Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen
- ShortId
-
25.7876
- Id
-
20257876
- Updated
-
22.09.2025 16:30
- Language
-
de
- Title
-
Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen
- AdditionalIndexing
-
24
- 1
-
- PriorityCouncil1
-
Nationalrat
- Texts
-
- <span><p><span>Nach dem Systemausfall des Swissmint-Webshops beim Verkauf der Sondermünze «100 Jahre 100-Franken-Vreneli» haben die zuständigen Stellen umgehend Massnahmen ergriffen. Diese fokussieren auf die Abklärung der Ursachen des Ausfalls. Diese Abklärungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, weisen aktuell aber darauf hin, dass die Störung im Kern auf ein Informatikproblem zurückgeht. Entsprechende Lösungsansätze werden ausgearbeitet. Zusätzlich wurden Abklärungen gemacht, um die heutigen Verkaufsprozesse (inklusive Kundenkommunikation) für stark nachgefragte Sondermünzen kritisch zu hinterfragen, mit dem Ziel, diese für die Zukunft zu optimieren.</span></p></span>
- <p>Der Verkauf der limitierten 100-Franken-Goldvreneli durch Swissmint endete für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger trotz Bestellbestätigung im Chaos. Bestellungen wurden im Nachhinein storniert, die Kommunikation war intransparent und die IT-Infrastruktur überlastet.<br>Welche Massnahmen werden ergriffen, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren – sowohl technischer Infrastruktur, der Bewerbung solcher Aktionen und der Informationen der Käufer?</p>
- Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen
- State
-
Erledigt
- Related Affairs
-
- Drafts
-
-
- Index
- 0
- Texts
-
- <span><p><span>Nach dem Systemausfall des Swissmint-Webshops beim Verkauf der Sondermünze «100 Jahre 100-Franken-Vreneli» haben die zuständigen Stellen umgehend Massnahmen ergriffen. Diese fokussieren auf die Abklärung der Ursachen des Ausfalls. Diese Abklärungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, weisen aktuell aber darauf hin, dass die Störung im Kern auf ein Informatikproblem zurückgeht. Entsprechende Lösungsansätze werden ausgearbeitet. Zusätzlich wurden Abklärungen gemacht, um die heutigen Verkaufsprozesse (inklusive Kundenkommunikation) für stark nachgefragte Sondermünzen kritisch zu hinterfragen, mit dem Ziel, diese für die Zukunft zu optimieren.</span></p></span>
- <p>Der Verkauf der limitierten 100-Franken-Goldvreneli durch Swissmint endete für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger trotz Bestellbestätigung im Chaos. Bestellungen wurden im Nachhinein storniert, die Kommunikation war intransparent und die IT-Infrastruktur überlastet.<br>Welche Massnahmen werden ergriffen, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren – sowohl technischer Infrastruktur, der Bewerbung solcher Aktionen und der Informationen der Käufer?</p>
- Swissmint-Chaos: Ursachen aufdecken und Lehren ziehen
Back to List