Rasche Förderung des Einsatzes moderner, sparsamer und leiser Luftfahrzeuge in der Leichtaviatik

ShortId
20.5206
Id
20205206
Updated
28.07.2023 01:44
Language
de
Title
Rasche Förderung des Einsatzes moderner, sparsamer und leiser Luftfahrzeuge in der Leichtaviatik
AdditionalIndexing
48;04;10
1
Texts
  • <p>Der Bundesrat anerkennt die Notwendigkeit der Einführung neuer Technologien in der Luftfahrt. Das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt setzt sich in mannigfacher Weise konkret dafür ein. So hat es aktiv an der Zertifizierung des ersten vollelektrischen Schulungsflugzeuges durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) mitgewirkt. Auch unterstützt das Amt Projekte zur Erprobung neuer Technologien im Rahmen der Luftfahrzeugsonderkategorie "Experimental". Ausserdem arbeitet das Amt in den entsprechenden EASA-Gremien zur Ausarbeitung erleichterter Zulassungsnormen für die Leichtaviatik. Durch die harmonisierten Normen kann eine breite Wirkung erzielt und das Verfahren vereinheitlicht werden. Eine Rückkehr zu nationalen Vorschriften wäre aufwändig, würde wesentlich länger dauern und hätte eine weniger breite ökologische Wirkung.</p>
  • <p>Die europäische Gesetzgebung fördert aktiv die Einführung von umweltschonenden technischen Errungenschaften in der Aviatik. Im EU-Recht gibt es die Möglichkeit, sparsamere und leisere Luftfahrzeuge auch ohne vereinheitlichten Normen zuzulassen. Das BAZL will diese international unbestrittene Massnahme in der Schweiz nicht umsetzen.</p><p>- Was unternimmt der Bundesrat, dass solche Zulassungen in der Schweiz ermöglicht werden?</p><p>- Wie beurteilt er die Notwendigkeit von neuen Technologien in der Aviatik?</p>
  • Rasche Förderung des Einsatzes moderner, sparsamer und leiser Luftfahrzeuge in der Leichtaviatik
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Der Bundesrat anerkennt die Notwendigkeit der Einführung neuer Technologien in der Luftfahrt. Das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt setzt sich in mannigfacher Weise konkret dafür ein. So hat es aktiv an der Zertifizierung des ersten vollelektrischen Schulungsflugzeuges durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) mitgewirkt. Auch unterstützt das Amt Projekte zur Erprobung neuer Technologien im Rahmen der Luftfahrzeugsonderkategorie "Experimental". Ausserdem arbeitet das Amt in den entsprechenden EASA-Gremien zur Ausarbeitung erleichterter Zulassungsnormen für die Leichtaviatik. Durch die harmonisierten Normen kann eine breite Wirkung erzielt und das Verfahren vereinheitlicht werden. Eine Rückkehr zu nationalen Vorschriften wäre aufwändig, würde wesentlich länger dauern und hätte eine weniger breite ökologische Wirkung.</p>
    • <p>Die europäische Gesetzgebung fördert aktiv die Einführung von umweltschonenden technischen Errungenschaften in der Aviatik. Im EU-Recht gibt es die Möglichkeit, sparsamere und leisere Luftfahrzeuge auch ohne vereinheitlichten Normen zuzulassen. Das BAZL will diese international unbestrittene Massnahme in der Schweiz nicht umsetzen.</p><p>- Was unternimmt der Bundesrat, dass solche Zulassungen in der Schweiz ermöglicht werden?</p><p>- Wie beurteilt er die Notwendigkeit von neuen Technologien in der Aviatik?</p>
    • Rasche Förderung des Einsatzes moderner, sparsamer und leiser Luftfahrzeuge in der Leichtaviatik

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