Eine gut ausgebaute Zulaufstrecke Fricktal stärkt den nationalen und internationalen Bahnverkehr
- ShortId
-
24.3864
- Id
-
20243864
- Updated
-
13.09.2024 10:32
- Language
-
de
- Title
-
Eine gut ausgebaute Zulaufstrecke Fricktal stärkt den nationalen und internationalen Bahnverkehr
- AdditionalIndexing
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48
- 1
-
- PriorityCouncil1
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Ständerat
- Texts
-
- <p>Die Auslastung insbesondere in den grossen Bahnknoten steigt zunehmend und Zulaufstrecken erreichen ihre Kapazitätsgrenzen. Das Fricktal ist der einzige nationale Korridor nach Basel, auf dem noch kein Infrastrukturausbau für einen S-Bahn-Viertelstundentakt beschlossen wurde.</p><p>Auf den nationalen Zulaufstrecken nach Basel überlagert sich, wie sonst nirgends, der starke Güterverkehr der Nord-Süd-Achse mit dem nationalen und regionalen Personenverkehr. Weder im Knoten Basel, wo separate Gleise für eine Entflechtung der S-Bahn fehlen, noch auf den nationalen Zulaufstrecken, allen voran im Fricktal, werden die heutigen Infrastrukturkapazitäten die künftige Nachfrage bewältigen können.</p><p>Angebotsausbauten im regionalen und nationalen Personenverkehr sind quasi unmöglich, freie Trassen für neue internationale Personenverkehrsangebote nicht verfügbar. Entflechtungen der Verkehrsarten in den neuralgischen Abschnitten sowie Kapazitätsausbauten auf den Strecken mindern Engpässe und erhöhen Flexibilität und Betriebsstabilität. Damit das Gesamtsystem im Bahnknoten Basel zukunftsfähig und verlässlich wird, müssen neben der Realisierung des Tiefbahnhofs Basel SBB und dem gewünschten Wiederausbau der Bahnstrecke Winterthur-Basel für den Personenverkehr auch die nationalen Zulaufstrecken nach Basel, insbesondere das Fricktal, entsprechend gestärkt werden. </p><p> </p><p>Ich bitte deshalb den Bundesrat, folgende Fragen zu beantworten:</p><ul><li>Was wären die Auswirkungen eines sich akzentuierenden Kapazitätsengpasses auf den nationalen Zulaufstrecken nach Basel?</li><li>Wie wäre die andauernde Angebotsstagnation des regionalen Personenverkehrs (S-Bahn) in der prosperierenden Agglomeration Basel, z. B. im Fricktal, im Kontext der Perspektive BAHN 2050 und der Klimapolitik der Schweiz begründbar?</li><li>Wie stellt der Bundesrat sicher, dass die geplante Entflechtung des Verkehrs im Bahnknoten Basel inkl. Zulaufstrecken wie im Fricktal rechtzeitig erfolgen kann?</li></ul>
- Eine gut ausgebaute Zulaufstrecke Fricktal stärkt den nationalen und internationalen Bahnverkehr
- State
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Eingereicht
- Related Affairs
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- Drafts
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- Index
- 0
- Texts
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- <p>Die Auslastung insbesondere in den grossen Bahnknoten steigt zunehmend und Zulaufstrecken erreichen ihre Kapazitätsgrenzen. Das Fricktal ist der einzige nationale Korridor nach Basel, auf dem noch kein Infrastrukturausbau für einen S-Bahn-Viertelstundentakt beschlossen wurde.</p><p>Auf den nationalen Zulaufstrecken nach Basel überlagert sich, wie sonst nirgends, der starke Güterverkehr der Nord-Süd-Achse mit dem nationalen und regionalen Personenverkehr. Weder im Knoten Basel, wo separate Gleise für eine Entflechtung der S-Bahn fehlen, noch auf den nationalen Zulaufstrecken, allen voran im Fricktal, werden die heutigen Infrastrukturkapazitäten die künftige Nachfrage bewältigen können.</p><p>Angebotsausbauten im regionalen und nationalen Personenverkehr sind quasi unmöglich, freie Trassen für neue internationale Personenverkehrsangebote nicht verfügbar. Entflechtungen der Verkehrsarten in den neuralgischen Abschnitten sowie Kapazitätsausbauten auf den Strecken mindern Engpässe und erhöhen Flexibilität und Betriebsstabilität. Damit das Gesamtsystem im Bahnknoten Basel zukunftsfähig und verlässlich wird, müssen neben der Realisierung des Tiefbahnhofs Basel SBB und dem gewünschten Wiederausbau der Bahnstrecke Winterthur-Basel für den Personenverkehr auch die nationalen Zulaufstrecken nach Basel, insbesondere das Fricktal, entsprechend gestärkt werden. </p><p> </p><p>Ich bitte deshalb den Bundesrat, folgende Fragen zu beantworten:</p><ul><li>Was wären die Auswirkungen eines sich akzentuierenden Kapazitätsengpasses auf den nationalen Zulaufstrecken nach Basel?</li><li>Wie wäre die andauernde Angebotsstagnation des regionalen Personenverkehrs (S-Bahn) in der prosperierenden Agglomeration Basel, z. B. im Fricktal, im Kontext der Perspektive BAHN 2050 und der Klimapolitik der Schweiz begründbar?</li><li>Wie stellt der Bundesrat sicher, dass die geplante Entflechtung des Verkehrs im Bahnknoten Basel inkl. Zulaufstrecken wie im Fricktal rechtzeitig erfolgen kann?</li></ul>
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