Autobahntunnel San Salvatore und Collina d'Oro. Abschaltung der Ampeln

ShortId
24.3621
Id
20243621
Updated
27.09.2024 13:42
Language
de
Title
Autobahntunnel San Salvatore und Collina d'Oro. Abschaltung der Ampeln
AdditionalIndexing
48
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <div><ol type="1" style="margin:0pt; padding-left:0pt"><li style="margin-left:33.5pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; padding-left:2.5pt; font-family:Arial; font-size:11pt"><span>Staus in Tunnels gefährden die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden. Da sich in der Vergangenheit in verschiedenen Tunnels schwere Unfälle ereignet haben, hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) vorsorgliche Massnahmen ergriffen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist vor diesem Hintergrund nicht möglich, denn die Sicherheit und der Schutz von Personen haben Priorität gegenüber allfälligen Unannehmlichkeiten, die sich durch den Betrieb der Ampelanlagen zu Spitzenzeiten ergeben.</span></li></ol><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><ol start="2" type="1" style="margin:0pt; padding-left:0pt"><li style="margin-left:33.35pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; padding-left:2.35pt; font-family:Arial; font-size:11pt"><span>Der Bundesrat ist sich bewusst, dass sich der Ampelbetrieb nachteilig auf den Verkehrsfluss in der ganzen Region auswirkt. Um Abhilfe zu schaffen, hat er im Dezember</span><span>&#xa0;</span><span>2022 das generelle Projekt für den Ausbau der Autobahn zwischen Lugano und Mendrisio (PoLuMe) genehmigt. Dieses Projekt sieht vor, dass zu Stosszeiten der Pannenstreifen als zusätzlicher Fahrstreifen freigegeben werden kann. Zu diesem Zweck müssen auch die beiden Tunnels, auf welche sich der Interpellant bezieht und welche derzeit über keinen Pannenstreifen verfügen, auf drei Spuren ausgebaut werden. Dadurch wird auch die Sicherheit verbessert.</span></li></ol><p style="margin-top:0pt; margin-left:35.7pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><ol start="3" type="1" style="margin:0pt; padding-left:0pt"><li style="margin-left:33.35pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; padding-left:2.35pt; font-family:Arial; font-size:11pt"><span>Aus den oben dargelegten Gründen lehnt der Bundesrat die Abschaltung oder den Abbau der betreffenden Ampelanlagen ab. Tatsächlich wäre die Verkehrslage zu den Spitzenzeiten auch ohne Ampelbetrieb kritisch, da die Kapazität der Autobahn ungenügend ist.</span></li></ol></div>
  • <p>Auf der A2 stehen an den Portalen der Autobahntunnel San Salvatore und Collina d'oro seit einigen Jahren Ampeln, die sich zu den Stosszeiten einschalten.</p><p>Diese Ampeln sorgen seit ihrer Inbetriebnahme für Missstimmung, da sie ohne sichtbaren Nutzen die Durchfahrt noch mühsamer machen, dies auf Autobahnabschnitten, die aufgrund der Unmenge an Grenzgängern und Grenzgängerinnen ohnehin schon überlastet sind.</p><p>Die durch die Ampeln verursachten Staus verleiten zu vorzeitigem Verlassen der Autobahn in Lugano Nord, sodass der Verkehr – vor allem in Richtung Italien – auch noch die Kantonsstrassen verstopft.</p><p>Das Bundesamt für Strassen befürwortet die Ampelanlagen – solche gibt es in der ganzen Schweiz – aus Sicherheitsgründen. Doch angesichts der Situation vor Ort und der Erfahrungen der letzten Jahre muss man sich fragen, ob sich der Einsatz von Ampeln noch rechtfertigen lässt und in einem angemessenen Verhältnis zu den verursachten Unannehmlichkeiten steht.</p><p>Ich frage den Bundesrat:</p><ul><li>Wurde für die Ampelanlagen bei den Autobahntunneln San Salvatore und Collina d'oro eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt?</li><li>Hat der Bundesrat Kenntnis von den negativen Auswirkungen auf das gesamte Strassennetz südlich von Lugano Nord? Wie schätzt er diese ein?</li><li>Beabsichtigt der Bundesrat, die Abschaltung / den Abbau der betreffenden Ampeln in Erwägung zu ziehen, gegebenenfalls nach vorheriger Durchführung von entsprechenden Versuchen?</li></ul>
