Täuschende Energieeffizienz-Etikette für Personenwagen

ShortId
20.5181
Id
20205181
Updated
28.07.2023 01:58
Language
de
Title
Täuschende Energieeffizienz-Etikette für Personenwagen
AdditionalIndexing
66;48;52;15
1
Texts
  • <p>Die Energieetikette bewertet die Energieeffizienz von Fahrzeugen. Eine hohe Energieeffizienz ist nicht zwangsläufig verknüpft mit tiefen CO2-Emissionen. Informationen zu den CO2-Emissionen wie auch zum CO2-Zielwert werden auf der Etikette ergänzend angegeben.</p><p>Die Kategoriengrenzen der Energieetikette werden jährlich angepasst und die Skala entsprechend verschärft. Dies wird dazu führen, dass sich das jetzige Bild mit der nächsten Aktualisierung im Sommer 2020 deutlich verändern wird. Parallel werden weitere Optimierungen geprüft.</p>
  • <p>Nach der Anpassung der EE-Bewertung für Personenwagen per 1. Januar 2020 wird das Leergewicht nicht mehr berücksichtigt. Trotzdem erreicht ein Diesel-SUV mit Verbrauch von 5,7 l/km (WLTP) die Kat. A. Die gleiche EE-Etikette weist aus, dass das Modell mit CO2-Emissionen von 150 g/km über dem Zielwert von 115 g/km liegt.</p><p>- Wie kann es sein, dass Fahrzeuge, die nicht einmal den Zielwert der CO2-Emissionen einhalten, in die beste EE-Kategorie gehören?</p><p>- Sollte die entsprechende Skala nicht verschärft werden?</p>
  • Täuschende Energieeffizienz-Etikette für Personenwagen
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Die Energieetikette bewertet die Energieeffizienz von Fahrzeugen. Eine hohe Energieeffizienz ist nicht zwangsläufig verknüpft mit tiefen CO2-Emissionen. Informationen zu den CO2-Emissionen wie auch zum CO2-Zielwert werden auf der Etikette ergänzend angegeben.</p><p>Die Kategoriengrenzen der Energieetikette werden jährlich angepasst und die Skala entsprechend verschärft. Dies wird dazu führen, dass sich das jetzige Bild mit der nächsten Aktualisierung im Sommer 2020 deutlich verändern wird. Parallel werden weitere Optimierungen geprüft.</p>
    • <p>Nach der Anpassung der EE-Bewertung für Personenwagen per 1. Januar 2020 wird das Leergewicht nicht mehr berücksichtigt. Trotzdem erreicht ein Diesel-SUV mit Verbrauch von 5,7 l/km (WLTP) die Kat. A. Die gleiche EE-Etikette weist aus, dass das Modell mit CO2-Emissionen von 150 g/km über dem Zielwert von 115 g/km liegt.</p><p>- Wie kann es sein, dass Fahrzeuge, die nicht einmal den Zielwert der CO2-Emissionen einhalten, in die beste EE-Kategorie gehören?</p><p>- Sollte die entsprechende Skala nicht verschärft werden?</p>
    • Täuschende Energieeffizienz-Etikette für Personenwagen

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