Folgen von einer Erhöhung der Franchise bei der Krankenversicherung?

ShortId
24.4016
Id
20244016
Updated
26.09.2024 14:17
Language
de
Title
Folgen von einer Erhöhung der Franchise bei der Krankenversicherung?
AdditionalIndexing
2841
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Der Bundesrat begründet die Erhöhung der Franchise mit der angeblichen kostendämpfenden Wirkung. In Deutschland wurde für die Erhöhung Eigenmittel der Patient*innen eine «Praxisgebühr» eingeführt, die auch evaluiert wurde. Die Zuzahlung in Höhe von 10 Euro, mussten die Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland bei Arzt-, Zahnarzt- oder Psychotherapeutenbesuchen sowie im kassenärztlichen Notdienst (ärztlicher Notdienst oder Notaufnahme eines Krankenhauses) einmal im Quartal (Vierteljahr) entrichten, vgl.: &nbsp;<a href="https://che01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPraxisgeb%25C3%25BChr%23Folgen_der_Praxisgeb%25C3%25BChr&amp;data=05%7C02%7Cmanuela.weichelt%40parl.ch%7Ca26cebb6fc464f5df6fe08dcd5ceabe6%7C0cf3ddc638a5480885f1cae22925a1b0%7C0%7C0%7C638620330821245657%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&amp;sdata=JQkDtj7GY%2B5nGOUstulzj1k3o6CViZ5FD9%2F8AXTSF0Q%3D&amp;reserved=0">https://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr#Folgen_der_Praxisgeb%C3%BChr</a></p><p>Eine nachhaltige Einsparwirkung zeigte sich nicht. Im 2012 beschloss der Bundestag mit den Stimmen aller Fraktionen, die Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 abzuschaffen. "Das Ziel der Praxisgebühr, die Zahl der Arztbesuche zu verringern und die Inanspruchnahme von Vertragsärzten zu strukturieren, sei nicht erreicht worden. Geringverdiener würden aber von notwendigen Arztbesuchen abgehalten. (...) Die Praxisgebühr verursache dagegen unnütze Bürokratie."</p>
  • <ol style="list-style-type:decimal;"><li>Auf welche Evidenz stützt sich der Bundesrat, dass damit Kosten nachhaltig eingespart und nicht einmal mehr einfach auf die Patient*in verschoben wird?<br>&nbsp;</li><li>Wie verteilen sich die Versicherten mit einer Mindestfranchise auf die verschiedenen Einkommensklassen?<br>&nbsp;</li><li>Über welche Evidenz verfügt der Bundesrat, dass mit einer Erhöhung der Franchise nicht insbesondere einkommensschwächere Patient*innen allenfalls auf eine Behandlung verzichten?<br>&nbsp;</li><li>Verfügt er über Daten oder Schätzungen, welche die späteren Kostenfolgen bei einem Verzicht auf notwendige, aber nicht erfolgte Arztbesuche oder andere Beanspruchungen des Gesundheitswesens hat?<br>&nbsp;</li><li>Wie steht die Schweiz bezüglich des Anteils der Selbstbeteiligung an Leistungen der sozialen Krankenversicherung im internationalen Vergleich da, insbesondere im Vergleich mit den EU-Ländern?</li></ol>
  • Folgen von einer Erhöhung der Franchise bei der Krankenversicherung?
State
Eingereicht
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Der Bundesrat begründet die Erhöhung der Franchise mit der angeblichen kostendämpfenden Wirkung. In Deutschland wurde für die Erhöhung Eigenmittel der Patient*innen eine «Praxisgebühr» eingeführt, die auch evaluiert wurde. Die Zuzahlung in Höhe von 10 Euro, mussten die Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland bei Arzt-, Zahnarzt- oder Psychotherapeutenbesuchen sowie im kassenärztlichen Notdienst (ärztlicher Notdienst oder Notaufnahme eines Krankenhauses) einmal im Quartal (Vierteljahr) entrichten, vgl.: &nbsp;<a href="https://che01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPraxisgeb%25C3%25BChr%23Folgen_der_Praxisgeb%25C3%25BChr&amp;data=05%7C02%7Cmanuela.weichelt%40parl.ch%7Ca26cebb6fc464f5df6fe08dcd5ceabe6%7C0cf3ddc638a5480885f1cae22925a1b0%7C0%7C0%7C638620330821245657%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C0%7C%7C%7C&amp;sdata=JQkDtj7GY%2B5nGOUstulzj1k3o6CViZ5FD9%2F8AXTSF0Q%3D&amp;reserved=0">https://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr#Folgen_der_Praxisgeb%C3%BChr</a></p><p>Eine nachhaltige Einsparwirkung zeigte sich nicht. Im 2012 beschloss der Bundestag mit den Stimmen aller Fraktionen, die Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 abzuschaffen. "Das Ziel der Praxisgebühr, die Zahl der Arztbesuche zu verringern und die Inanspruchnahme von Vertragsärzten zu strukturieren, sei nicht erreicht worden. Geringverdiener würden aber von notwendigen Arztbesuchen abgehalten. (...) Die Praxisgebühr verursache dagegen unnütze Bürokratie."</p>
    • <ol style="list-style-type:decimal;"><li>Auf welche Evidenz stützt sich der Bundesrat, dass damit Kosten nachhaltig eingespart und nicht einmal mehr einfach auf die Patient*in verschoben wird?<br>&nbsp;</li><li>Wie verteilen sich die Versicherten mit einer Mindestfranchise auf die verschiedenen Einkommensklassen?<br>&nbsp;</li><li>Über welche Evidenz verfügt der Bundesrat, dass mit einer Erhöhung der Franchise nicht insbesondere einkommensschwächere Patient*innen allenfalls auf eine Behandlung verzichten?<br>&nbsp;</li><li>Verfügt er über Daten oder Schätzungen, welche die späteren Kostenfolgen bei einem Verzicht auf notwendige, aber nicht erfolgte Arztbesuche oder andere Beanspruchungen des Gesundheitswesens hat?<br>&nbsp;</li><li>Wie steht die Schweiz bezüglich des Anteils der Selbstbeteiligung an Leistungen der sozialen Krankenversicherung im internationalen Vergleich da, insbesondere im Vergleich mit den EU-Ländern?</li></ol>
    • Folgen von einer Erhöhung der Franchise bei der Krankenversicherung?

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