Zeitenwende in der Verkehrspolitik: Konsequente Förderung des Veloverkehrs, flächeneffizient und klimafreundlich 2/2
- ShortId
-
24.7857
- Id
-
20247857
- Updated
-
10.12.2024 11:15
- Language
-
de
- Title
-
Zeitenwende in der Verkehrspolitik: Konsequente Förderung des Veloverkehrs, flächeneffizient und klimafreundlich 2/2
- AdditionalIndexing
-
24;48
- 1
-
- PriorityCouncil1
-
Nationalrat
- Texts
-
- <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:18pt"><span style="font-family:Arial; font-size:12pt">Planung, Bau und Betrieb der Veloinfrastrukturen liegen – mit Ausnahme der Nationalstrassen 3. Klasse und der Anschlussbereiche an die Nationalstrassen – in der Zuständigkeit von Kantonen und Gemeinden. Der Bund finanziert über die Agglomerationsprojekte bereits heute Veloinfrastrukturen mit. Weitergehende Mitfinanzierungsmöglichkeiten hat er in seinem Bericht vom 4. September 2024 in Erfüllung des Postulats 22.3638 «Verkehrsdrehscheiben und Veloinfrastruktur im ländlichen Raum stärken» geprüft. Der Bundesrat beabsichtigt, den gegebenen rechtlichen Rahmen für die Mitfinanzierung von Veloinfrastruktur auszuschöpfen.</span></p></div>
- <p>Nach der Zeitenwende in der Verkehrspolitik durch die Ablehnung des Autobahnausbaus durch den Souverän, muss der Bundesrat das Potential der Velomobilität besser und schneller in Wert setzen:<br>Wann wird der Bundesrat nun prüfen, wie vermehrt Fördergelder für Veloförderprojekte bereitgestellt werden können, die den Berufsverkehr vom Auto aufs Velo bringen und die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems so erhöhen?</p>
- Zeitenwende in der Verkehrspolitik: Konsequente Förderung des Veloverkehrs, flächeneffizient und klimafreundlich 2/2
- State
-
Erledigt
- Related Affairs
-
- Drafts
-
-
- Index
- 0
- Texts
-
- <div><p style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:18pt"><span style="font-family:Arial; font-size:12pt">Planung, Bau und Betrieb der Veloinfrastrukturen liegen – mit Ausnahme der Nationalstrassen 3. Klasse und der Anschlussbereiche an die Nationalstrassen – in der Zuständigkeit von Kantonen und Gemeinden. Der Bund finanziert über die Agglomerationsprojekte bereits heute Veloinfrastrukturen mit. Weitergehende Mitfinanzierungsmöglichkeiten hat er in seinem Bericht vom 4. September 2024 in Erfüllung des Postulats 22.3638 «Verkehrsdrehscheiben und Veloinfrastruktur im ländlichen Raum stärken» geprüft. Der Bundesrat beabsichtigt, den gegebenen rechtlichen Rahmen für die Mitfinanzierung von Veloinfrastruktur auszuschöpfen.</span></p></div>
- <p>Nach der Zeitenwende in der Verkehrspolitik durch die Ablehnung des Autobahnausbaus durch den Souverän, muss der Bundesrat das Potential der Velomobilität besser und schneller in Wert setzen:<br>Wann wird der Bundesrat nun prüfen, wie vermehrt Fördergelder für Veloförderprojekte bereitgestellt werden können, die den Berufsverkehr vom Auto aufs Velo bringen und die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems so erhöhen?</p>
- Zeitenwende in der Verkehrspolitik: Konsequente Förderung des Veloverkehrs, flächeneffizient und klimafreundlich 2/2
Back to List