Umsetzung der Motion 20.3736 «Das Tessin und die Schweiz enden nicht in Lugano. Das Mendrisiotto muss ins Streckennetz für den Bahnfernverkehr (IC-Streckennetz) eingebunden werden»

ShortId
23.7166
Id
20237166
Updated
11.09.2023 15:04
Language
de
Title
Umsetzung der Motion 20.3736 «Das Tessin und die Schweiz enden nicht in Lugano. Das Mendrisiotto muss ins Streckennetz für den Bahnfernverkehr (IC-Streckennetz) eingebunden werden»
AdditionalIndexing
48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Mit der im Dezember 2022 überwiesenen Motion 20.3736, welche Sie selber eingegeben haben, wurde der Bundesrat beauftragt dafür zu sorgen, dass das Mendrisiotto mit Halten in Mendrisio oder Chiasso in das IC-Streckennetz integriert wird. In den drei Monaten seit Dezember 2022 konnte der Bundesrat diesen Auftrag aber noch nicht umfassend umsetzen. Der Bundesrat sieht jedoch vor, diesen Auftrag bei der Konsolidierung des Angebotskonzeptes 2035 umzusetzen und dem Parlament 2026 mit der Botschaft zu einem weiteren Ausbauschritt zu unterbreiten. Im derzeitigen Fahrplan ist tagsüber eine Weiterführung der in Lugano endenden Intercity-Züge nicht möglich, da zu dieser Zeit Regio-Express-Züge verkehren, welche von Locarno über Lugano - Mendrisio - Chiasso nach Milano fahren. Diese Regio- Express-Züge erachten wir für die Erschliessung des Kantons Tessin als wichtig. Sie haben in Lugano optimale Anschlüsse an die IC-Züge von und nach der Deutschschweiz. Schon heute ist das Mendrisiotto durch die Halte sämtlicher Eurocity-Züge in Chiasso ins Intercity-Netz eingebunden. Zusätzlich zu diesen 12 Eurocity-Zügen pro Tag und Richtung verkehren in Tagesrandzeiten werktags drei Intercity-Züge, welche Mendrisio und Chiasso bedienen, am Morgen Richtung Deutschschweiz, am späten Abend südwärts bis Chiasso. Da sich die Motion nicht ohne Auswirkungen auf Angebot oder Infrastruktur umsetzen lässt, wird das Bundesamt für Verkehr das Thema mit dem Kanton Tessin im Rahmen der ordentlichen Sitzungen mit der Planungsregion Tessin besprechen.</p>
  • <p>Die Motion 20.3736 wurde 2022 von beiden Räten angenommen. Auch der Tessiner Staatsrat bestätigte, seit Jahren ausdrücklich zu fordern, das Mendrisiotto in das IC-Streckennetz einzubinden. Die Bundesbehörden haben stets Begründungen dagegen angeführt. Nun wurde bekanntgegeben, dass es erst mit dem Ausbauschritt 2035 weiter vorwärtsgehen wird.</p><p>- Werden die Entscheidungen des Parlaments damit respektiert?</p><p>- Die Züge stehen über 45 Minuten zwischen Lugano und Melide: Kann oder will man nicht ins Mendrisiotto weiterfahren?</p>
  • Umsetzung der Motion 20.3736 «Das Tessin und die Schweiz enden nicht in Lugano. Das Mendrisiotto muss ins Streckennetz für den Bahnfernverkehr (IC-Streckennetz) eingebunden werden»
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Mit der im Dezember 2022 überwiesenen Motion 20.3736, welche Sie selber eingegeben haben, wurde der Bundesrat beauftragt dafür zu sorgen, dass das Mendrisiotto mit Halten in Mendrisio oder Chiasso in das IC-Streckennetz integriert wird. In den drei Monaten seit Dezember 2022 konnte der Bundesrat diesen Auftrag aber noch nicht umfassend umsetzen. Der Bundesrat sieht jedoch vor, diesen Auftrag bei der Konsolidierung des Angebotskonzeptes 2035 umzusetzen und dem Parlament 2026 mit der Botschaft zu einem weiteren Ausbauschritt zu unterbreiten. Im derzeitigen Fahrplan ist tagsüber eine Weiterführung der in Lugano endenden Intercity-Züge nicht möglich, da zu dieser Zeit Regio-Express-Züge verkehren, welche von Locarno über Lugano - Mendrisio - Chiasso nach Milano fahren. Diese Regio- Express-Züge erachten wir für die Erschliessung des Kantons Tessin als wichtig. Sie haben in Lugano optimale Anschlüsse an die IC-Züge von und nach der Deutschschweiz. Schon heute ist das Mendrisiotto durch die Halte sämtlicher Eurocity-Züge in Chiasso ins Intercity-Netz eingebunden. Zusätzlich zu diesen 12 Eurocity-Zügen pro Tag und Richtung verkehren in Tagesrandzeiten werktags drei Intercity-Züge, welche Mendrisio und Chiasso bedienen, am Morgen Richtung Deutschschweiz, am späten Abend südwärts bis Chiasso. Da sich die Motion nicht ohne Auswirkungen auf Angebot oder Infrastruktur umsetzen lässt, wird das Bundesamt für Verkehr das Thema mit dem Kanton Tessin im Rahmen der ordentlichen Sitzungen mit der Planungsregion Tessin besprechen.</p>
    • <p>Die Motion 20.3736 wurde 2022 von beiden Räten angenommen. Auch der Tessiner Staatsrat bestätigte, seit Jahren ausdrücklich zu fordern, das Mendrisiotto in das IC-Streckennetz einzubinden. Die Bundesbehörden haben stets Begründungen dagegen angeführt. Nun wurde bekanntgegeben, dass es erst mit dem Ausbauschritt 2035 weiter vorwärtsgehen wird.</p><p>- Werden die Entscheidungen des Parlaments damit respektiert?</p><p>- Die Züge stehen über 45 Minuten zwischen Lugano und Melide: Kann oder will man nicht ins Mendrisiotto weiterfahren?</p>
    • Umsetzung der Motion 20.3736 «Das Tessin und die Schweiz enden nicht in Lugano. Das Mendrisiotto muss ins Streckennetz für den Bahnfernverkehr (IC-Streckennetz) eingebunden werden»

Back to List