Will die Post als marktmächtiges öffentliches Unternehmen die Gratiszeitungen schwächen?

ShortId
24.7407
Id
20247407
Updated
10.06.2024 15:56
Language
de
Title
Will die Post als marktmächtiges öffentliches Unternehmen die Gratiszeitungen schwächen?
AdditionalIndexing
34;15
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Die Antwort des Bundesrates existiert nur in französischer Sprache. (Bitte wechseln Sie auf der Homepage oben rechts die Sprache)</p>
  • <p>Die Post hat gerade die Zustellungsdienste ihrer Tochtergesellschaft DMC eingestellt, um diese selbst zu übernehmen. Zu den betroffenen Kunden gehören die Herausgeber von Gratiszeitungen. Das Problem ist, dass die Post die Tarife von DMC deutlich erhöht hat; laut einigen Quellen um mehr als 50 Prozent.</p><p>- Hat die Post diese Preiserhöhung dem Preisüberwacher unterbreitet (Art. 6 PüG)?</p><p>- Ist der Bundesrat nicht der Ansicht, dass die Tarife der Post in diesem Fall missbräuchlich sind?</p>
  • Will die Post als marktmächtiges öffentliches Unternehmen die Gratiszeitungen schwächen?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Die Antwort des Bundesrates existiert nur in französischer Sprache. (Bitte wechseln Sie auf der Homepage oben rechts die Sprache)</p>
    • <p>Die Post hat gerade die Zustellungsdienste ihrer Tochtergesellschaft DMC eingestellt, um diese selbst zu übernehmen. Zu den betroffenen Kunden gehören die Herausgeber von Gratiszeitungen. Das Problem ist, dass die Post die Tarife von DMC deutlich erhöht hat; laut einigen Quellen um mehr als 50 Prozent.</p><p>- Hat die Post diese Preiserhöhung dem Preisüberwacher unterbreitet (Art. 6 PüG)?</p><p>- Ist der Bundesrat nicht der Ansicht, dass die Tarife der Post in diesem Fall missbräuchlich sind?</p>
    • Will die Post als marktmächtiges öffentliches Unternehmen die Gratiszeitungen schwächen?

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