  • Autobahntunnel San Salvatore und Collina d'Oro. Abschaltung der Ampeln
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <div><ol type="1" style="margin:0pt; padding-left:0pt"><li style="margin-left:33.5pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; padding-left:2.5pt; font-family:Arial; font-size:11pt"><span>Staus in Tunnels gefährden die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden. Da sich in der Vergangenheit in verschiedenen Tunnels schwere Unfälle ereignet haben, hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) vorsorgliche Massnahmen ergriffen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist vor diesem Hintergrund nicht möglich, denn die Sicherheit und der Schutz von Personen haben Priorität gegenüber allfälligen Unannehmlichkeiten, die sich durch den Betrieb der Ampelanlagen zu Spitzenzeiten ergeben.</span></li></ol><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><ol start="2" type="1" style="margin:0pt; padding-left:0pt"><li style="margin-left:33.35pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; padding-left:2.35pt; font-family:Arial; font-size:11pt"><span>Der Bundesrat ist sich bewusst, dass sich der Ampelbetrieb nachteilig auf den Verkehrsfluss in der ganzen Region auswirkt. Um Abhilfe zu schaffen, hat er im Dezember</span><span>&#xa0;</span><span>2022 das generelle Projekt für den Ausbau der Autobahn zwischen Lugano und Mendrisio (PoLuMe) genehmigt. Dieses Projekt sieht vor, dass zu Stosszeiten der Pannenstreifen als zusätzlicher Fahrstreifen freigegeben werden kann. Zu diesem Zweck müssen auch die beiden Tunnels, auf welche sich der Interpellant bezieht und welche derzeit über keinen Pannenstreifen verfügen, auf drei Spuren ausgebaut werden. Dadurch wird auch die Sicherheit verbessert.</span></li></ol><p style="margin-top:0pt; margin-left:35.7pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt"><span style="font-family:Arial; -aw-import:ignore">&#xa0;</span></p><ol start="3" type="1" style="margin:0pt; padding-left:0pt"><li style="margin-left:33.35pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; padding-left:2.35pt; font-family:Arial; font-size:11pt"><span>Aus den oben dargelegten Gründen lehnt der Bundesrat die Abschaltung oder den Abbau der betreffenden Ampelanlagen ab. Tatsächlich wäre die Verkehrslage zu den Spitzenzeiten auch ohne Ampelbetrieb kritisch, da die Kapazität der Autobahn ungenügend ist.</span></li></ol></div>
    • <p>Auf der A2 stehen an den Portalen der Autobahntunnel San Salvatore und Collina d'oro seit einigen Jahren Ampeln, die sich zu den Stosszeiten einschalten.</p><p>Diese Ampeln sorgen seit ihrer Inbetriebnahme für Missstimmung, da sie ohne sichtbaren Nutzen die Durchfahrt noch mühsamer machen, dies auf Autobahnabschnitten, die aufgrund der Unmenge an Grenzgängern und Grenzgängerinnen ohnehin schon überlastet sind.</p><p>Die durch die Ampeln verursachten Staus verleiten zu vorzeitigem Verlassen der Autobahn in Lugano Nord, sodass der Verkehr – vor allem in Richtung Italien – auch noch die Kantonsstrassen verstopft.</p><p>Das Bundesamt für Strassen befürwortet die Ampelanlagen – solche gibt es in der ganzen Schweiz – aus Sicherheitsgründen. Doch angesichts der Situation vor Ort und der Erfahrungen der letzten Jahre muss man sich fragen, ob sich der Einsatz von Ampeln noch rechtfertigen lässt und in einem angemessenen Verhältnis zu den verursachten Unannehmlichkeiten steht.</p><p>Ich frage den Bundesrat:</p><ul><li>Wurde für die Ampelanlagen bei den Autobahntunneln San Salvatore und Collina d'oro eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt?</li><li>Hat der Bundesrat Kenntnis von den negativen Auswirkungen auf das gesamte Strassennetz südlich von Lugano Nord? Wie schätzt er diese ein?</li><li>Beabsichtigt der Bundesrat, die Abschaltung / den Abbau der betreffenden Ampeln in Erwägung zu ziehen, gegebenenfalls nach vorheriger Durchführung von entsprechenden Versuchen?</li></ul>
    • Autobahntunnel San Salvatore und Collina d'Oro. Abschaltung der Ampeln

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