Weshalb muss Luzern mit S-Bahn-Rollmaterial auf Fernstrecken vorlieb nehmen?
- ShortId
-
23.7377
- Id
-
20237377
- Updated
-
14.11.2025 08:10
- Language
-
de
- Title
-
Weshalb muss Luzern mit S-Bahn-Rollmaterial auf Fernstrecken vorlieb nehmen?
- AdditionalIndexing
-
48
- 1
-
- PriorityCouncil1
-
Nationalrat
- Texts
-
- <p>Für den Einsatz von Rollmaterial ist die SBB verantwortlich. Sie hat dem Bundesrat folgende Antwort zukommen lassen: Die auf der Interregio-Linie 75 (Luzern - Zürich - Konstanz) planmässig eingesetzten IC-2000-Doppelstockzüge erfüllen die Anforderungen, um den Gotthard-Basistunnel durchqueren zu können. Diese Züge eignen sich aufgrund der örtlichen Nähe auch für einen Einsatz auf der Gotthard-Linie. Die SBB verzeichnet an Feiertags-Wochenenden besonders viele Reisende. Um der hohen Nachfrage am Gotthard gerecht zu werden, plant die SBB den Rollmaterialeinsatz für jedes Wochenende separat. Daher ist es an einzelnen Wochenenden nötig, IC-2000-Doppelstockzüge von der Interregio-Linie 75 umzudisponieren. Sie werden durch andere Doppelstockzüge ersetzt, welche für die Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel nicht zugelassen sind. Insgesamt verfügt die SBB über ausreichend Rollmaterial. Teilweise muss dieses flexibel eingesetzt werden.</p>
- <p>An Wochenenden verstärkt die SBB ihr Angebot am Gotthard. Dafür setzt sie IC-2000-Garnituren ein, die aus dem IR-75-Verkehr abgezogen werden. Als Ersatz werden Zürcher S-Bahnen eingesetzt, die manchmal zu wenig Kapazitäten aufweisen, so dass Personen von Zürich bis Luzern stehen müssen.</p><p>- Wie lautet die Begründung, dass ausgerechnet Rollmaterial dieser Linie abgezogen wird?</p><p>- Die SBB wollen mehr Passagiere im Freizeitverkehr. Verfügt die SBB über genügend Rollmaterial für dieses Ziel?</p>
- Weshalb muss Luzern mit S-Bahn-Rollmaterial auf Fernstrecken vorlieb nehmen?
- State
-
Erledigt
- Related Affairs
-
- Drafts
-
-
- Index
- 0
- Texts
-
- <p>Für den Einsatz von Rollmaterial ist die SBB verantwortlich. Sie hat dem Bundesrat folgende Antwort zukommen lassen: Die auf der Interregio-Linie 75 (Luzern - Zürich - Konstanz) planmässig eingesetzten IC-2000-Doppelstockzüge erfüllen die Anforderungen, um den Gotthard-Basistunnel durchqueren zu können. Diese Züge eignen sich aufgrund der örtlichen Nähe auch für einen Einsatz auf der Gotthard-Linie. Die SBB verzeichnet an Feiertags-Wochenenden besonders viele Reisende. Um der hohen Nachfrage am Gotthard gerecht zu werden, plant die SBB den Rollmaterialeinsatz für jedes Wochenende separat. Daher ist es an einzelnen Wochenenden nötig, IC-2000-Doppelstockzüge von der Interregio-Linie 75 umzudisponieren. Sie werden durch andere Doppelstockzüge ersetzt, welche für die Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel nicht zugelassen sind. Insgesamt verfügt die SBB über ausreichend Rollmaterial. Teilweise muss dieses flexibel eingesetzt werden.</p>
- <p>An Wochenenden verstärkt die SBB ihr Angebot am Gotthard. Dafür setzt sie IC-2000-Garnituren ein, die aus dem IR-75-Verkehr abgezogen werden. Als Ersatz werden Zürcher S-Bahnen eingesetzt, die manchmal zu wenig Kapazitäten aufweisen, so dass Personen von Zürich bis Luzern stehen müssen.</p><p>- Wie lautet die Begründung, dass ausgerechnet Rollmaterial dieser Linie abgezogen wird?</p><p>- Die SBB wollen mehr Passagiere im Freizeitverkehr. Verfügt die SBB über genügend Rollmaterial für dieses Ziel?</p>
- Weshalb muss Luzern mit S-Bahn-Rollmaterial auf Fernstrecken vorlieb nehmen?
Back to List