Integration der erwarteten Mobilitätsentwicklung in Sachplänen und anderen Grundlagen der Raumentwicklung

ShortId
20.4660
Id
20204660
Updated
27.12.2023 11:30
Language
de
Title
Integration der erwarteten Mobilitätsentwicklung in Sachplänen und anderen Grundlagen der Raumentwicklung
AdditionalIndexing
2846;48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>In seinem jüngsten Entwurf des Sachplans Verkehr, Programmteil, skizziert das UVEK eine Vision für 2050 und eine Entwicklungsstrategie, ohne die zu erwartenden Mobilitätsentwicklungen in ihrer Gesamtheit und deren Auswirkungen auf das Verkehrssystem oder den künftigen Infrastrukturbedarf vollständig abzubilden. So finden sich kaum oder unvollständige Erläuterungen zu Sharing Economy, Elektromobilität und alternative Antriebsformen, Emissionsrückgang der Mobilität Automatisierung und Logistik.</p><p>Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass auch die erwähnten Bereiche einen grossen Einfluss auf das zukünftige Mobilitätsangebot und dessen Entwicklung und damit auch auf die Raum- und Infrastrukturplanung haben werden. Dazu gehört die Automatisierung, die schon jetzt wichtige Fragen nach dem Bedarf und der Anpassung von Infrastruktur aufwirft. Zweitens führt die ökologische Umstellung des Individualverkehrs mit den neuen Antriebsarten und der schnellen Elektrifizierung der Flotte zu einem Paradigmenwechsel in der Umweltbilanz dieses Verkehrsmittels, der bei der Planung und Priorisierung von Infrastrukturprojekten berücksichtigt werden muss. Auch die Rolle der Sharing Economy muss im Hinblick auf zukünftige multimodale Mobilitätsdienste (MaaS) angesprochen werden. Schliesslich müssen auch der starke Zuwachs des E-Commerce und der wachsende Transportbedarf und dessen Auswirkungen auf die Logistik in den Planungsrichtlinien berücksichtigt werden.</p>
  • Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
  • <p>Der Bundesrat ist eingeladen, in einem Bericht die mittelfristig zu erwartenden Entwicklungen im Mobilitätssektor darzustellen, insbesondere im Hinblick auf die Sharing Economy, die Elektromobilität und alternative Antriebsformen, der Emissionsrückgang der Mobilität, die Automatisierung und die Logistik. Anschliessend werden die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das Verkehrssystem im Allgemeinen, die Raumplanung und die notwendigen infrastrukturellen Anpassungen, die sich daraus ergeben sollten, bewertet. Schliesslich wird die Frage untersucht, wie diese Elemente in die Sachpläne integriert werden können, die den Rahmen für die grossen strategischen Infrastrukturentwicklungsprogramme bilden.</p>
  • Integration der erwarteten Mobilitätsentwicklung in Sachplänen und anderen Grundlagen der Raumentwicklung
State
Bericht in Erfüllung des Vorstosses liegt vor
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>In seinem jüngsten Entwurf des Sachplans Verkehr, Programmteil, skizziert das UVEK eine Vision für 2050 und eine Entwicklungsstrategie, ohne die zu erwartenden Mobilitätsentwicklungen in ihrer Gesamtheit und deren Auswirkungen auf das Verkehrssystem oder den künftigen Infrastrukturbedarf vollständig abzubilden. So finden sich kaum oder unvollständige Erläuterungen zu Sharing Economy, Elektromobilität und alternative Antriebsformen, Emissionsrückgang der Mobilität Automatisierung und Logistik.</p><p>Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass auch die erwähnten Bereiche einen grossen Einfluss auf das zukünftige Mobilitätsangebot und dessen Entwicklung und damit auch auf die Raum- und Infrastrukturplanung haben werden. Dazu gehört die Automatisierung, die schon jetzt wichtige Fragen nach dem Bedarf und der Anpassung von Infrastruktur aufwirft. Zweitens führt die ökologische Umstellung des Individualverkehrs mit den neuen Antriebsarten und der schnellen Elektrifizierung der Flotte zu einem Paradigmenwechsel in der Umweltbilanz dieses Verkehrsmittels, der bei der Planung und Priorisierung von Infrastrukturprojekten berücksichtigt werden muss. Auch die Rolle der Sharing Economy muss im Hinblick auf zukünftige multimodale Mobilitätsdienste (MaaS) angesprochen werden. Schliesslich müssen auch der starke Zuwachs des E-Commerce und der wachsende Transportbedarf und dessen Auswirkungen auf die Logistik in den Planungsrichtlinien berücksichtigt werden.</p>
    • Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.
    • <p>Der Bundesrat ist eingeladen, in einem Bericht die mittelfristig zu erwartenden Entwicklungen im Mobilitätssektor darzustellen, insbesondere im Hinblick auf die Sharing Economy, die Elektromobilität und alternative Antriebsformen, der Emissionsrückgang der Mobilität, die Automatisierung und die Logistik. Anschliessend werden die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das Verkehrssystem im Allgemeinen, die Raumplanung und die notwendigen infrastrukturellen Anpassungen, die sich daraus ergeben sollten, bewertet. Schliesslich wird die Frage untersucht, wie diese Elemente in die Sachpläne integriert werden können, die den Rahmen für die grossen strategischen Infrastrukturentwicklungsprogramme bilden.</p>
    • Integration der erwarteten Mobilitätsentwicklung in Sachplänen und anderen Grundlagen der Raumentwicklung

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