Umbau Sitzungszimmer 301: Wer stoppt diese gigantische Steuergeldverschleuderung?

ShortId
24.7643
Id
20247643
Updated
18.09.2024 15:31
Language
de
Title
Umbau Sitzungszimmer 301: Wer stoppt diese gigantische Steuergeldverschleuderung?
AdditionalIndexing
421;24
1
PriorityCouncil1
Nationalrat
Texts
  • <p>Für Fragen der Infrastruktur ist die Verwaltungsdelegation zuständig.</p><p>&nbsp;</p><p>Die Antwort der Verwaltungsdelegation lautet:</p><p>&nbsp;</p><p>«Die Erneuerung der Konferenztechnik in diversen Sitzungszimmern im Parlamentsgebäude ist dringend notwendig, um den Betrieb der parlamentarischen Organe aufrechterhalten zu können. Die Konferenztechnik ist altersbedingt erneuerungsbedürftig. Zum grossen Teil gibt es keine Ersatzteile mehr. Die Hard- und Software, teils fast 20-jährig, ist so veraltet, dass auch die Wartungs- und Supportkosten stetig steigen. Die Räumlichkeiten werden auch so angepasst, dass Videokonferenzen und hybride Sitzungen gemäss den neuen Bestimmungen des Parlamentsgesetzes möglich sind.</p><p>Parallel zur Konferenztechnik werden diverse Sitzungszimmer mit einem modularen Konferenztischsystem ausgerüstet, wodurch der Einbau der neuen Konferenzinfrastruktur erleichtert wird. In einer ersten Etappe geschieht das im Hochparterre und im zweiten Obergeschoss. Dabei werden besonders diejenigen Sitzungszimmer berücksichtigt, welche über zu wenig Sitzplätze verfügen. Durch die Modularität der Sitzungstische wird auch dem Bedarf nach einer variableren und hindernisfreien Nutzung der Zimmer entsprochen, um besser auf Nutzerbedürfnisse und Kapazitätsengpässe reagieren und eingehen zu können.</p><p>Das Projekt hat im Jahr 2018 begonnen und wird sich voraussichtlich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken.</p><p>&nbsp;</p><ol><li>Zurzeit ist nicht geplant, die fix installierten und mit dem Boden verbundenen Konferenztische im Zimmer 301 zu ersetzen. Teile der Konferenztechnik im Zimmer 301, für welche seitens Lieferanten keine Ersatzteile mehr bestehen, sind aber altersbedingt erneuerungsbedürftig, der genaue Zeitplan liegt noch nicht vor.&nbsp; &nbsp;</li><li>Die Beschaffung des aktuellen Mobiliars erfolgte 2007, der Einbau 2008. Die Kosten beliefen sich auf CHF 233'460.- (für 90 Sitzplätze an Konferenztischen, exkl. Präsidium).</li><li>Die Kosten für allfällige Erneuerungsmassnahmen im Zimmer 301 sind noch nicht bekannt, da noch keine konkreten Ausführungspläne vorliegen, zu denen Offerten eingeholt werden könnten.</li><li>Die Erneuerungen in diversen Sitzungszimmern im Parlamentsgebäude ist dringend notwendig, um den Betrieb der parlamentarischen Organe aufrechterhalten zu können (siehe Einleitung). Die bisher beschaffte Menge an modularen und beweglichen Ersatzmöblierungen im Hochparterre und zweiten Obergeschoss (1. Etappe) beträgt rund CHF 500'000.-. Die Gesamtkosten seitens Konferenztechnik für die ausstehenden Kommissionssitzungszimmer, die Sitzungszimmer und mobile Mikrofonanlagen belaufen sich gemäss Grobofferte auf CHF 1.75 Mio. Die Kosten für die Erneuerung der Konferenztechnik fallen voraussichtlich bis 2028 an.&nbsp;</li><li>Zurzeit ist, wie bereits ausgeführt, nicht geplant, die fix installierten und mit dem Boden verbundenen Konferenztische im Zimmer 301 zu ersetzen. Die Erneuerung der Konferenztechnik ist auch im Zimmer 301 notwendig, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Ein Zeitplan dafür liegt noch nicht vor.»</li></ol>
  • <p>Dem Vernehmen nach soll das absolut neuwertige Inventar des Sitzungszimmers 301 ersetzt werden.</p><p>Dies in Zeiten, in welchen der Bundesrat mit einer Spezialkommission händeringend nach Einsparmöglichkeiten sucht.<br>1. Wer hat dies entschieden? (Bitte namentliche Auflistung)</p><p>2. Wann wurde das Inventar eingebaut und was waren die damaligen Kosten?</p><p>3. Was sind die Kosten für diesen Ersatz?</p><p>4. Ist Ersatz in weiteren Sitzungszimmern geplant - und was sind die Kosten?</p><p>5. Lässt sich dieser Unsinn noch stoppen?</p>
  • Umbau Sitzungszimmer 301: Wer stoppt diese gigantische Steuergeldverschleuderung?
