Zweiachsige Lastenträger

ShortId
21.7065
Id
20217065
Updated
28.07.2023 00:46
Language
de
Title
Zweiachsige Lastenträger
AdditionalIndexing
52;48
1
Texts
  • <p>Elektrisch angetriebene, mehrspurige Cargo-Bikes (Lastenvelos) bis zu 200 Kilogramm und Veloanhänger bis 80 Kilogramm sind in der Schweiz schon heute ohne Zulassung erlaubt. Für höhere Gewichte gelten höhere Auflagen. Der Bundesrat prüft zurzeit im Rahmen des Postulats Burkart 18.4291. "Langsamverkehr. Eine Gesamtsicht ist erforderlich", das Potenzial von Cargo-Bikes und deren Einsatzmöglichkeiten im Strassenverkehr. Der Bericht wird in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres dem Bundesrat unterbreitet. Entsprechende Regelungen können frühestens ab 2023 in Kraft treten. </p>
  • <p>Die Klimastrategie des Bundesrates stellt die Mobilitätsverlagerung auf klimafreundliche Mobilitätsträger als ein wesentliches Element zur Erreichung der Ziele dar. Im Bereich der Cargo-Bikes haben sich in den letzten Jahren verschiedene Modelle zweiachsiger Lastenträger und Anhänger entwickelt und im internationalen Markt etabliert.</p><p>Bis wann ist damit zu rechnen, dass diese auch für den Strassengebrauch in der Schweiz zugelassen werden?</p>
  • Zweiachsige Lastenträger
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Elektrisch angetriebene, mehrspurige Cargo-Bikes (Lastenvelos) bis zu 200 Kilogramm und Veloanhänger bis 80 Kilogramm sind in der Schweiz schon heute ohne Zulassung erlaubt. Für höhere Gewichte gelten höhere Auflagen. Der Bundesrat prüft zurzeit im Rahmen des Postulats Burkart 18.4291. "Langsamverkehr. Eine Gesamtsicht ist erforderlich", das Potenzial von Cargo-Bikes und deren Einsatzmöglichkeiten im Strassenverkehr. Der Bericht wird in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres dem Bundesrat unterbreitet. Entsprechende Regelungen können frühestens ab 2023 in Kraft treten. </p>
    • <p>Die Klimastrategie des Bundesrates stellt die Mobilitätsverlagerung auf klimafreundliche Mobilitätsträger als ein wesentliches Element zur Erreichung der Ziele dar. Im Bereich der Cargo-Bikes haben sich in den letzten Jahren verschiedene Modelle zweiachsiger Lastenträger und Anhänger entwickelt und im internationalen Markt etabliert.</p><p>Bis wann ist damit zu rechnen, dass diese auch für den Strassengebrauch in der Schweiz zugelassen werden?</p>
    • Zweiachsige Lastenträger

Back to List