Fossilfreien Verkehr bis 2050 ermöglichen

ShortId
20.4640
Id
20204640
Updated
10.04.2024 15:59
Language
de
Title
Fossilfreien Verkehr bis 2050 ermöglichen
AdditionalIndexing
52;48;66
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Zur Einhaltung der Klimaziele von Paris und des Bundesrates mit Netto Null CO2 bis 2050 ist eine fossilfreie Mobilität nötig. Anders als in anderen Sektoren, ist dieses Ziel beim Verkehr, besonders beim MIV und beim ÖV vergleichsweise einfach zu erreichen. Die Technologien für den fossilfreien Betrieb der Fahrzeuge sind vorhanden (Batterieelektrisch, Wasserstoff, biogene und synthetische Treibstoffe). In der Vollkostenrechnung über die ganze Betriebsdauer sind batterieelektrische Fahrzeuge beim MIV bereits heute konkurrenzfähig. Die fossilfreie Individualmobilität führt mittel- und langfristig weder zu Mehrkosten noch zu Einschränkungen für den Nutzer. Der Mobilitätswandel hin zu alternativen Antrieben und neuen Verkehrskonzepten bringt verschiedene, gewinnbringende Potentiale mit sich. Für diesen Wandel ist eine vorausschauende Regulierung zur Schaffung der Rahmenbedingungen zwingend. Die heutigen gesetzlichen Grundlagen tragen den Potentialen noch zu wenig Rechnung.</p>
  • Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
  • <p>Der Bundesrat wird gebeten aufzuzeigen, welche gesetzlichen Grundlagen nötig sind, um einen im Betrieb vollständig fossilfreien Verkehr bis spätestens 2050 zu ermöglichen. Der Bericht soll aufzeigen, wo bestehende Gesetze, Verordnungen und Reglemente anzupassen sind um den fossilfreien motorisierten Individualverkehr (MIV), den öffentlichen Verkehr (ÖV) und den Güterverkehr sicherzustellen. Zudem sollen mögliche Hindernisse identifiziert werden, welche diese Zielerreichung gefährden. Im Bericht sind diesbezügliche Handlungsempfehlungen aller drei Verkehrsbereiche darzulegen.</p>
  • Fossilfreien Verkehr bis 2050 ermöglichen
State
Bericht in Erfüllung des Vorstosses liegt vor
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Zur Einhaltung der Klimaziele von Paris und des Bundesrates mit Netto Null CO2 bis 2050 ist eine fossilfreie Mobilität nötig. Anders als in anderen Sektoren, ist dieses Ziel beim Verkehr, besonders beim MIV und beim ÖV vergleichsweise einfach zu erreichen. Die Technologien für den fossilfreien Betrieb der Fahrzeuge sind vorhanden (Batterieelektrisch, Wasserstoff, biogene und synthetische Treibstoffe). In der Vollkostenrechnung über die ganze Betriebsdauer sind batterieelektrische Fahrzeuge beim MIV bereits heute konkurrenzfähig. Die fossilfreie Individualmobilität führt mittel- und langfristig weder zu Mehrkosten noch zu Einschränkungen für den Nutzer. Der Mobilitätswandel hin zu alternativen Antrieben und neuen Verkehrskonzepten bringt verschiedene, gewinnbringende Potentiale mit sich. Für diesen Wandel ist eine vorausschauende Regulierung zur Schaffung der Rahmenbedingungen zwingend. Die heutigen gesetzlichen Grundlagen tragen den Potentialen noch zu wenig Rechnung.</p>
    • Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
    • <p>Der Bundesrat wird gebeten aufzuzeigen, welche gesetzlichen Grundlagen nötig sind, um einen im Betrieb vollständig fossilfreien Verkehr bis spätestens 2050 zu ermöglichen. Der Bericht soll aufzeigen, wo bestehende Gesetze, Verordnungen und Reglemente anzupassen sind um den fossilfreien motorisierten Individualverkehr (MIV), den öffentlichen Verkehr (ÖV) und den Güterverkehr sicherzustellen. Zudem sollen mögliche Hindernisse identifiziert werden, welche diese Zielerreichung gefährden. Im Bericht sind diesbezügliche Handlungsempfehlungen aller drei Verkehrsbereiche darzulegen.</p>
    • Fossilfreien Verkehr bis 2050 ermöglichen

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