parlament über die genauen Kosten, die Vorteile eines Vollausbaus, den durch die Sperrung verursachten volkswirtschaftlichen Schaden, die generellen Konsequenzen für den Personen- und Güterverkehr und damit für die Verlagerungsstrategie umfassend Bericht erstattet.</p>
  • <p>Die Projektierungsarbeiten haben gezeigt, dass die Ausbauarbeiten zu einer Sperrung des Lötschberg-Basistunnels führen werden, da aufwendige Arbeiten beim unterirdischen Anschluss der zweiten Tunnelröhre nötig sein werden. Wie lange diese Sperrung dauert, ist noch offen - die Planung ist noch nicht abgeschlossen und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Im Rahmen der noch ausstehenden Abklärungen soll aufgezeigt werden, welche Zusatzaufwände ein Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels verursachen würde und welche Kosten und Sperrzeiten im Vergleich zu einem nur teilweisen Zweispurausbau resultieren. Gestützt auf diese Analyse könnten dem Parlament allfällige Entscheidungen mit dem vorgesehenen Zwischenbericht zum Ausbauschritt 2035 unterbreitet werden, welcher 2022 dem Parlament vorgelegt wird.</p> Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
  • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, aufgrund der "längeren Sperrung", das heisst mindestens mehrmonatigen Sperrung, des Lötschberg-Basistunnels während dem bahntechnischen Vollausbau eine neuerliche Prüfung des Vollausbaus - in Berücksichtigung des volkswirtschaftlichen Schadens und der durch die Sperrung verursachten Kosten - vorzunehmen und dem Parlament Bericht zu erstatten.</p>
  • Lötschberg-Basistunnel. Neuerliche Prüfung eines Vollausbaus?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Rund 50 Personen- sowie 60 Güterzüge durchqueren täglich den Lötschberg-Basistunnel und transportieren dabei aktuell mehr als 13 000 Personen. Während dem geplanten bahntechnischen Vollausbau kommt es nun - wie von Bundesrätin Sommaruga im Rahmen der Fragestunde (19.5533) bestätigt - zu einer "längeren Sperrung", das heisst mehrmonatigen Schliessung, des Basistunnels. Dadurch verlängern sich die Reisezeiten, teilweise um mehr als eine Stunde, vor allem aber werden die Transportkapazitäten auf diejenigen vor der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels reduziert. Aufgrund der Reduktion der Transportkapazitäten im Güterverkehr droht eine Mehrbelastung der Umwegrouten und insbesondere der Strasse.</p><p>Der bahntechnische Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels kostet bekanntlich rund 0,9 Milliarden, die Kosten eines Vollausbaus wurden bis anhin auf rund 1,35 Milliarden geschätzt. Bei einer Etappierung bahntechnischer Vollausbau / kompletter Vollausbau wäre mit weiteren Mehrkosten in Höhe von 0,4 Milliarden zu rechnen. </p><p>Bei diesen Zahlen handelt es sich um die reinen Baukosten. Die Mehrkosten und Mindereinnahmen, welche die Sperrung des Lötschberg-Basistunnels verursacht, wurden bis anhin genauso wenig berücksichtigt wie der damit verbundene volkswirtschaftliche Schaden (Wirtschaft, Tourismus usw.). Aus diesen Gründen rechtfertigt es sich, dass der Bundesrat den Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels unter Mitberücksichtigung der vorgenannten Aspekte nochmals prüft und dem Parlament über die genauen Kosten, die Vorteile eines Vollausbaus, den durch die Sperrung verursachten volkswirtschaftlichen Schaden, die generellen Konsequenzen für den Personen- und Güterverkehr und damit für die Verlagerungsstrategie umfassend Bericht erstattet.</p>
    • <p>Die Projektierungsarbeiten haben gezeigt, dass die Ausbauarbeiten zu einer Sperrung des Lötschberg-Basistunnels führen werden, da aufwendige Arbeiten beim unterirdischen Anschluss der zweiten Tunnelröhre nötig sein werden. Wie lange diese Sperrung dauert, ist noch offen - die Planung ist noch nicht abgeschlossen und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Im Rahmen der noch ausstehenden Abklärungen soll aufgezeigt werden, welche Zusatzaufwände ein Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels verursachen würde und welche Kosten und Sperrzeiten im Vergleich zu einem nur teilweisen Zweispurausbau resultieren. Gestützt auf diese Analyse könnten dem Parlament allfällige Entscheidungen mit dem vorgesehenen Zwischenbericht zum Ausbauschritt 2035 unterbreitet werden, welcher 2022 dem Parlament vorgelegt wird.</p> Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
    • <p>Der Bundesrat wird beauftragt, aufgrund der "längeren Sperrung", das heisst mindestens mehrmonatigen Sperrung, des Lötschberg-Basistunnels während dem bahntechnischen Vollausbau eine neuerliche Prüfung des Vollausbaus - in Berücksichtigung des volkswirtschaftlichen Schadens und der durch die Sperrung verursachten Kosten - vorzunehmen und dem Parlament Bericht zu erstatten.</p>
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