Doppelspur im Laufental. Ärgerliche Verzögerungen

ShortId
20.5260
Id
20205260
Updated
28.07.2023 01:47
Language
de
Title
Doppelspur im Laufental. Ärgerliche Verzögerungen
AdditionalIndexing
48;04
1
Texts
  • <p>Für personelle Entscheide seitens der Bahnen ist der Bund nicht zuständig. Jedoch ist bekannt, dass die SBB den Projektleiter ausgewechselt hat und nun zusätzliche Ressourcen für das Projekt zur Verfügung stehen. Die Projektierungen erfolgen durch die SBB in Begleitung des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Das BAV informiert das Parlament jährlich mit einem Bericht über den Umsetzungsstand der Projekte. Die notwendigen Gremien sind etabliert und funktionieren. Die Umsetzung der durch das Parlament beschlossenen Step-Projekte erstreckt sich über insgesamt 15 Jahre. Dies bedingt eine Priorisierung in gegenseitiger Abhängigkeit der Projekte, insbesondere auch unter dem Aspekt des laufenden Betriebs. Eine Änderung der Praxis ist nicht erforderlich. Aufgrund der hohen Priorität ist die Doppelspur im Laufental eines der ersten Projekte, die vom Step Ausbauschritt 2035 in Betrieb gehen werden. Die Realisierung der neuen Doppelspur bis 2025 wird in den üblichen Projektphasen erfolgen. Aktuell wird das Bauprojekt erarbeitet. Dies soll bis Anfang 2021 die öffentliche Auflage ermöglichen. Sofern keine Beschwerden durch Einsprecher gegen die Verfügung des BAV erfolgen und unter Berücksichtigung der üblichen Projektrisiken, kann die Inbetriebnahme auf Ende 2025 erfolgen.</p>
  • <p>Bezugnehmend auf die unbefriedigenden Beantwortungen der Interpellationen 20.3017 und 20.3016 sowie nicht zufriedenstellende Situation in diesem Projekt stelle ich folgende Fragen:</p><p>1. Kann der Realisierungstermin Ende 2025 eingehalten werden?</p><p>2. Wie sieht der diesbezügliche Zeitplan des Projektmanagements aus?</p>
  • Doppelspur im Laufental. Ärgerliche Verzögerungen
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Für personelle Entscheide seitens der Bahnen ist der Bund nicht zuständig. Jedoch ist bekannt, dass die SBB den Projektleiter ausgewechselt hat und nun zusätzliche Ressourcen für das Projekt zur Verfügung stehen. Die Projektierungen erfolgen durch die SBB in Begleitung des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Das BAV informiert das Parlament jährlich mit einem Bericht über den Umsetzungsstand der Projekte. Die notwendigen Gremien sind etabliert und funktionieren. Die Umsetzung der durch das Parlament beschlossenen Step-Projekte erstreckt sich über insgesamt 15 Jahre. Dies bedingt eine Priorisierung in gegenseitiger Abhängigkeit der Projekte, insbesondere auch unter dem Aspekt des laufenden Betriebs. Eine Änderung der Praxis ist nicht erforderlich. Aufgrund der hohen Priorität ist die Doppelspur im Laufental eines der ersten Projekte, die vom Step Ausbauschritt 2035 in Betrieb gehen werden. Die Realisierung der neuen Doppelspur bis 2025 wird in den üblichen Projektphasen erfolgen. Aktuell wird das Bauprojekt erarbeitet. Dies soll bis Anfang 2021 die öffentliche Auflage ermöglichen. Sofern keine Beschwerden durch Einsprecher gegen die Verfügung des BAV erfolgen und unter Berücksichtigung der üblichen Projektrisiken, kann die Inbetriebnahme auf Ende 2025 erfolgen.</p>
    • <p>Bezugnehmend auf die unbefriedigenden Beantwortungen der Interpellationen 20.3017 und 20.3016 sowie nicht zufriedenstellende Situation in diesem Projekt stelle ich folgende Fragen:</p><p>1. Kann der Realisierungstermin Ende 2025 eingehalten werden?</p><p>2. Wie sieht der diesbezügliche Zeitplan des Projektmanagements aus?</p>
    • Doppelspur im Laufental. Ärgerliche Verzögerungen

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