State
Erledigt
Related Affairs
Drafts
  • Index
    0
    Texts
    • <p>Für Fragen der Infrastruktur ist die Verwaltungsdelegation zuständig.</p><p>&nbsp;</p><p>Die Antwort der Verwaltungsdelegation lautet:</p><p>&nbsp;</p><p>«Die Erneuerung der Konferenztechnik in diversen Sitzungszimmern im Parlamentsgebäude ist dringend notwendig, um den Betrieb der parlamentarischen Organe aufrechterhalten zu können. Die Konferenztechnik ist altersbedingt erneuerungsbedürftig. Zum grossen Teil gibt es keine Ersatzteile mehr. Die Hard- und Software, teils fast 20-jährig, ist so veraltet, dass auch die Wartungs- und Supportkosten stetig steigen. Die Räumlichkeiten werden auch so angepasst, dass Videokonferenzen und hybride Sitzungen gemäss den neuen Bestimmungen des Parlamentsgesetzes möglich sind.</p><p>Parallel zur Konferenztechnik werden diverse Sitzungszimmer mit einem modularen Konferenztischsystem ausgerüstet, wodurch der Einbau der neuen Konferenzinfrastruktur erleichtert wird. In einer ersten Etappe geschieht das im Hochparterre und im zweiten Obergeschoss. Dabei werden besonders diejenigen Sitzungszimmer berücksichtigt, welche über zu wenig Sitzplätze verfügen. Durch die Modularität der Sitzungstische wird auch dem Bedarf nach einer variableren und hindernisfreien Nutzung der Zimmer entsprochen, um besser auf Nutzerbedürfnisse und Kapazitätsengpässe reagieren und eingehen zu können.</p><p>Das Projekt hat im Jahr 2018 begonnen und wird sich voraussichtlich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken.</p><p>&nbsp;</p><ol><li>Zurzeit ist nicht geplant, die fix installierten und mit dem Boden verbundenen Konferenztische im Zimmer 301 zu ersetzen. Teile der Konferenztechnik im Zimmer 301, für welche seitens Lieferanten keine Ersatzteile mehr bestehen, sind aber altersbedingt erneuerungsbedürftig, der genaue Zeitplan liegt noch nicht vor.&nbsp; &nbsp;</li><li>Die Beschaffung des aktuellen Mobiliars erfolgte 2007, der Einbau 2008. Die Kosten beliefen sich auf CHF 233'460.- (für 90 Sitzplätze an Konferenztischen, exkl. Präsidium).</li><li>Die Kosten für allfällige Erneuerungsmassnahmen im Zimmer 301 sind noch nicht bekannt, da noch keine konkreten Ausführungspläne vorliegen, zu denen Offerten eingeholt werden könnten.</li><li>Die Erneuerungen in diversen Sitzungszimmern im Parlamentsgebäude ist dringend notwendig, um den Betrieb der parlamentarischen Organe aufrechterhalten zu können (siehe Einleitung). Die bisher beschaffte Menge an modularen und beweglichen Ersatzmöblierungen im Hochparterre und zweiten Obergeschoss (1. Etappe) beträgt rund CHF 500'000.-. Die Gesamtkosten seitens Konferenztechnik für die ausstehenden Kommissionssitzungszimmer, die Sitzungszimmer und mobile Mikrofonanlagen belaufen sich gemäss Grobofferte auf CHF 1.75 Mio. Die Kosten für die Erneuerung der Konferenztechnik fallen voraussichtlich bis 2028 an.&nbsp;</li><li>Zurzeit ist, wie bereits ausgeführt, nicht geplant, die fix installierten und mit dem Boden verbundenen Konferenztische im Zimmer 301 zu ersetzen. Die Erneuerung der Konferenztechnik ist auch im Zimmer 301 notwendig, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Ein Zeitplan dafür liegt noch nicht vor.»</li></ol>
    • <p>Dem Vernehmen nach soll das absolut neuwertige Inventar des Sitzungszimmers 301 ersetzt werden.</p><p>Dies in Zeiten, in welchen der Bundesrat mit einer Spezialkommission händeringend nach Einsparmöglichkeiten sucht.<br>1. Wer hat dies entschieden? (Bitte namentliche Auflistung)</p><p>2. Wann wurde das Inventar eingebaut und was waren die damaligen Kosten?</p><p>3. Was sind die Kosten für diesen Ersatz?</p><p>4. Ist Ersatz in weiteren Sitzungszimmern geplant - und was sind die Kosten?</p><p>5. Lässt sich dieser Unsinn noch stoppen?</p>
    • Umbau Sitzungszimmer 301: Wer stoppt diese gigantische Steuergeldverschleuderung?

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